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War heute morgen um 7:20 auf den Flug TXL-MUC gebucht. Ich weiß nicht mehr ganz genau, wann ich da war, war aber ein bisschen spät - da kein Gepäck, auch kein Handgepäck). Abfluggate A3. An der sogenannten "Fast Track Security" war die Schlange sehr lang. Irgendwann, während ich noch in der Schlange stand, verschwand die Anzeige für den Flug um 7:20 Uhr und es stand nur noch die Anzeige für den Flug um 8:15 Uhr da. Eine Verspätung war weder auf der Air Berlin - App noch auf der Website des Flughafens Tegel angezeigt. Ich habe dann angenommen, da ich immer noch in der Schlange war (konnte das Gate nicht sehen), dass ich keine Chance mehr hätte, den Flug zu erreichen und bin zurück an den Ticketschalter gegangen (der auch gleich dort ist), um sicherzustellen, dass ich zumindest auf den nächsten Flug komme (da ich gesehen hatte, dass der LH-Flug zur gleichen Zeit storniert worden ist, nahm ich an, dass ich möglichst schnell zum Ticketschalter sollte).
Am Ticketschalter (Priority Counter) sagte die dortige Dame sofort, die Check-In-Zeit sei verstrichen und daher müsste ich ein komplett neues Ticket kaufen, für ca. 340 Euro. Umbuchung ginge nicht mehr. Auf meine höfliche Rückfrage, dass aber doch die Abflugzeit noch nicht erreicht sei und man zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen bei Lufthansa in solchen Fällen eine Umbuchung noch erlaube, wurde die Dame ungehalten und sagte, dann könne ich ja versuchen, den 7:20 Flug noch zu erreichen, der sei allerdings schon auf dem Rollfeld.
Das fand ich - wie den gesamten Tonfall der Dame - nicht besonders lustig und fragte daher höflich nach ihrem Namen (nicht, weil ich wirklich hinterher rummaulen wollte, sondern weil das manchmal hilft, damit die Leute sich etwas mehr Mühe im Umgang geben). Sie verweigerte mir die Nennung ihres Namens und schrieb mir stattdessen eine Zahl auf einen Zettel - das sei ihre Personalnummer. Nun gut, whatever.
Die Dame machte dann noch ein bisschen rum, ging nochmal weg und stellte dann das neue Ticket aus. Inzwischen hatte sich zwischendurch die Schlange etwas verkürzt und ich kam in ca. 15 Minuten durch die Security. Da es drin sehr voll war, auch am Gate des 8:15 Uhr - Fluges (A2) bin ich dann hoch in den sogenannten "exklusiven Wartebereich". Dort habe ich dann nochmal ca. 15-20 Minuten rumgesessen. Ich sah dann, dass an A2 das Boarding anfing.
Als ich runterging, kam ich an A3 vorbei und sah zu meinem Erstaunen, dass dort der 7:20 - Flug noch angeschlagen war und Leute zum Boarding anstanden. Es war ca. 7:55 Uhr.
Ich habe mich dann in die Boarding-Schlange des 7:20 - Fluges eingereiht und habe am Gate gefragt, warum denn der Flug von den Anzeigetafeln verschwunden sei und keine Verspätung in der App oder auf der Website angezeigt gewesen sei, wenn offensichtlich der Flug mehr als 30 Minuten verspätet ist. Die (freundlichen) Mitarbeiter am Gate sagten, man habe eine Durchsage gemacht (das hatte ich jedenfalls nicht mitbekommen). Ich erklärte kurz, dass ich noch vor der ursprünglichen Abflugszeit ein neues Ticket gekauft hätte, weil ich von einer Verspätungsanzeige nichts mitbekommen hätte.
Die Gate-Mitarbeiter (3) sagten dann, das könne wohl nicht sein, das hätte die Ticketschalter-Mitarbeiterin sehen und mir sagen müssen, dass der Flug Verspätung habe.
Ich bin dann mit meinem ursprünglichen Ticket auf der 7:20 Uhr - Maschine mitgeflogen. Abgehoben sind wir um ca. 8:12 Uhr.
Denkt Ihr, ich kann mir das 8:15 Uhr - Ticket angesichts des Ablaufs erstatten lassen? Wenn ja, wie am besten vorgehen? Ticketschalter in München vor dem Rückflug? Oder in Berlin nach der Ankunft? Oder per Post an den Kundenservice? Oder Hotline anrufen?
Danke für Euren Rat.
Am Ticketschalter (Priority Counter) sagte die dortige Dame sofort, die Check-In-Zeit sei verstrichen und daher müsste ich ein komplett neues Ticket kaufen, für ca. 340 Euro. Umbuchung ginge nicht mehr. Auf meine höfliche Rückfrage, dass aber doch die Abflugzeit noch nicht erreicht sei und man zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen bei Lufthansa in solchen Fällen eine Umbuchung noch erlaube, wurde die Dame ungehalten und sagte, dann könne ich ja versuchen, den 7:20 Flug noch zu erreichen, der sei allerdings schon auf dem Rollfeld.
Das fand ich - wie den gesamten Tonfall der Dame - nicht besonders lustig und fragte daher höflich nach ihrem Namen (nicht, weil ich wirklich hinterher rummaulen wollte, sondern weil das manchmal hilft, damit die Leute sich etwas mehr Mühe im Umgang geben). Sie verweigerte mir die Nennung ihres Namens und schrieb mir stattdessen eine Zahl auf einen Zettel - das sei ihre Personalnummer. Nun gut, whatever.
Die Dame machte dann noch ein bisschen rum, ging nochmal weg und stellte dann das neue Ticket aus. Inzwischen hatte sich zwischendurch die Schlange etwas verkürzt und ich kam in ca. 15 Minuten durch die Security. Da es drin sehr voll war, auch am Gate des 8:15 Uhr - Fluges (A2) bin ich dann hoch in den sogenannten "exklusiven Wartebereich". Dort habe ich dann nochmal ca. 15-20 Minuten rumgesessen. Ich sah dann, dass an A2 das Boarding anfing.
Als ich runterging, kam ich an A3 vorbei und sah zu meinem Erstaunen, dass dort der 7:20 - Flug noch angeschlagen war und Leute zum Boarding anstanden. Es war ca. 7:55 Uhr.
Ich habe mich dann in die Boarding-Schlange des 7:20 - Fluges eingereiht und habe am Gate gefragt, warum denn der Flug von den Anzeigetafeln verschwunden sei und keine Verspätung in der App oder auf der Website angezeigt gewesen sei, wenn offensichtlich der Flug mehr als 30 Minuten verspätet ist. Die (freundlichen) Mitarbeiter am Gate sagten, man habe eine Durchsage gemacht (das hatte ich jedenfalls nicht mitbekommen). Ich erklärte kurz, dass ich noch vor der ursprünglichen Abflugszeit ein neues Ticket gekauft hätte, weil ich von einer Verspätungsanzeige nichts mitbekommen hätte.
Die Gate-Mitarbeiter (3) sagten dann, das könne wohl nicht sein, das hätte die Ticketschalter-Mitarbeiterin sehen und mir sagen müssen, dass der Flug Verspätung habe.
Ich bin dann mit meinem ursprünglichen Ticket auf der 7:20 Uhr - Maschine mitgeflogen. Abgehoben sind wir um ca. 8:12 Uhr.
Denkt Ihr, ich kann mir das 8:15 Uhr - Ticket angesichts des Ablaufs erstatten lassen? Wenn ja, wie am besten vorgehen? Ticketschalter in München vor dem Rückflug? Oder in Berlin nach der Ankunft? Oder per Post an den Kundenservice? Oder Hotline anrufen?
Danke für Euren Rat.