Russland verweigert der Swiss Überflüge

ANZEIGE

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
703
47
TXL /ZRH
Was kosten denn solche Rechte ungefähr und wonach berechnet sich der Preis? Pro Flug, pauschal, pro Flugmeile?
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Russland verweigert der Swiss Überflüge - Luftfahrt - derStandard.at › Wirtschaft

Russland verweigert der Swiss Überflüge

Schweizer Lufthansa-Tochter muss nach Shanghai und Hongkong teure Umwege fliegen

Aha, und als LH einen Tankstopp im richtigen Land einlegte, durfte man wieder drüberfliegen... Im Gegenzug den Überflug über CH oder sogar FL zu verweigern, wird wohl zahnlos sein.

Ich schließe mich also der Frage nach den üblichen Kosten an.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Nicht nochmal, bitte!

Russische Oligarchengelder auf schweizer Konten einfrieren dürfte die Verhandlungsbereitschaft erhöhen... ;)

Denke zwar auch an solche Lösungen, aber wie der Streit mit Lybien zeigt, sitzt da ein anständiger Staat einfach am kürzeren Ende des Hebels. :eek:
:idea:Und insofern befürchte ich, dass dies sehr Wohl ein Denkanstoss Russlands an die CH ist, bevor die Berufungsverhandlung eines gewissen Oligarchen stattfindet:-(
Aber eben, vielleicht besser:censored::censored::censored: statt :-(:-(:-(

Schön in solchen Situationen nicht Politiker oder Richter zu sein:cool:
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Russische Oligarchengelder auf schweizer Konten einfrieren dürfte die Verhandlungsbereitschaft erhöhen... ;)

Ich habe die Fortsetzungspunkte in meinem Statement vergessen. Aber Tatsache ist auch, dass wir Europäer im Vergleich zu anderen Ländern etwas zahnlos agieren.
Man vergleiche die Maßnahmen für
- Flugzeuge, die sich den USA nähern
- Flugzeuge über dem Hoheitsgebiet des Iran (in der Luft wohlgemeint)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Der Druck war frueher noch ein wenig hoeher, da die Swissair M11 nicht die Reichweite hatten und bei schlechten Winden und Problemen ueber Indien es nicht einmal nonstop zurueck nach Zuerich geschafft haben. :eek:

Die Einnahmen aus Ueberfluggebuehren kommen uebrigens der Aeroflot zugute, dann muss sich keiner mehr wundern warum diese oft bei den Top 10 der Airlines in Sachen Marge vertreten war und ist.

Ich empfehle als Retourkutsche St.Moritz fuer Russen zu schliessen, so kommt mal ein wenig Bewegung in die Verhandlungen... :-(
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
LX wieder direkter nach HKG

10.01.2011

Swiss darf wieder über Russland fliegen
Seit dem 1. Januar darf Swiss auf dem Weg nach Asien wieder den russischen Luftraum nutzen.

Die Luftfahrtbehörden von Russland und der Schweiz haben sich auf ein neues Abkommen geeinigt, dass der Swiss seit dem 1. Januar auf ihrem Weg nach Asien wieder erlaubt, russisches Territorium zu überfliegen. Die Flugsperre trat im Mai in Kraft, nachdem der Oligarch Viktor Vekselberg vom Eidgenössischen Finanzministerium mit einer Busse über CHF 40 Mio. wegen verletzter Meldepflicht bei Börsentransaktionen belegt worden war. Das neue Abkommen betrifft die Swiss-Strecken Zürich–Hongkong und Zürich–Shanghai in Richtung Osten und Westen.

Darüber, inwiefern sich dieses Abkommen auf die Gebühren von Swiss auswirkt, schweigen alle Parteinen, heisst es in einer Mitteilung der «Sonntags Zeitung».

Quelle: ti