Bassinette-Positionen & fliegen mit Babies....

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
Wenn wir den ersten Flug mit unserem Zwerg nach Paris überstanden haben, wollen wir vielleicht doch noch die Verwandschaft in SFO besuchen. Hab jetzt mal im Netz nach Informationen dazu gefunden, wo denn in welchem Flieger die Bassinette-Positionen sind. Darüber findet sich allerdings keinerlei Infos bei den Airlines, weder LX noch LH.

Ist es so einfach, daß halt bei allen Bulkhead-Seats in allen Klassen auch die Bassinettes eingehängt werden können?

Vielleicht können wir - sollte es nicht ganz einfach sein - hier die Infos sammeln?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hast Du eine Ahnung, woher man verlässliche Infos dazu bekommt?

In Abhängigkeit davon könnte ich ja zwischen A346, B744 oder A343 optieren. Müsste halt wissen wie es da in LH und LX so aussieht.

Blöd, daß ich bisher nie drauf geachtet habe. :rolleyes:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
rufdoch1.gif


LH / LX SEN-Service
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
rufdoch1.gif


LH / LX SEN-Service

:D

Ich wollte verlässliche Auskünfte. Das Gespräch sollte ich wohl aufzeichnen, wenn ich die nach den Varianten in C und F für 2 Flugzeugtypen von LH und dem A343 von LX frage. Wohlgemerkt bei LH die A34D und bei LX die A343 auf der Strecke ZRH-SFO. :eek:

Das bekommt dort keiner sortiert, jede Wette! :rolleyes:
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
LH 747 in F: 81 A.*
LH 747 in C: 24 A/D/K, sowie 10 D (meine Empfehlung)

LH A340-300 in C: 10A/D/K

LX A340 in F: 1A
LX A340 in C: 6A

Bei LX ist es möglich, dass es noch weitere Bassinet-Positionen gibt, ist aber zu lange her. BTW: Wenn ich 10A schreibe, kann der zu reservierende Platz theoretisch auch auf 10C sein, da ich normalerweise 2 Plätze reserviere, kann ich das nicht mit 100% Genauigkeit sagen.

* In den anderen Reihen können die Körbchen angeblich auf dem Boden montiert (?) werden, habe ich aber nie gesehen und nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MLang2

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Danke!!!

Das ist doch mal eine gute Ausgangsbasis. Jetzt fehlt mir quasi nur noch der A34D der LH. Da ruf ich dann demnächst mal an und berichte.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Wir wurden spätestens am Flughafen immer mit unserem Krümel an einen entsprechenden Platz verfrachtet. Da mussten wir bisher gar nix machen. Beim Check In mit Baby schmelzen die Mädels eh alle hin und wollen nur Tutzi-Tutzi machen. (Dont worry-be happy)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wir wurden spätestens am Flughafen immer mit unserem Krümel an einen entsprechenden Platz verfrachtet. Da mussten wir bisher gar nix machen. Beim Check In mit Baby schmelzen die Mädels eh alle hin und wollen nur Tutzi-Tutzi machen. (Dont worry-be happy)

Ja, ich wäre da auch recht entspannt, aber meine Frau eher nicht. Und wenn ich jetzt im Vorfeld mehrere Routen zur Auswahl habe, dachte ich mir, ich beziehe das in die Überlegung mit ein.

Der Direktflug ist halt praktisch wegen der geringen Flugzeit. Die Variante via ZRH wäre was für Papa, weil der so gerne die neue C der LX sehen würde. Und die 744 via FRA ist eigentlich nur ne Notlösung, wenn keine Awards frei wären.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Ja, ich wäre da auch recht entspannt, aber meine Frau eher nicht. Und wenn ich jetzt im Vorfeld mehrere Routen zur Auswahl habe, dachte ich mir, ich beziehe das in die Überlegung mit ein.

Der Direktflug ist halt praktisch wegen der geringen Flugzeit. Die Variante via ZRH wäre was für Papa, weil der so gerne die neue C der LX sehen würde. Und die 744 via FRA ist eigentlich nur ne Notlösung, wenn keine Awards frei wären.

Die neue C in LX ist geil, ist auch Krümmels Lieblings C.
Jetzt darf er die F bei Thai kennenlernen. Haben aber mit Absicht 2E und 2F gebucht auf der 744
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Ich habe für MCO-FRA (A330?) im September 10HK bekommen + Bassidingsda natürlich. Konnte aber die Dame an der SEN-Hotline - huch, da hätte ich gar nicht anrufen dürfen :D - nicht selber bearbeiten, das hat Ihr Supervisor gemacht :confused:

Oliver
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Bei der SWISS findet sich folgende Info bezüglich der Basinette:

Auf Langstreckenflügen und in Europa in der Business Class stellt SWISS Ihnen für Kleinkinder auf Anfrage ein Babybettchen zur Verfügung. Das Angebot ist limitiert und aus Sicherheitsgründen nur für Kleinkinder bis 8 Monate und einem maximalen Gewicht von 11 kg. Fragen Sie unseren Reservierungsdienst.
Hat jemand eine Idee, wie das bei Lufthansa und anderen geregelt ist? Gibt es da eine ähnliche Beschränkung?
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Die Reihen sind ja gepostet worden.
Reservierung ist bei LH denkbar einfach. Die Reihen für die Bassinets sind geblockt für Passagiere in deren Buchung ein infant eingetragen ist. Passagiere ohne Infant kommen da erst ab check-in drauf. Gilt auch für jede Art von Statuskunde. Natürlich können auch die LH Callcenter Fehler machen und aus versehen einen Statuskunden darauf buchen.
Wichtig für Euch: Ihr solltet alle drei in einer Buchung sein. Wenn Deine Frau und das Infant eine andere Buchung haben als Du, bekommst Du erst am check-in einen Sitzplatz neben Deiner Frau.
Zur F in der 747 und dem A340 der LH. Hier kannst Du Deinen Sitzplatz frei wählen (ausser Notausgänge), da hier mobile Bassinets zur Verfügung stehen.
Zu den Sorgen Deiner Frau: Ich würde Dir auch raten, rechtzeitig zu reservieren. Es reisen mehr Familien mit Kindern als allgemein angenommen. Insofern gilt, wer zuerst kommt, bekommt den Platz. Und kein check-in Agent wird eine andere Familie mit infant von dem Platz wegsetzen nur weil Du einen Status hast.
Wir sind ja gerade mit Familie in die USA geflogen. Auf dem Hinflug waren 4 Familien an Bord, davon 2 mit Infant. Auf dem Rückflug 5 Familien und 3 Infant.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Bei der SWISS findet sich folgende Info bezüglich der Basinette:

Hat jemand eine Idee, wie das bei Lufthansa und anderen geregelt ist? Gibt es da eine ähnliche Beschränkung?

Die 8kg gelten auch bei LH. Dein Kind wird aber nicht gewogen beim check-in und der Agent fragt das Gewicht nicht ab. Er weisst Dich nur auf die 8kg hin.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
"THE SIZE OF A LH/BSCT ALLOWS THE USE OF A BSCT FOR INFANT WITH A MAXIMUM LENGTH OF 83 CM AND TOTAL WEIGHT MUST NOT EXCEED 14KG FOR INFANTS BIGGER THAN 83CM & WITH MORE THAN 14KG A BSCT SHOULD NOT BE REQUESTED"
http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/4053-erster-flug-mit-sohn-14-monate.html

Die 8kg gelten auch bei LH. Dein Kind wird aber nicht gewogen beim check-in und der Agent fragt das Gewicht nicht ab. Er weisst Dich nur auf die 8kg hin.

Die 8kg stimmen dann Gott sei Dank nicht. Halte das auch für übertrieben von der SWISS. Da kann ja ein Baby mit 6 Monaten teilweise schon nicht mehr rein.

Bleibt noch die Frage nach der Größe des Bettchens.
MiPf76 hat im oben verlinkten Thread davon gesprochen, daß die LH Babybetten "recht groß" sind. Hat zufällig jemand die genauen Maße?

Hab im Netz einen Blog gefunden, in dem Eltern über die Größe der Babybetten bei den Airlines schreiben. Ganz offenbar ist das - zum Wohl der Kunden - bei jeder Airline anders. :rolleyes:
 
Moderiert:

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
...
Bleibt noch die Frage nach der Größe des Bettchens.
MiPf76 hat im oben verlinkten Thread davon gesprochen, daß die LH Babybetten "recht groß" sind. Hat zufällig jemand die genauen Maße?
...
Genaue Maße kann ich Dir leider auch nicht liefern. Da ich Deinen Racker ja beim Grillen kennengelernt habe, kann ich Dir aber sagen, dass er (derzeit noch) in das Bettchen passt. Bei LH war so ein Bettchen ca. 10 cm breiter als ein Eco-Sitz mit Armlehnen.
Alle Angaben vorbehaltlich korrekter Erinnerung, da es bei uns schon etwas her ist.

Btw: Es gibt auch die Möglichkeit, so wie wir es auch gemacht haben, entweder das Kind mit angewinkelten Beinen reinzulegen und/oder bei Bedarf auch die Beine mal über den Rand hängen zu lassen. Letzteres ist auf Dauer sicherlich nicht empfehlenswert, da der Rand doch so ca. 40 cm hoch ist. Jedoch scheint es den Kids i.d.R. ziemlich zu gefallen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Die 8kg stimmen dann Gott sei Dank nicht. Halte das auch für übertrieben von der SWISS. Da kann ja ein Baby mit 6 Monaten teilweise schon nicht mehr rein.
Das Swiss Bassinet ist trotzdem sehr klein. Meine Tochter hat mit 3 Monaten kaum noch reingepasst.


Bleibt noch die Frage nach der Größe des Bettchens.
MiPf76 hat im oben verlinkten Thread davon gesprochen, daß die LH Babybetten "recht groß" sind. Hat zufällig jemand die genauen Maße?

So groß, dass Babies zur Not noch reinpassen, wenn sie 83 cm groß sind. Genaue Maße stehen m.W. irgendwo bei FT im LH Thread, IIRC hat Oliver2002 das dort mal gepostet.

Aber mal davon abgesehen: Auch ohne Dein Kind je gesehen zu haben bin ich zu 100% davon überzeugt, dass es bis 12 Monate ohne große Probleme in die LH Bassinets passen wird (klar, Deine Frau wird meine "tolle" Argumentation wahrscheinlich nicht überzeugen ;) ). Meine Kinder waren wirklich groß und gingen da ohne Probleme rein. Leider habe ich keine Bilder, sonst würde ich Dir welche schicken.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Unsere Kinder haben jeweils mit 18 Monaten noch reingepasst. Sollte Dein Kind mit zwölf Monaten mehr als Kleidergröße 86 tragen ist es wohl zu gross für das Bassinet. Allerdings wäre Dein Kind dann auch sehr gross geraten.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2