AB: Erfahrungen mit Ticketschalter - Ausgliederung

ANZEIGE

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

auf meinen letzten Flügen zwischen München und Köln/Bonn ist mir auf den Flughäfen aufgefallen, dass Air Berlin seine Ticketschalter geschlossen hat und diese Aufgaben an den jeweiligen Groundpartner (z.B. Aerogate in MUC) ausgegliedert hat. Betriebswirtschaftlich mag das ganze vielleicht Sinn machen, da sich Personal einsparen lässt, aber ich finde diese Entwicklung problematisch.

Konnte jemand von euch schon Erfahrungen sammeln? Laufen Umbuchungen bzw. sonstigen Anfragen besser oder (noch) schlechter im Vergleich zu früher? Werden an anderen Flughafen (z.B. DUS oder TXL) auch die Ticketschalter geschlossen?

Vielen Dank für eure Feedbacks.

Vielflieger Toby
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Das ist doch nur logische Konsequenz nach der jüngsten Zusammenstreichung des Flugplans, was soll da "problematisch" sein?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
In HAJ habe ich mich derweilen gefragt, was die meist 2 Personen hinter dem Ticketschalter den ganzen lieben langen Tag eigentlich so machen. Denn einen Kunden vor dem Tresen habe ich dort eigentlich nie wirklich stehen sehen.

Aber der Schalter ist ja ohnehin inzwischen längst auch Vergangenheit.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
In HAJ habe ich mich derweilen gefragt, was die meist 2 Personen hinter dem Ticketschalter den ganzen lieben langen Tag eigentlich so machen. Denn einen Kunden vor dem Tresen habe ich dort eigentlich nie wirklich stehen sehen.

Zumindest früher landeten soweit ich das in Erinnerung habe auch Anrufe bei der Service-Hotline an Flughäfen. Wahrscheinlich hatten die da so einen Knopf mit dem sie sich einklinken konnten wenn ihnen langweilig war. ;)
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
In HAJ habe ich mich derweilen gefragt, was die meist 2 Personen hinter dem Ticketschalter den ganzen lieben langen Tag eigentlich so machen. Denn einen Kunden vor dem Tresen habe ich dort eigentlich nie wirklich stehen sehen.
Du wirst lachen, aber ich hab die Kunden da vor nicht allzu langer Zeit einmal in zwei Schlangen quer durch die Halle stehen gesehen. Da haben die glaub ich irgendeinen Tui(?)-Flieger nach Dubai abgefertigt. War ein reichlich merkwürdiges, aber auch irgendwie nettes Gefühl, zwanzig Meter genau zwischen den beiden Schlangen hindurch zum Teppich zu gehen. :D

Aber klar, an den 360 übrigen Tagen im Jahr ist da meist mindestens ein Mitarbeiter zu viel am Platz.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Aber klar, an den 360 übrigen Tagen im Jahr ist da meist mindestens ein Mitarbeiter zu viel am Platz.

Das ist eben das Problem. Solange alles rund läuft, ist der Schalter überflüssig. Kaum jemand kauft die Tickets noch im Flughafen. Wird mal eine Maschine gestrichen, sieht man allerdings wie dringend so ein Schalter dann doch gebraucht wird. Ich habe bislang solche Schalter zweimal gebraucht:

Einmal weil BCD eine Buchung vergurkt hat, bzw. ein anderer Mitarbeiter hatte nicht rechtzeitig die Zahlung angewiesen und meine (etwas spätere) Buchung beim gleichen Arbeitgeber wurde daraufhin von BCD storniert. Stand ziemlich blöd im Flughafen. Damals konnte LH in TXL noch super helfen. (Und BCD sind wir dann zum Glück losgeworden.)

Ein anderes Mal, weil AB einen Flug storniert hatte und alle vom Gate an den Ticketschalter geschickt hatte, um neue Tickets zu bekommen. Offenbar kann das der Gate-Agent bei AB nicht machen. Da war die Schlange dann schon "etwas länger".
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Du wirst lachen, aber ich hab die Kunden da vor nicht allzu langer Zeit einmal in zwei Schlangen quer durch die Halle stehen gesehen. Da haben die glaub ich irgendeinen Tui(?)-Flieger nach Dubai abgefertigt. War ein reichlich merkwürdiges, aber auch irgendwie nettes Gefühl, zwanzig Meter genau zwischen den beiden Schlangen hindurch zum Teppich zu gehen. :D

Aber klar, an den 360 übrigen Tagen im Jahr ist da meist mindestens ein Mitarbeiter zu viel am Platz.

Redest du jetzt vom CI Desk oder vom Ticketschalter? Denn der Holzverschlag in dem der AB Ticketschalter einst war existiert schon eine ganze Zeit nicht mehr.