BA 777: Turbinenexplosion -> Umgeleitet

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
ANZEIGE
A British Airways Boeing 777 flying from Singapore to London Heathrow had to divert to Amsterdam Schiphol airport after one of its Rolls Royce engines had a major malfuntion.

No injuries have been reported and an investigation is underway.

Below is a picture of the damge taken by Rob van R of scramble.nl - this spotting messageboard is always on the ball and Rob has provided a fantasic shot of the damage on this BA Boeing 777 jet engine.

Picture: British Airways Boeing 777 diverted after engine explodes | PlaneTalking Live
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich finde es erstaunlich, dass sich ein solches Ereignis nicht ankündigt. Die Triebwerksüberwachung ist wohl doch nicht so dolle wie dem interessierten Laien immer berichtet wird...
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Es gab doch vor einiger Zeit schon mal eine Serie von massiven Triebwerksproblemen bei der 777. Waren das damals dieselben Triebwerke?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Mist und ich wollte schon Air France und Airbus schreiben. Nun geht auch Boeing und BA nicht mehr... Mit nichts kann man mehr fliegen ...:p
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Ich finde es erstaunlich, dass sich ein solches Ereignis nicht ankündigt. Die Triebwerksüberwachung ist wohl doch nicht so dolle wie dem interessierten Laien immer berichtet wird...
Das kann man so nicht sagen!

Was ich mit Sensorik heraus bekomme, sind Zustandsveränderungen. Also im Normalfall alle alterungsbedingten Probleme.
Leider ist eine Triebwerk aber ein, zwar kompliziertes, aber trotzdem völlig "normales" Stück Technik. Und für alle technischen Gerätschaften gilt, dass nicht nur Verschleiß, sondern auch Produktionsfehler und unvorhergesehene Ereignisse eintreten können, die zu einem plötzlichen Versagen führen.

Aber damit müssen die Menschen schon leben, seit sie Werkzeuge, also Technik benutzen!
Wenn dem Neandertaler just in dem Moment, als er mit seiner Keule dem Säbelzahntiger einen auf den Kopf hauen wollte, der Stiel der Keule brach, hatte er auch ein Problem!

Allerdings sollte man wissen, dass auf ein "plötzliches Versagen" im Normalfall weit über 100 sich ankündigende Probleme kommen.
 
  • Like
Reaktionen: trichter