AB: AB: Weiterflug wegen Immi in den USA "verpassen"?

ANZEIGE

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger und Frohe Festtage erstmal!

ich hätte mal eine Frage an Euch - hat
irgendjemand schonmal Erfahungen gemacht,
wie es aussieht, wenn man bei AirBerlin ein Leg
"verpassen" sollte, zum Beispiel weil man von
der Immigration Control aufgehalten worden ist.


Konkret gehts mir darum:
Business nach Miami ist schweineteuer bei AB,
Business nach Cancun über Miami ist die hälfte
billiger. (AB/AA)
Umsteigezeit mit 4:10h natürlich recht generös
bemessen, aber wenn man stress an der Immi hätte
könnte man theoretisch ja auch den Flug verpassen)

Von daher - hatte jemand schon die Situation und wie sehen
für mich die Konsequenzen aus? Wenn ich auf eigene Faust
(natürlich ein paar Tage später) nach Cancun fliege und
dann den Rückflug nehmen will, ist der dann noch gültig
bzw. berechnet AB den Ticketpreis für ein Oneway Business Ticket
nach... :confused:

Für Infos von jemandem mit mehr Sachverstand/Erfahrung mit AB wäre
ich sehr dankbar!

Merci schonmal im Voraus!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Bei den meisten Tarifen - auch bei AB - werden die Folgesegmente gevoided, wenn ein Segment ausgelassen wird.
Und so wird aus "billiger" dann ziemlich schnell ziemlich teuer.

Genaueres steht in den Tarifbedingungen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Wenn der Tarif einen Stopover in MIA erlaubt, dann buch es gleich so. Wenn kein Stopover erlaubt, dann kannst Du das vergessen, siehe Antwort von DrThax!
Denn sollte zB AB zu spät in MIA landen und Du tatsächlich den Weiterflug verpassen, würdest Du ohne Stopover automatisch auf die nächste mögliche Maschine umgebucht.
Oneworld ist diesbezüglich sehr gut organisiert und man würde sicher darum besorgt sein, dass Du baldmöglichst weiterreisen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
Hört sich ja nicht so dolle an,
aber hatte ich genauso befürchtet.

Stopover check ich mal in den Bedingungen,
aber gehe fest von aus, dass es nicht gehen
dürfte...
Oneways bringen nichts, kostet dann ja MIA und
nochmal extra CUN (ca 900 vs 1500 + ca 300 ).

Auf jeden Fall besten Dank für die Infos, weiß dass
ich mir was anderes überlegen muss, evtl direkt in Eco zurück
von CUN nach MIA und dann zurück MIA CUN 2 Wochen später
- immernoch nen guten 1000er günstiger und bringt mehr meilen
(1,4fach auf AB) ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Oneworld ist diesbezüglich sehr gut organisiert und man würde sicher darum besorgt sein, dass Du baldmöglichst weiterreisen kannst.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man bucht Dich im Zweifelsfall sogar auf die Konkurrenz (hier: *A) um.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.075
7.128
Hört sich ja nicht so dolle an,
aber hatte ich genauso befürchtet.

Stopover check ich mal in den Bedingungen,
aber gehe fest von aus, dass es nicht gehen
dürfte...
Oneways bringen nichts, kostet dann ja MIA und
nochmal extra CUN (ca 900 vs 1500 + ca 300 ).

Auf jeden Fall besten Dank für die Infos, weiß dass
ich mir was anderes überlegen muss, evtl direkt in Eco zurück
von CUN nach MIA und dann zurück MIA CUN 2 Wochen später
- immernoch nen guten 1000er günstiger und bringt mehr meilen
(1,4fach auf AB) ;)

Wieso bringen zwei one-ways nix? Den Flug MIA - CUN müsstest du bei der von dir zuerst angedachten Variante ja auch bezahlen. Wenn die zwei OW das gleiche Kosten wie der RT nach CUN hast du doch genau was du willst.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Wieso bringen zwei one-ways nix? Den Flug MIA - CUN müsstest du bei der von dir zuerst angedachten Variante ja auch bezahlen. Wenn die zwei OW das gleiche Kosten wie der RT nach CUN hast du doch genau was du willst.

Ohne es geprüft zu haben (ich kenne ja auch die Daten nicht): zwei ow kosten eben nicht das gleiche wie ein rt, sondern wenigstens doppelt so viel.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.075
7.128
Ohne es geprüft zu haben (ich kenne ja auch die Daten nicht): zwei ow kosten eben nicht das gleiche wie ein rt, sondern wenigstens doppelt so viel.

Woher nimmst du diese Weisheit? Ich kenne es sogar so das zwei OW günstiger sind als ein RT, das kommt eben auf die Daten und auf die Airline an.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.075
7.128
Also, um des Weihnachtsfriedens willen: 13/1-20/1 - 1.800 € zu 2.500 €. Nicht doppelt so viel, aber jedenfalls deutlich mehr. Mag sein, dass ich Eco-Preise in Erinnerung hatte. Grundsätzlich (Achtung: Ausnahme möglich!) hat mastermind90 richtig beschrieben, dass bei AB zwei ow teurer sind ein rt.

Da die Flüge nach Miami aber das doppelte von den Cancun Flügen kosten sollen, würde man also ca. 1100€ abzgl. eines OW nach Cancun sparen.
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Bei den meisten Tarifen - auch bei AB - werden die Folgesegmente gevoided, wenn ein Segment ausgelassen wird.
Und so wird aus "billiger" dann ziemlich schnell ziemlich teuer.

Genaueres steht in den Tarifbedingungen.

Ich hatte eigentlich angenommen, dass es eher umgekehrt ist. Die meisten Tarife bei AB erlauben das Auslassen von Segmenten.
Ich selbst hatte vor 2 Wochen den Hinflug nach Chicago verpasst und bin den Rückflug ganz normal angetreten (günstigste Buchungsklasse um ~470€ + Upgrade Vouchers).