AB: AB7472 DUS-BOS bzw. AB7473 BOS-DUS - bester Sitzplatz mit Baby?

ANZEIGE

Hickey

Neues Mitglied
10.06.2016
5
0
ANZEIGE
In ca. 1,5 Monaten werde ich mit meiner Frau mit airberlin von MUC via DUS nach BOS fliegen. Das besondere dabei: Es wird der erste Flug mit meiner dann 14 Monate alten Tochter sein. :eek: Gut zwei Monate später geht es auf derselben Strecke wieder zurück.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Sitzplatz, der uns einerseits maximalen Komfort, andererseits den anderen mitfliegenden Passagieren größtmögliche Ruhe bietet. Da es sich um eine Dienstreise handelt, ist nur Holzklasse drin. Gegenwärtig habe ich XL-Sitze in der linken Stuhlreihe (Reihe 18 A+C) reserviert, weil ich mir dachte, dass wir dann schonmal keine direkten Nachbarn stören können.

Nun kommt aber immer mehr die Unsicherheit durch: Wäre Notausgang (Reihe 14 A+C oder Reihe 36 A+C) oder die "Kinderreihe" (Reihe 15 D-G oder Reihe 36 D-G) hinter den Toiletten nicht doch die bessere Wahl gewesen?

Da ich 1,90m groß bin, wäre mir auch an etwas Beinfreiheit gelegen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit einer solchen Situation bzw. kann mir Tipps geben?

Konkret z.B.: Besser XL-Seats ODER Notausgang ODER Babyreihe?

Tausend Dank!!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Die Preisfrage ist denke ich eher, ob ihr die Tochter während des ganzen Flugs auf dem Schoß haben wollt.

In der "Kinderreihe" könntet ihr evtl. Glück haben, dass Euch die Crew trotz der zwei Monate "zu viel" die Nutzung eines Babycots ermöglicht, sofern die Kleine noch nicht viel zu groß/zu schwer ist...
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Notausgang wird mit Kleinkind sicher nicht klappen

https://www.airberlin.com/de/site/faq.php?ID=2821 meinte:
Für zusätzliche Beinfreiheit bieten wir die Möglichkeit, einen XL Seat im vorderen Teil der Economy Class Kabine (Langstrecke) und an den Notausgängen (alle Strecken) zu reservieren. Die XL Sitzplätze an den Notausgängen unterliegen besonderen gemeinschaftsrechtlichen Sicherheitsbestimmungen. Bitte beachten Sie, dass Sie nicht zu nachfolgendem Personenkreis gehören dürfen:
  • werdende Mütter
  • Kleinkinder und Kinder (unter 12 Jahren),
  • Personen, die eingeschränkt mobil sind oder
  • Personen, die Tiere in der Kabine mitführen.
Als Inhaber der topbonus Silver Card bzw. Service Card erhalten Sie einen Rabatt für XL Seats. Für Inhaber der topbonus Gold/Platinum Card und eine erwachsene Begleitperson sowie im Fly Flex+-Tarif ist die Reservierung eines XL Seats kostenlos.
Die Gebühren für Buchungen in allen anderen Tarifen entnehmen Sie bitte unserer Gebührenübersicht ».
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Ich würde auf jeden fall die babyreihe nehmen (hatten selbst schon mal15D-G). Da hat die kleine auch mal was "Auslauf" bei euch im fussbereich und ihr müsst bei bewegungsdrang von +0,5 nicht auf den Gang oder neben die galley. Dadurch wird auch der Lärmpegel für die Mitreisenden reduziert.
Ich hatte damals mal gefragt ob der Fussraum bei Reihe 15 oder 36 grösser ist. Man hat mir hier im Forum dann gesagt 36 hätte mehr Platz (und kostet kein XL)...

Kann es also aus Erfahrung (mit 2x +0,5) nur empfehlen!
 

Hickey

Neues Mitglied
10.06.2016
5
0
Vielen Dank für die informativen Antworten. Jetzt noch eine Frage: Kann man bei AB Sitzplatzreservierungen überhaupt umbuchen?!
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Wenn du schon Sitze reserviert hast, kannst du diese nur via Hotline ändern.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Und solltest du auf Reihe 36 gehen (die m.W. Keine XL ist) gibts glaube ich (???) kein Geld zurück?? Bitte um Richtigstellung eines Experten hoer :) danke! Bei Status >=Gold ist das dann eh egal
 

Eagle76

Neues Mitglied
27.04.2014
16
0
@Paet:
Hattest du 15 DEFG schonmal im der neuen XL-seat Bestuhlung?
Gibts da ne Babykörbchen Option?
Lt Hotline solles da angeblich keine geben. Kanns nicht glauben.
Danke.
 

Hickey

Neues Mitglied
10.06.2016
5
0
Habe gerade mit der Hotline telefoniert. Babykörbchen sind anscheinend in Reihe 15 DEFG bzw. 36 DEFG möglich, wobei 15 als XL-Reihe gezählt wird, 36 nicht. Eine Umbuchung von meinen XL-Plätzen auf 36 würde bedeuten, dass der XL-Aufpreis verfällt. Laut Aussage des Hotline-Mitarbeiters sind Babykörbchen nur bis zu 1 Jahr möglich, obwohl mir beim letzten Mal erzählt wurde, das Limit seien 10 kg (unsere Tochter ist recht zart und wiegt derzeit 8,5kg).

Das Gespräch mit diesem Mitarbeiter war so unbefriedigend, dass ich noch keine Umbuchung vorgenommen habe. :(
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Da holft nur HUACA!!

@Hickey: meine mich zu erinnern dass bei 15 die Ankerpunkte fürs Körbchen in der Wand waren. Und ja war schon die neue Bestuhlung (wobei ich glaube dass sie diese Reihe haben stehen lassen und nicht nach hinten verschoben wurde
 

Hickey

Neues Mitglied
10.06.2016
5
0
@Paet: Was ist HUACA?

@Allererste Reihe: Dumm gelaufen. Manchmal sind die Stichworte, die man beim Erstellen eines Topics im Kopf hat einfach zu verschieden von bereits existierenden Themen...


Zum Thema:
Mein Problem ist nun auch, dass beim Hinflug (AB7472) die erste DEFG-Reihe die Nummer 16 trägt, beim Rückflug (AB7473) ist es die Nummer 15. Was soll das bedeuten? Gerade durch den Thread, den "Allererste Reihe" verlinkt hat, bin ich nun etwas verunsichert... Mir wäre aber natürlich ein weiter vorne liegender Sitzplatz grundsätzlich symphatischer als die Reihe 36.
 

Hickey

Neues Mitglied
10.06.2016
5
0
Habe ge-HUACA-t und mit einem wesentlich kompetenteren Gesprächspartner zu tun bekommen. Habe nun die Plätze 16DE und 15DE gebucht, auf denen angeblich in beiden Fällen Babykörbchen möglich sind. Werde aber natürlich diesen und den anderen Thread verfolgen, um aus erster Hand zu erfahren, falls es doch nicht so sein sollte. ;)
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Das sind mir die liebsten Kunden! Sie rufen an, bekommen eine Auskunft, die ihnen nicht gefällt und rufen dann so lange an, bis ihnen die Antwort zusagt, egal ob sie korrekt ist oder nicht. Und wenn dann das böse Erwachen kommt, saßen wieder nur Idioten in der Hotline. Großartig!

Ob in Reihe 15 bzw 16 noch Babykörbe nach dem Umbau möglich sind, ist in die interne Seatmap vom System eingearbeitet. Das klickt der Mitarbeiter dann an und er erfährt, ob dort das Körbchen eingehängt werden kann.
Korrekt ist aber auch, dass der Mitarbeiter der Hotline angewiesen ist, diese Plätze mit den Babykörben nur für Kinder bis 1 Jahr freizugeben, da die meisten Kinder über ein Jahr schon zu groß für die Körbchen sind. Die 10 Kilo mögen ebenfalls korrekt sein, die gelten aber für die Mitarbeiter am Flughafen. Am Telefon siehst du nicht, wioe groß und schwer das Kind ist, da kannst du nur mit dem Geburtsdatum arbeiten.
da aber mittlerweile ohnehin die Plätze an jeden vergeben werden, der den Status hat oder den Preis zahlt, hat der zweite Mitarbeiter die Regelung ignoriert. Ob du kletztendlich auch die Körbchen bekommst, wird vor Ort entschieden