AB: Gepäck am JFK-Flughafen nicht angekommen

ANZEIGE

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
169
41
ANZEIGE
Meine Eltern sind am vergangenen Freitag (mit einer mehr als eintägigen Verspätung) am JFK-Flughafen in New York angekommen - ihr Gepäck (in dem sich u.a. wichtige Medikamente befinden) leider nicht.

Am Lost-and-Found-Schalter wurde daraufhin von einem gewissen Omar ein "Property Irregularity Report" erstellt und meinen Eltern ein Rückruf sowie die Lieferung des Gepäcks nach Washington D.C., wo wir uns zurzeit aufhalten, versprochen. Beides ist bisher nicht erfolgt.

Unter der von Omar auf dem Formular angegebenen Telefonnummer (718-244-0921) erhält man nur die Ansage, dass die Mailbox leider voll ist, und keine weiteren Nachrichten mehr aufgezeichnet werden können. Dieses Problem besteht offenbar seit Jahren, wie man unzähligen Berichten im Internet entnehmen kann; man muss nur nach der entsprechenden Telefonnr. bzw. nach "Omar JFK Air Berlin" suchen (z.B. https://forum.airlines-inform.com/Air_Berlin/8.html).

Die auf der Air-Berlin-Homepage angegebene 0180-Hotline ist aus dem Ausland nicht erreichbar. Bei der auf der amerikanischen Air-Berlin-Homepage genannten Telefonnummer landet man in einer Endlos-Warteschleife. E-Mails an Air Berlin bleiben seit Tagen unbeantwortet.

Eine Statusabfrage über die WorldTracer-Seite ist ebenfalls nicht möglich, da die dazu benötigte Vorgangsnummer auf dem Report nicht ausgefüllt worden ist (auch dies scheint laut mehreren übereinstimmenden Berichten im Internet bei Air Berlin am JFK-Flughafen so üblich zu sein, z.B. http://sebastianbeug.de/eswr-i/).

Gibt es noch andere Möglichkeiten, um etwas über den Verbleib des Gepäcks in Erfahrung zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Versuch mal hier anzurufen: 00 800 57378000 sollte gratis sein . (Vom us Telefon, nicht vom deutschen Handy in den USA)

Hast du den Verlust selbst nochmal online gemeldet ?
 

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
169
41
Dort kommt leider nur die Ansage "The service you are attempting to use has been restricted or is unavailable ..."
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.513
Neuss
www.drboese.de
Davon bekommst Du das Gepäck nicht wieder, aber: Erforderliche Beschaffungen (Kleidung, Schuhe, Kosmetika, Ladegeräte...) können natürlich getätigt werden und werden von AB in der Regel zu rund 50% anstandslos, darünber hinaus mit etwas Aufwand, erstattet. Es gibt Höchstgrenzen (~ 1.400 EUR pro Person bei eigenem Gepäckstück), die aber in der Regel kein Problem darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Meine Eltern sind am vergangenen Freitag (mit einer mehr als eintägigen Verspätung) am JFK-Flughafen in New York angekommen - ihr Gepäck (in dem sich u.a. wichtige Medikamente befinden) leider nicht.
Auch wenn das natürlich jetzt wenig bringt: wirklich wichtige Medikamente hat man natürlich im Handgepäck und nicht im Koffer.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Versuch doch einfach mal den Kontakt hier, auch wenn die Zeit noch nicht vorbei ist, aber vielleicht können die irgend wie helfen:
(Infos von AB homepage)

[h=2]Gepäcksuche[/h]Im Falle einer Gepäcksuche kontaktieren Sie für Nachfragen innerhalb der ersten 5 Tage die Flughafengepäckermittlung, bei der Sie Ihren Verlust gemeldet haben. Die Kontaktdaten finden Sie im oberen Abschnitt Ihrer Verlustanzeige.

Sollte Ihr vermisstes Gepäck nicht innerhalb von 5 Tagen gefunden worden sein, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserer Gepäckermittlungszentrale auf, welche für die Intensivsuche nach 5 Tagen zuständig ist:

Baggage Express GmbH
Gepäckermittlungszentrale

Gartenstr. 52
12529 Schönefeld
Germany

Fax: 030 2016 32 827

E-Mail: service@baggageexpress.de
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Versuch doch einfach mal den Kontakt hier, auch wenn die Zeit noch nicht vorbei ist, aber vielleicht können die irgend wie helfen:

Baggage Express GmbH

Ganz ehrlich: Da wird nichts passieren innerhalb der nächsten Tage. Man muss sich vor Augen führen, dass Berlin letztes Wochenende im Ausnahmezustand war, d.h. die Gepäckstücke stabeln sich zumindest in TXL wieder bis zur Decke. In JFK ist Feiertag, viele werden sich auch Montag freigenommen haben. Jetzt müsste man also sowohl am JFK als auch in TXL nachgucken, ob das Gepäck mitgekommen ist oder es in TXL liegengeblieben ist, und AB-typisch wird man bei dem zu erwartenden Chaos nicht hinterher kommen.

Das einzig schlaue, was mir einfällt, ist die Heimatadresse bei der Gepäckermittlung in JFK gemeinsam mit einer Kopie der Gepäckabschnitte und dem Suchauftrag zu hinterlegen, bevor man zurückfliegt. Dass das Gepäck bei AB innerhalb der nächsten Tage auftaucht, ist höchst umwahrscheinlich.

Ergo: Neu kaufen, *Rechnungen aufheben* und einreichen. Vielleicht gibt's noch Geld vor der Insolvenz.
 

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
169
41
Auch wenn das natürlich jetzt wenig bringt: wirklich wichtige Medikamente hat man natürlich im Handgepäck und nicht im Koffer.
Natürlich ist ein Teil der (wichtigen, aber nicht lebensnotwendigen) Medikamente im Handgepäck. Der Rest ist im aufgegebenen Gepäck. Genauso wie es von Experten immer empfohlen wird (z.B. Medikamente im Handgepäck oder Koffer im Flugzeug mitnehmen). Die Medikamente im Handgepäck reichen noch für ein paar Tage, aber natürlich nicht unbegrenzt.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Die Medikamente im Handgepäck reichen noch für ein paar Tage, aber natürlich nicht unbegrenzt.

Dann würde ich mir an deiner Stelle schon mal Gedanken um Alternativen machen. Sind die Medis auch in den USA erhältlich? Ggf. mal mit deinem Arzt Rücksprache halten, welche passenden Präperate in den USA verfügbar sind und einen Wisch ausstellen lassen, mit dem du dir vor Ort bei einem Arzt ein Rezept ausstellen lassen kannst (falls nötig).
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und wenn sie nicht erhältlich sind Auslandsreisekrankenversicherung anrufen, die können sich drum kümmern das sie schnellstmöglich in die USA geschickt werden.
 

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
169
41
Hier ist ein Update, das vielleicht auch für andere Betroffene hilfreich sein könnte.

Nachdem wir heute aus D.C. zurückgekommen sind, sind wir an den JFK-Flughafen gefahren und dort zum Check-in Schalter von Air Berlin gegangen. Es stellte sich dann heraus, dass der von Omar handschriftlich ausgefüllte "Property Irregularity Report" nie bearbeitet worden ist, und somit bisher überhaupt nichts unternommen worden ist, um unser Gepäck zu finden. Die Vorgangsnummer wurde auf dem Report nicht eingetragen, da es am "Lost-and-Found"-Schalter keinen Computer gibt! Diese Art der (Nicht-)Bearbeitung ist bei Air Berlin am JFK Flughafen anscheinend üblich (Empire State Weekly Report I | Sebastian Beug).

Es wurde uns dann nach einiger Wartezeit mitgeteilt, dass das Gepäck immer noch in Berlin sei, und mit der morgigen Maschine nach New York käme. Es würde dann am Donnerstag ins Hotel geliefert. Wir haben dann auch endlich eine Vorgangsnummer für das WorldTracer-System erhalten.


Facebook hatte ich zuvor übrigens auch probiert, dort hatte ich folgende überaus hilfreiche Auskunft bekommen:
ersteinmal tut es mir sehr leid, dass ihr Gepäck verschwunden ist und sie keinen meiner Kollegen erreichen können. Da sie bereits das Lost & Found Büro kontaktiert und eine Mail sowie einen Anruf getätigt haben, muss ich leider sagen, dass sie ersteinmal auf einen Rückruf warten müssen. Wir tun unser Bestes Ihnen schnell helfen zu können.
VG, Eli

P.S. Wie wir im Notfall an Medikamente kommen können, ist uns schon klar, das ist aber hier nicht das Thema.
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Danke für den Bericht. Da hofft man gleich doppelt dass in JFK niemals Gepäck abhandenkommt. Nochmals nach Tagen am JFK vorbeifahren zu müssen um eine World Tracer Bummer zu bekommen scheint ja der Normalfall zu sein. Bei aller Liebe zum Geld sparen: Selbst in JFK mit bescheidener Infrastruktur müsste man doch einen Agenten mit Computer bekommen können.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Es wurde uns dann nach einiger Wartezeit mitgeteilt, dass das Gepäck immer noch in Berlin sei, und mit der morgigen Maschine nach New York käme. Es würde dann am Donnerstag ins Hotel geliefert. Wir haben dann auch endlich eine Vorgangsnummer für das WorldTracer-System erhalten.
Viel Glück, dass das Gepäck morgen kommt!

Sorry für Off-Topic, möchte aber auch meine Geschichte teilen (ohne AB hier eine Schuld zu geben, die haben mich wirklich gut betreut und mir am Ende die ganze Irrfahrt des Koffers erklärt, es waren einfach unfähige Flughafen-Mitarbeiter...):
Flug VIE-DUS-LAX-SFO auf AB und AA. Meinen Koffer habe ich eingecheckt und er kam in LAX nicht an. Korrekterweise habe ich dann in SFO bei AA einen Claim gemacht, bekam World Tracer Nummer etc. Koffer soll dann morgen kommen. Ich habe eine "Highway No 1" Tour geplant und die erste Nacht im SFO Westin, überlege noch ob ich am nächsten Tag noch etwas bleiben soll, um auf den Koffer in SFO zu warten. Gut, dass ich es nicht gemacht habe.... Koffer soll am nächsten Tag (d.h. 2 Tage nach Ankunft) mit EK DUS-DXB-SFO kommen, hiess es dann am nächsten Morgen bei AA SFO. Nach dann weiteren täglichen Anrufen bei AA in SFO auf dem Weg nach Los Angeles und dann rüber nach Las Vegas gab es nie ein Update beim World Tracer und AA SFO hatte keine Information über den Koffer, nur dass er irgendwann mit EK kommen soll. Da ich ein paar Tage in Las Vegas blieb habe ich AA beauftragt dann den Koffer nach LAS zu schicken. Nach ein paar Tagen kam dann die Info, dass der Koffer auf dem Weg nach SFO sei und nach LAS weitergeschickt wird. Leider war das am Tag meiner Abreise, ich hab zwar noch in der Früh zu AA in LAS geschaut, die waren aber noch geschlossen und ich flog LAS-SAN um dann mit dem Pacific Surfliner am nächsten Tag nach LAX zu fahren und dann 7 Tage nach meiner Ankunft von LAX zurück nach DUS zu fliegen.

Long Story short: Der Koffer aus dem VIE-Flug blieb in DUS hängen, wurde dann auf dem HG (!) Flug zurück nach VIE geschickt (statt auf EK), blieb dann in VIE übrig. VIE hat den Koffer dann mit BA auf VIE-LHR-SFO geschickt. Der Koffer blieb leider dann in LHR wieder herrenlos hängen. BA hat dann den Koffer wieder einen Tag später nach SFO geschickt, wo er dann von AA nach LAS geschickt wurde und an dem Morgen ankam als ich nach SAN flog. In SAN dann AA LAS beauftragt den Koffer nach LAX zu schicken, wo ich ihn dann am Rückflugtag von T4 (nach 1 Stunde Suche am Flughafen) abgeholt habe und wieder rüber ins TBIT bin um ihn dann für den Rückflug nach VIE wieder bei AB einzuchecken.

AA hat brav alles bezahlt ausser den Ersatzkoffer. Lustiges Detail am Rande: Nach einem Wochenende in VIE bin ich dann mit HG VIE-ZRH geflogen und beide Koffer eingecheckt. Der Ersatzkoffer kam nicht an und wurde am nächsten Tag in ZRH gefunden, offensichtlich ist er in einer Kurve vom Wagerl gefallen.....

sorry für off-topic. Wünsche dir dass du es mit professionellen Leuten am Flughafen zu tun hast!
 

Monicampo

Neues Mitglied
06.07.2017
3
0
Hallo Andreas123,

Ich war am Samstag auch im Flug von DUS nach JFK und alle Gepäckstücke, die in Berlin TXL eingechekct wurden, sind nicht angekommen, so auch meins. Ich bin auch in DC und habe keine Gelegenheit am JFK vorbeizufahren, um mir die Vorgangsnummer abzuholen. Was haben die Mitarbeiter vor Ort denn gesagt? Muss man eine Vorgangsnummer haben oder wird das Gepäck einfach so an die Adresse geliefertm die man angegeben hat? Ich bin echt ratlos :( Hast Du vielleicht eine direkt Telefonnummer, unter der man auch jemanden erreichen kann oder eine E-Mailadresse der Flughafenmitarbeiter, die sich darum kümmern?

LG, Monica
 

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
169
41
Hallo Monica,

so wie ich es verstanden habe, wurde bei uns das von Omar handschriftlich ausgefüllte (gelbe) Formular nie in das entsprechende Computersystem eingetragen, somit konnte auch niemand wissen, wo das Gepäck überhaupt hin soll.