AB: Sitzplatzreservierung mit und ohne Login - unterschiedliche Belegung?

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
ANZEIGE
Guten Abend,

ich bin Donnerstag morgen mal wieder von ZRH nach DUS unterwegs. Ich wollte abschätzen, wie die Auslastung des Fliegers ist, und habe eine (Fly Classic) Probebuchung gemacht, um den Sitzplan einzusehen - hier zeigt mir AB dann auch meinen bereits reservierten Sitzplatz und den Nebensitz als belegt an. Hinter den XL-Sitzen ist dann eigentlich auch bis auf einen Platz alles voll, nur hinten sind noch 3-4 Reihen frei. Das wären ja auch die Plätze, die ich mit so einer Buchung ohne Aufpreis und statuslos reservieren könnte (bzw. eben nicht, weil augenscheinlich bereits belegt).

Logge ich mich hingegen ein und gebe mich damit als Platinum zu erkennen, sind die Plätze fast alle frei - ich könnte mich sogar neben meine bestehende Reservierung setzen, der Mittelplatz ist nicht als blockiert. :confused:

Ist jemandem schoneinmal ähnliches aufgefallen?
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
Das ist normal. Ohne Status werden oft einige Reihen als belegt angezeigt, die aber eigentlich frei sind. Auch der geblockte Nebenplatz wird mit entsprechendem Status als frei angezeigt. Theoretisch wäre es für einen anderen Statuskunden auch möglich diesen auszuwählen. Dürfte allerdings in der Praxis wohl kaum vorkommen, da es ja normal ein Mittelplatz ist den niemand freiwillig haben will.

Bei CMT oder expertflyer wird es oft etwas genauer angezeigt als in der AB Buchungsmaske.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Geblockte Sitze kann man nicht auswählen - das geht (maximal) dann beim OLCI (mit entsprechendem Status) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Geblockte Sitze kann man nicht auswählen - das geht (maximal) dann beim OLCI (mit entsprechendem Statsu) ...
Wann bekomme ich denn die Meldung, dass man den Platz nicht auswählen könne? Aus Langeweile habe ich das auf dem Weg zum Flughafen mal durchexerziert, bis zur Eingabe der Zahlungsdaten steht da alles auf grün.