AB: AB Android-App

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
ANZEIGE
Gehöre seit Jahresbeginn zu den Beta-Testern der AB Android-App.
Habe diese Android-App auf explizite Einladung von AB erhalten.

Nun erreicht mich heute folgende email von AB:

vielen Dank für Ihre E-Mail. Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Airberlin hat derzeit keine eigene Android-App. Im Umlauf befindliche Apps, die so aussehen, als stehe airberlin dahinter, sind nicht von uns programmiert und autorisiert. Auf deren Inhalte und Funktionen hat Air Berlin keinerlei Einfluss. Eine airberlin-eigene Android App ist bereits in Planung und wird in kurzer Zeit erscheinen.

Sobald die App zur Verfügung gestellt werden kann kommunizieren wir dies z.B. über unseren Newsletter, über facebook (facebook.com/airberlin), bzw. über unsere Internetseite (airberlin.com). (...)
Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team jederzeit gern zur Verfügung.*

Mit freundlichen Grüßen

Service Team airberlin group**

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
Saatwinkler Damm 42-43
D-13627 Berlin
Germany*


Ist noch Jemand da draußen AB-Beta-Tester?
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Uff. Ich hab mir gestern eine AB-App geladen und bin irgendwie davon ausgegangen, dass die App von AB selbst sei. Da muss ich mal sofort wieder deinstallieren...
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Lt. ihrer eigenen Website haben sie aber eine Andoid App:
Check-in & e-Services - airberlin.com

Vermutlich aber noch keinen passenden Textbaustein im Kundenservice :)

Ich nutze die App und finde sie bisher ganz zufriedenstellend.

Das ist die App, die ich mir am Wochenende auch geladen hatte. Mein erster Eindruck war eigentlich ganz gut, und laut Anbieterinformation im Playstore stammt sie auch von AB direkt.
Nichtsdestotrotz hab ich sie jetzt erst mal vom Smartphone geschmissen. Wenn AB selbst Mails verschickt und behauptet, es gäbe keine autorisierte App, bin ich skeptisch.

In jedem Fall bin ich erstaunt über das Chaos, dass AB hier produziert. Absolut unprofessionell - sollte die Mail, die Foxfire zitiert, tatsächlich echt sein.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Genau deswegen war ich auch so verwundert. Aber die email des Eingangspostings ist authentisch:

X-Envelope-From: service-center@airberlin.com
Return-Path: <service-center@airberlin.com>
Received: from mailgate01.airberlin.com (mailgate01.airberlin.com [217.7.56.12]) by mail35c50.megamailservers.eu (8.14.9/8.13.1) with ESMTP id t3K7dc1b004896 (version=TLSv1/SSLv3 cipher=DHE-RSA-AES256-SHA bits=256 verify=NO) for <foxfire...>; Mon, 20 Apr 2015 07:39:41 +0000
Received: from mailgate01.airberlin.com (mailgate01.airberlin.com [127.0.0.1]) by mailgate01.airberlin.com (PGP Universal) with ESMTP id CC30998D9DE for <foxfire...>; Mon, 20 Apr 2015 09:39:38 +0200 (CEST)
Received: from mail.airberlin.com ([172.17.23.24]) by mailgate01.airberlin.com (PGP Universal service); Mon, 20 Apr 2015 09:39:38 +0200
X-PGP-Universal: processed; by mailgate01.airberlin.com on Mon, 20 Apr 2015 09:39:38 +0200


Deswegen hat es mich auch so verwundert, was dort geschrieben steht und wollte hören, ob andere User auch eine derartige eMail bekommen haben.
IMHO hat wohl jemand bei AB den falschen Textbaustein erwischt??
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Schick doch mal eine Kopie der Mail an den AB-Kundenservice und frage, ob das so wirklich stimmt...
 

travelling_matt

Reguläres Mitglied
16.04.2015
38
0
Hallo,
ich habe Zweifel, ob die email echt war. Da ich die Android App sehr zeitnah beurteilt habe, gab es von Air Berlin auch passendes Feedback. Die Android App ist echt und funktioniert auch.
Gruß
travelling_matt
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Den Hotline MAs stellt man besser keine technischen Fragen
Eine war mal ganz überrascht als ich ihr sagte, das man Gabelflüge seit rund 1,5 Jahren auch online buchen kann
O-Ton " Ach, das geht ?"
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Ich nutze die App seit Ende März. Ich habe mich über die App bereits mehrmals problemlos für Flüge eingecheckt. Die AB Android App finde ich übrigens um Welten besser (Funktionalität, Handhabung) als die von LH entwickelte Android App.