AB: Unterirdische Fluginfos bei Unregelmäßigkeit durch Air Berlin

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
Gestern war ich auf AB6832 von DUS nach STR gebucht. Bekanntlich herrschte ja in DUS Schneechaos, so dass viele Flüge mit stundenlanger Verspätung rausgingen. So weit, so schlecht - wofür AB natürlich nichts kann. Kritisch sehe ich aber die Informationspolitik von AB. Nachdem bereits am Vormittag ziemlich klar war, dass der Flughafen zu ist (es gingen ab ~ 9.00 Uhr z.B. fast 2 Stunden lang gar keine Flüge raus...), war abzusehen, dass mein Flug wohl kaum pünktlich um 12.25 Uhr starten würde. Hier mal der Verlauf der sms-Infos von AB:
Um 9.54 Uhr - neue Abflugzeit 13.05 Uhr.
Um 10.34 Uhr - neue Abflugzeit 12.25 Uhr.
Um 12.34 Uhr - neue Abflugzeit 14.45 Uhr.
Und jetzt der absolute Oberhammer:
Um 18.09 Uhr - neue Abflugzeit 20.05 Uhr (der Flug war doch um 16.42 Uhr bereits gestartet!!!)

Nur nebenbei: Flightstats wusste bereits gegen 11.00 Uhr von der Abflugzeit 14.45 Uhr.

Wie auch immer - ich war am Ende froh, am Vormittag kurzfristig entschieden zu haben, den ICE zu nehmen. Der kam glücklicherweise mit 5 Minuten Verspätung kurz nach 14.00 Uhr in Stuttgart an und ich konnte meinen Termin wie geplant wahrnehmen. Diesmal war dann die Bahn besser als die Airline - Glück für mich...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Willkommen im Club. Ging mir letzten Donnerstag in STR ähnlich, als klar war, dass mein Flug deutlich verspätet sein würde, wurde bei AB gemauert. Ist aber leider keine Ausnahme und wird bei anderen Gesellschaften vergleichbar "gehandhabt" - Salamitaktik bei der Information.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Geht doch noch. United lässt dich auf zum Flughafen tanzen obwohl klar ist, dass der Airport mindestens einen Tag lang gesperrt ist.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Auf dem Flug war min. noch ein VFT-User zu einem "realpreisigen" Endpreis gebucht ;-)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Auf dem Flug war min. noch ein VFT-User zu einem "realpreisigen" Endpreis gebucht ;-)

Ist der denn am Ende noch geflogen?

Ich hatte für den OW vor ca. 3 Wochen ~ 60 € bezahlt. Die Bahn eine halbe Stunde vor Abfahrt gebucht hat dann 1. Klasse 194 € gekostet. Welcher der beiden Preise ist wohl eher real? ;)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich bin auch ein großer Fan des Scheibchen-Spiels! Im Kundenservice von AB ist ja nicht viel los, aber das Spiel spielt man perfekt :)

Ich muss noch mal auf die sms von 18.09 Uhr hinweisen, in der ein Abflug um 20.05 Uhr angekündigt wurde, obwohl der Flug bei Versand der sms schon längst in STR gelandet war. Wie kann man so etwas nur verschicken???

:eek:
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Ich hatte das Vergnügen zuletzt beim Kranich im Dez. 2012, als er noch von TXL nach STR flog. Letztlich 4 Stunden Verspätung im 30 Minuten-Takt nach hinten geschoben, obwohl das völlig unrealistisch war. Wenn ich gewusst hätte, dass es etwas länger dauert, dann hätte ich die Zeit ganz gemütlich irgendwo totschlagen können und nicht die ganze Zeit am überfüllten TXL-Premium-Gate warten müssen. Angekommen bin ich letztlich an einem verwaisten STR, an dem keine Bahn mehr fuhr.

Welche deeskalierende Idee steckt eigentlich hinter dieser Salami-Strategie?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

FR9773

Neues Mitglied
21.01.2010
21
9
FKB
Ist der denn am Ende noch geflogen?

Ich hatte für den OW vor ca. 3 Wochen ~ 60 € bezahlt. Die Bahn eine halbe Stunde vor Abfahrt gebucht hat dann 1. Klasse 194 € gekostet. Welcher der beiden Preise ist wohl eher real? ;)

ja ich bin geflogen, boarding hat um 1450 begonnen durften dann noch bis 1615 auf den slot zum enteisen warten, waren 67 PAX gut die hälfte davon dürften von dem gecancellten 0815 flug gewesen sein. Am Gate wusste auch niemand bescheid hab auch nur die infos von flightstats gehabt die haben dann ja auch halbwegs gestimmt.

Waren dann bei mir am SA 2x 4h delay, erst der hinflug STR-DUS um 0640 nach 500m rollen wieder zurück auf die parkposition (hydraulicdefekt), haben dann von D-ABQP auf D-ABQO getauscht ging dann um 0845 los. Mittlerweile hat dann auch der Schneefall in DUS begonnen und nach 2 runden im holding ging es dann nach CGN und dann bustransfer nach DUS, hat relativ gut geklappt Busse waren schon bereitgestanden ankunft in DUS war 1157.

Waren 2x realpreisige 0,00 EUR bei mir (AFT buchung)
 

edward7

Neues Mitglied
18.12.2014
2
0
Da heulen also selbsternannte Premiumpassagiere, einer für realpreisige 0,00 Euro, der andere für circa 50 Euro, auf der Strecke DUS-STR, die man mit der Deutschen Bahn in zwei Stunden und 30 Minuten schafft, herum. Habt ihr erwartet, dass der Flugkapitän euch alle 20 Minuten auf dem Schmartfon anruft und euch nach eurer Meinung fragt?

War bestimmt toll so ein ganzer Tag in der Launsch am Flughafen, wenn man sonst keine Beschäftigung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flying_student

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Da heulen also selbsternannte Premiumpassagiere, einer für realpreisige 0,00 Euro, der andere für circa 50 Euro, auf der Strecke DUS-STR, die man mit der Deutschen Bahn in zwei Stunden und 30 Minuten schafft, herum. Habt ihr erwartet, dass der Flugkapitän euch alle 20 Minuten auf dem Schmartfon anruft und euch nach eurer Meinung fragt?

War bestimmt toll so ein ganzer Tag in der Launsch am Flughafen, wenn man sonst keine Beschäftigung hat.

Zu doof zum Lesen, aber große FRESSE - also ein perfekter VFT-User! :kiss:
 
H

HGFan

Guest
Das beste ist man schaut die Seite des Flughafen oder auf die AB Seite da erfährt man meisten mehr.
Bei mir war es auch paar Jahre her das in TXL der Flieger im arsch war da habe ich die anderen Pax informiert weil am Flughafen war weit und breit niemand zu sehen.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Die Hansa kann das übrigens auch gut:

SC20120616-073512.jpg

Um 7:32 Uhr war man noch der Meinung, die Maschine würde um 7:30 Uhr (sic!) rausgehen - dabei hatte das Boarding noch nicht mal begonnen.

Die Salamitaktik ging dann noch ein ganzes Weilchen so weiter - bis der Flug dann schließlich ganz gestrichen wurde :D
 

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Ich hatte das Vergnügen zuletzt beim Kranich im Dez. 2012, als er noch von TXL nach STR flog. Letztlich 4 Stunden Verspätung im 30 Minuten-Takt nach hinten geschoben, obwohl das völlig unrealistisch war. Wenn ich gewusst hätte, dass es etwas länger dauert, dann hätte ich die Zeit ganz gemütlich irgendwo totschlagen können und nicht die ganze Zeit am überfüllten TXL-Premium-Gate warten müssen. Angekommen bin ich letztlich an einem verwaisten STR, an dem keine Bahn mehr fuhr.

Welche deeskalierende Idee steckt eigentlich hinter dieser Salami-Strategie?

Die Strategie dass der Kunde bei Ankunft zu müde ist um noch Theater zu machen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Ach, ich habe versucht Mittwoch nachmittag aus Basel rauszukommen. Erst ein technical der 19:10 nach FRA, kein Durchkommen des LD beim Ticketing. Unten dann natürlich schon eine Schlage und ziemliche Underperformance dese Groundpersonal. In der Wartezeit sind dann die SN und die KL nach BRU und AMS abgehoben (wäre für den Weg nach HAM noch eine Option gewesen). Der Notfall-ICE (nur 7:30 Fahrzeit, dafür ohne Umsteigen) ex-BSL SBB war dann auch weg. Dann kam auch inzwischen die SMS das mein 19:10 nach FRA ausfällt. Ende vom Lied war ein Taxi nach ZRH auf Voucher und die 20:20 4U nach HAM. Das die natürlich auch einen technical hatte und von A320 auf A319 downgegradet wurde und ich den letzten Standby-Platz damit hatte muss man nicht mehr erwähnen.
Ergo, auch bei Hansens ists nicht besser. Die SMS kam viel zu spät. Automatisch umgebucht wurde nichts.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person