AB: Handgepäck Trolly okay?

ANZEIGE

svnc88

Reguläres Mitglied
14.07.2016
40
19
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir fliegen zu zweit innerdeutsch von CGN nach MUC. Da ich den Economy Light Tarif gebucht habe, will ich auf einen regulären Koffer verzichten. Nun habe ich noch einen Trolly, der aber ein bisschen größer. Lt. AB darf die Höhe wohl nur 40 Cm sein, meiner hat ca. 48 cm Höhe. Länge ist auch ein klein bissl mehr und breite käme vollkommen hin.

Wie ist AB da drauf? Ich habe mal 2 Fotos im Anhang vom Trolly hochgeladen....

20160714_183607.jpg IMG-20160714-WA0009.jpg
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Die Größe des Trolleys wurde bei mir innerdeutsch noch nie geprüft, solange er halbwegs wie ein Kabinentrolley aussieht und es keine halben Schränke sind sagt da niemand etwas. Achte aber auf die 8kg Begrenzung die wird mittlerweile gerne mal überprüft.
 
  • Like
Reaktionen: Akleks

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...)Nun habe ich noch einen Trolly, der aber ein bisschen größer. Lt. AB darf die Höhe wohl nur 40 Cm sein, meiner hat ca. 48 cm Höhe. Länge ist auch ein klein bissl mehr und breite käme vollkommen hin.

Wie ist AB da drauf? (...)

Bei meinen unzähligen AB-Segmenten habe ich es bisher erst zweimal (in Worten: 2×) erlebt, dass der Ground Staff das Gepäck in dieses Gepäckgrößen-Check-Gestell (das an den Gates immer nutzlos rumsteht) zur Überprüfung hat einstecken lassen. Warrn beide Male PAXe mit einem deutlich übergroßen Koffer.
Solange die 8kg nicht überschritten werden, sollte Dein Trolley noch ok sein.
 

svnc88

Reguläres Mitglied
14.07.2016
40
19
Alles klar. Wo prüft denn AB ob ich tatsächlich die 8 KG auch einhalte? Da ich online einchecke und direkt zum Gate durchgehe, haben die doch keine Möglichkeit vor Ort am Gate, oder?
 
  • Like
Reaktionen: GmK

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
In TXL am Terminal C steht idR jemand der den Trolley kurz anhebt und bei Verdacht auf die Waage stellen lässt. Habe auch schon Stichproben am Gate erlebt, jedoch nur wenn der Flieger sehr sehr voll war. Da helfen dann Statuskärtchen am Koffer um von der Ansprache ausgenommen zu werden
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Normal wie gesagt zumeist direkt bei der Boardkartenkontrolle vor der SiKo aber auch am Gate gibt es je nach Flughafen die Möglichkeit Koffer zu wiegen. In CGN habe ich aber noch nie jemanden von AB an den Zugängen gesehen. In MUC steht eigentlich fast immer jemand aber hier wird zumeist nur die Fast-Lane beobachtet und Tags an den Koffer geklebt ohne anzuheben. Auf der Strecke CGN-MUC solltest du also wohl auch mit schwereren Gepäck keine Probleme bekommen aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen wenn im Tarif kein Gepäck dabei ist, sonst wird es schnell teuer.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Warum stellt man sich solche Fragen eigentlich nicht vor der Buchung des billigsten Tarifes? Erfahrungen anderer hin oder her, eine Garantie kann Dir niemand geben. Sollte es ungünstig verlaufen, was auf Grund der gerade erst erfolgten Tarifumstellung möglich ist, kostet der Koffer laut aktueller Tabelle dann 40€ pro Strecke. Für 80€ bekommt man auch schon einen akzeptablen Bordtrolley.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

svnc88

Reguläres Mitglied
14.07.2016
40
19
Ich hatte einen kleineren Trolley, der allerdings hin ist. Und bevor ich mir jetzt extra nen neuen kaufen muss.... Ich fliege Morgen von Köln nach Berlin mit AB und werde mal mein Glück probieren. Allerdings befürchte ich nur, dass es denen dann relativ egal sein wird, da ich über meinen Arbeitgeber (Bundesbehörde) fliege und wir da eh andere Tickettarife etc. haben.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Die Größe und das Gewicht für das Handgepäck sind seit beginn der Woche mit den neuen Tarifen für alle gleich egal ob Eco Ligt oder Flex, Classic oder Platinum. Sprich gerade in berlin kann es dir passieren, dass der Koffer gewogen wird und du ihn aufgeben musst. Der einzige Unterschied wird sein, dass du dann entsprechend nicht in Light gebucht bist und ihn kostenfrei aufgeben kannst ;)
 

svnc88

Reguläres Mitglied
14.07.2016
40
19
Okay, bevor wir uns jetzt noch weiter von der eigentlichen Frage weg bewegen... An die 8 KG komm ich auch Richtung MUC nicht ran... nicht mal ansatzweise. Mir ging es nur um die Größe :)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.556
Ist bekannt was das für eine Maschine ist?
Bisher habe ich häufiger erlebt das bei einem Zugringerflug bei dem eine Dash Q-400 (ist so ein kleineres Propellerflugzeug) verwendet wird, im Gatebereich nochmal die Größe gecheckt wurde.
Allerdings sehen die sich bei solchen Flügen ja immer einen gewissen Teil des Gepäcks an welches in den Frachtraum muss dann aber direkt am Flugzeug wieder übergeben wird.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
CGN-MUC wird in der Regel mit den 737 von tui geflogen. Die Dash ist auf anderen Routen eingesetzt. Bei einer Dash muss in der Regel jeder Koffer am Flieger abgegeben werden da die Bins sehr klein sind und hier gerade mal Rucksäcke oder Ähnliches reinpassen. Die Größe wird da aber auch nicht geprüft
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.556
Das habe ich in Stuttgart schon ein paar mal anders erlebt auch schon einige Diskussionen weil der Koffer dann wegen der Räder etwas zu hoch war aber scheint wohl dann doch immer von der Arbeitsmotivation des eingesetzten Personals abhängig zu sein ....