AB: Check In für Flug nach BOS

ANZEIGE

RickD

Reguläres Mitglied
04.12.2015
53
0
Frankfurt
ANZEIGE
Hat hier jemand Erfahrung bezüglich der APIS Erfassung bei Air Berlin? Fliege von Ddf nach Boston. Zum ersten Mal mit Air Berlin und man kann da seine APIS Daten wohl nicht Online vorab erfassen, sonder muss ein Formular am Check In abgeben. Die wollen dass man mindestens 3 Stunden vorher da ist. :mad: Wie ist da der Erfahrungswert? Ich bin sowas eher nicht gewohnt.
 
  • Like
Reaktionen: tonfuzzi

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ich bin sowas eher nicht gewohnt.

Äh, was genau? Das man APIS ausfüllen muss? Das man ein Formular abgeben muss? Das man mindestens 3 Stunden vorher da sein soll?

Jedenfalls würde ich das Formular online ausfüllen und auch ruhig noch einmal ausgedruckt mitnehmen - schadet nicht und die Umwelt wird dieses eine Blatt Papier verkraften. 3 Stunden ist die übliche Info - normalerweise sollten auch 2 Stunden locker reichen. Zu beachten ist, das es 2x Security gibt bzw. einmal normale Siko und einmal Non-Schengen-Kontrolle ... dort wird dann auch nochmal wegen APIS geprüft.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
1) APIS Daten können online in der Buchung ergänzt werden
2) 2h vorab am Airport sollte ohne Probleme reichen
 
  • Like
Reaktionen: RickD

RickD

Reguläres Mitglied
04.12.2015
53
0
Frankfurt
... Das man ein Formular abgeben muss? Das man mindestens 3 Stunden vorher da sein soll?

beides "ja"

Online ausfüllen habe ich nicht gefunden. Eventuell erscheint das beim Check In. Von AB habe ich das Formular zugesandt bekommen. Habe ich auch schon ausgedruckt und ausgefüllt. Bin bisher immer mit LH von Frankfurt aus geflogen und war angesichts des etwas steinzeitlich wirkenden Formulars erstaunt. 3 Stunden vorher in Frankfurt war auch nie nötig. Da reichen 2 Stunden locker und eine Stunde geht auch gut, wenn nicht allzuviel los ist.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
beides "ja"Online ausfüllen habe ich nicht gefunden. Eventuell erscheint das beim Check In. Von AB habe ich das Formular zugesandt bekommen. Habe ich auch schon ausgedruckt und ausgefüllt. Bin bisher immer mit LH von Frankfurt aus geflogen und war angesichts des etwas steinzeitlich wirkenden Formulars erstaunt. 3 Stunden vorher in Frankfurt war auch nie nötig. Da reichen 2 Stunden locker und eine Stunde geht auch gut, wenn nicht allzuviel los ist.
Ich habe gerade das Online Check-in für Morgen mit AB nach ORD gemacht. Vorgängig hatte ich bereits die Möglichkeit beim Aufrufen der Buchung APIS zu erledigen und auch beim Check-in selber hätte ich die Daten noch erfassen können, obwohl der Flug nicht direkt bei AB gebucht wurde, ging alles glatt durch, allerdings öffnet das Check-in bei den Langstreckenflügen erst 24h vorher. Die 2h verstehe ich soweit auch nicht, da ich von ARN her komme und in TXL nur 75 Minuten Aufenthalt habe.
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch und RickD

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
https://www.airberlin.com/de-DE/cockpit

Dann guck mal unter diesem Link. Hier kannst du mit Angabe deiner Buchungsnummer die APIS Daten auch unabhängig von Check - In Zeiten nachtragen.
Aus Erfahrung heraus rate ich dir, dass zugesandte Formular aber auch auszudrucken und mitzunehmen. Wurde bei mir bislang auch immer einbehalten, obwohl die Daten schon Online hinterlegt waren.
 
  • Like
Reaktionen: RickD

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
??? Ich hab das Formular noch nie ausgedruckt, ausgefüllt oder mitgenommen.

Demzufolge wurde es auch noch nie eingefordert, kontrolliert oder einbehalten.

APIS-Daten vorher online eingeben, fertig.
Aber: die TSA empfiehlt, den ausgedruckten Reiseplan in jedem Koffer gut sichtbar hineinzulegen :censored:
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Ende Februar ´16 gezielt am AB Schalter nachgefragt (DUS-RSW-DUS). Antwort: NEIN das Formular benötigen wir nicht.
Hatte es ausgedruckt dabei.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Es schadet nichts einen Ausdruck mitzunehmen. Das Check-in Personal von AB in DUS ist sicher touristischeres Klientel gewohnt als das LH-Personal in FRA und dementsprechend devote Befolgung ausgefüllter Bögen, Klarsichthüllen, nicht selbstständig ausgefüllten ESTAs oder die Einhaltung übertriebener Vorlaufzeiten.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass der Check-in für diese Flüge bestimmt nicht früher als 2h vor Abflug geöffnet ist, dass 1h für Langstrecke in die USA aber auch in FRA knapp würde.
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
Als Düsseldorferin kann ich schon behaupten und auch auf Grund meiner Flüge kann ich auch sagen, dass das Check In Personal an internationale Flüge und auch Geschäftsleute gewöhnt ist.
Rufe Deine Buchung auf, Fülle APIS aus und gut ist es. Kein Mensch fragt mehr danach am Check in . So mache ich es mit meinen USA Flügen AB seit Jahren so und es hat immer geklappt