AB: Beschwerde Ignoriert?

ANZEIGE

3 Katzen

Neues Mitglied
05.10.2015
1
0
ANZEIGE
Bitte entschuldige dass die folgende Bericht auf Englisch geschrieben ist - ich habe die mehrere Mal an Air Berlin geschickt und suche jetzt andere Kunden mit ändliche Problemen...

I moved from Madrid to Berlin last month and flew with my 3 cats with Air Berlin, having booked their transportation after booking my own ticket. When I got to the check in in Madrid, the record of payment for transportation could not be found, only the reservation, and I had to pay again, in cash.

Once in Berlin, I checked my account, found that the fee had been taken and started a long correspondence per email with Air Berlin, trying to get my money back. Since September 1st, I have emailed them the documents at least 5 times and until September 25th, received and answered several emails asking for further details. On the 25th I received an email saying that I needed to resumit my complaint via the Air Berlin complaint site. I did so and since then have recieved nothing but automated replies. Attempts to file a completely new complaint are automatically given the old complaint number with no further answers. Phone operators - at the number given on the emails responding to my claim - insist that they can do nothing for me, nor connect me to the appropriate department and all complaints must go through the complaints site, which is not responding to me.

The initial charge - booked from my debit card - was €300.- and I paid €225.- in cash at the airport; a fairly substancial sum for a budget airline. I'm starting to think that Air Berlin is ignoring me because the first payment was through a debit card and the second in cash, which means that neither payment is covered by credit card regulations and Air Berlin can stonewall and defraud me unless I start actual legal proceedings. I find the entire situation outragous and would like to know whether other Air Berlin customers have had similar experiences.

Ich hoffe dass Ihr Alles verstanden haben und bitte um Kontakt, falls Ihr sowas auch passiert ist. Danke! 3 Katzen
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo und herzlich Willkommen im Vielfliegertreff.

Vielleicht wäre es hilfreich, Air Berlin auch noch über die Facebook- Seite zu kontaktieren,
ich habe bei anderen Dienstleistern gemerkt, daß sich so oft schneller was bewegt, weil FB so ein öffentliches Medium ist.

Schlimm eigentlich, aber in so einem berechtigten Fall wie bei Dir würde ich das ausprobieren.

Viel Erfolg. :)
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Meine Erfahrung bei AB ist, dass da ohne Anwalt nix passiert. Nochmal E-Mail mit angemessener Fristsetzung schicken und dann das dem Anwalt übergeben.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Profis stellen in Klarschrift über den GV (nein liebe Pattaya-Geschäftsleute, der Gerichtsvollzieher ist gemeint und nicht Geschlechtsverkehr) zu, Niederlegung beim Empfänger oder PZU. Ist meines Wissens nach das einzig rechtssichere Mittel in DE wo man keine berechtigten Zweifel geltend machen kann. Zudem sorgt der Auftritt/Dareichungsform in der Regel für Aktionismus beim Empfänger.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.118
9.333
Der was beweisen soll?


Genau, daß ein Briefumschlag unbekannten Inhaltes übergeben wurde. ;)

Das ist mehr als eine Email. die lediglich nachweist, dass jemand einen Text in einen Computer eingegeben hat. Erhält man den Rückschein unterschrieben zurück, dann steht man in Sachen Zugangsnachweis recht gut da.

Unabhängig davon werden nach meiner Erfahrung Emails häufiger ignoriert als Einschreiben mit Rückschein.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Über das Formular auf der Internetseite von airberlin erhält man ziemlich schnell eine Antwort.
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
332
32
Über das Formular auf der Internetseite von airberlin erhält man ziemlich schnell eine Antwort.

Ja, die kenne ich: "Schade, dass wir Sie mit unserer Leistung nicht überzeugen konnten. Wir nehmen Ihr Anliegen wirklich sehr ernst, können aber im konkreten Fall überhaupt rein gar nichts für Sie tun. Gern begrüßen wir Sie auf Ihrem nächsten überteuerten Flug mit AirBerlin wieder an Bord."
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Das ist mehr als eine Email. die lediglich nachweist, dass jemand einen Text in einen Computer eingegeben hat. Erhält man den Rückschein unterschrieben zurück, dann steht man in Sachen Zugangsnachweis recht gut da.

Unabhängig davon werden nach meiner Erfahrung Emails häufiger ignoriert als Einschreiben mit Rückschein.


@thbe

Auch wenn du hier viel in Sachen Recht postest, in Sachen Zustellung reicht ein Einschreiben mit Rückschein nicht sonderlich viel - ich habe da meine Erfahrungen gemacht. Den Zugang zu beweisen ist nicht sooo leicht.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
ich habe die mehrere Mal an Air Berlin geschickt und suche jetzt andere Kunden mit ändliche Problemen...

Ähnliche Probleme? Also bei 2 Hunden oder 4 Wellensittichen?

... wenn jeder wegen jedem "Fehler" sich direkt hier neu anmeldet und Gleichgesinnte sucht ... dann ... :sick:

Warum Leute heutzutage alles per Email lösen wollen, verstehe ich auch nicht. Was ist nur aus der guten alten Kommunikation durch das gesprochene Wort geworden? ... jedenfalls führt dies IMHO bei Airberlin meist viel schneller und einfacher zum Ziel als sinnlos Emails (mit sicherlich ausgiebigen Texten) zu verschicken ... :rolleyes:

just my 2 cents ...
 
  • Like
Reaktionen: Contest 31

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.118
9.333
@thbe

Auch wenn du hier viel in Sachen Recht postest, in Sachen Zustellung reicht ein Einschreiben mit Rückschein nicht sonderlich viel - ich habe da meine Erfahrungen gemacht. Den Zugang zu beweisen ist nicht sooo leicht.

Wenn der Rückschein unterschrieben vorliegt schon und wenn er nicht vorliegt, weiss man das.

Aber soll nur ein Tipp sein. Wer es lieber per Email verschickt, der kann das natürlich tun.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.118
9.333
der Zugang des Umschlages wird bewiesen mehr nicht.

Wer meint, dass:
a) AirBerlin nur sehr selten Einschreiben bekommt und
b) AirBerlin ausgerechnet bei diesem Einschreiben behauptet, es sei kein oder ein anderer Inhalt enthalten gewesen
oder
c) AirBerlin damit durchkäme, regelmäßig zu behaupten, Einschreiben seien bei ihnen leer oder mit anderen Inhalt eingegangen,

der soll seinen Text gerne statt dessen mit Email schicken, weil das ja viel besser ist.

Wer beim Einschreiben ganz sicher gehen will, der kann vorbeugend das Einschreiben mit Zeugen eintüten und abschicken. Das ist dann zusammen mit einem eingegangenen Rückschein unproblematisch.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich verstehe wann das ganze passiert ist, am 1. September 2015?

Falls, dann- nicht das ich AB in Schutz nehmen will, aber die Realität...
Würde ebenfalls ein Einschreiben mit Forderung und Frist senden, danach Mahnbescheid, usw.

Ausserdem würde ich Haustiere in MAD ab jetzt immer bar am Flughafen bezahlen, scheint billiger zu sein. (y)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Wer meint, dass:
a) AirBerlin nur sehr selten Einschreiben bekommt und
b) AirBerlin ausgerechnet bei diesem Einschreiben behauptet, es sei kein oder ein anderer Inhalt enthalten gewesen
oder
c) AirBerlin damit durchkäme, regelmäßig zu behaupten, Einschreiben seien bei ihnen leer oder mit anderen Inhalt eingegangen,

der soll seinen Text gerne statt dessen mit Email schicken, weil das ja viel besser ist.

Wer beim Einschreiben ganz sicher gehen will, der kann vorbeugend das Einschreiben mit Zeugen eintüten und abschicken. Das ist dann zusammen mit einem eingegangenen Rückschein unproblematisch.

Ich habe erlebt wie ein großer Anbieter von Telefondiensten mit genau diesen Argumenten vor Gericht durchgekommen ist - der Zeuge der sowohl beim eintüten als auch bei der Agabe bei der Post dabei war hat nicht geholfen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.118
9.333
Ich habe erlebt wie ein großer Anbieter von Telefondiensten mit genau diesen Argumenten vor Gericht durchgekommen ist - der Zeuge der sowohl beim eintüten als auch bei der Agabe bei der Post dabei war hat nicht geholfen.

Ja, da bin ich ganz bei Dir. Die einzige absolut sicherere Vorbeugungsmaßnahme dagegen, vor Gericht abgezogen zu werden, ist die umgehende Selbstentleibung.

Allerdings würde die von dieser Erkenntnis abgeleitete Antwort gegenüber der TE "Erschieß' Dich!" nicht den Forumsregeln entsprechen.

Davon abgesehen: Die Dame nutzt nicht nur Flugzeuge, ja sie fliegt sogar mit AB. Und Katzen hat sich auch. Was da alles passieren kann! Ich sage nur: Siegfried und Roy. Wir haben es hier also mit einer Hasardeurin zu tun, die selbst Risiken von 0,00001% Eintrittswahrscheinlichkeit einfach so ins Gesicht lacht.

Aber vielleicht ist ihre Risikobereitschaft dann doch nicht so groß, die Korrespondenz per Email zu verschicken. Diesem möglichen Umstand galt mein Hinweis.

Aber nun haben wir das Thema ja auch gleich universell geklärt: Wirklich sicher ist im Leben nur der Tod. Danke, Google!