Taipei: Transfer TSA-TPE Erfahrungen?

ANZEIGE

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
ANZEIGE
Hallo Ihr,

ich aus purem Blindensein habe einen Flug gebucht HND-TSA (Ankunft 15:45, mit NH), Anschluss TPE-SGN (Abflug 19:35, mit BR). Das kann ich erst im Nachhinein (nun seit 5 Stunden) das bemerken. Ich war noch nie in Taipei und konnte keine hilfreichen Infos durch Google finden. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen bzw. könnte meine Fragen beantworten, ich bedanke mich sehr im voraus!

1. Wie funktioniert mit dem Gepäck? Wird das durchgecheckt?
2. Wie funktioniert mit dem Transfer? Es gibt wohl einen Bus zwischen den Flughäfen. Reicht es aus in meinem Fall mit der Zeit? Man muss wohl einreisen. Gibt es da Fast Track für Business Class Kunden?
3. Könnte man bei Lifemiles (ja, das ist ein Lifemiles Ticket) ein Ticket innerhalb der 24-Stunden Marke kostenfrei stornieren / ändern?

Lieben Dank für Eure Hilfe. Der Flug geht raus Anfang nächster Woche, daher freue ich mich sehr auf Eure Antworten.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich habe ein Mal TSA-TPE als Transfer zwischen zwei separaten Tix gehabt. Habe zwischendurch noch einen Koffer in der Innenstadt abgeholt. Ich bin um 12:45 laut Flugplan in TSA gelandet (domestic), habe meinen Koffer dort am Flughafen eingesammelt, bin mit dem Bus weiter in die Stadt, habe den zweiten Koffer eingesammelt, bin mit dem nächsten Bus zum TPE, Weiterflug um 17:55. Hat dicke gereicht, inklusive Loungebesuch.

Koffer wird mit Sicherheit nicht durchgecheckt, Transfer musst du selber organisieren. Einreisen musst du natürlich auch. Fast Track habe ich keinerlei Erinnerungen dran, aber zumindest TSA ist ja auch nicht so wirklich groß.
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab dann einen anderen Flug gebucht. Der Transfer über Teipeh scheint mir zu umständlich.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.085
8.181
Dahoam
Ich hänge mich mal an diesen Thread ran, da der Titel gut passt.

Ich lande (aus Tokyo kommend) mit NH am frühen Nachmittag in TSA und habe mit BR ab TPE einen Weiterflug nach Europa spätabends (beides in C). Ich habe diese Verbindung absichtlich gewählt um ein paar Stunden mich in der Stadt umzusehen.

Gibt es irgendwelche Tipps und Ratschläge wie ich am meisten aus dem Aufenthalt raushole, welches Transportmittel (am liebsten mit der Bahn) von TSA nach TPE am sinnvollsten sind und wo ich am sinnvollsten mein Gepäck dazwischen aufbewahre? Außer das "Taipeh 101" fällt mir spontan nichts zu Taipeh ein. Auch deswegen habe ich den Kurzaufenthalt mal eingebaut um einen ersten Eindruck von der Stadt und Taiwan zu bekommen.

EDIT:
Habe entdeckt, dass es einen Checkin am Hauptbahnhof in der Stadt gibt. Ist natürlich ideal für mich um meinen großen Koffer gleich loszuwerden. Brauche ich noch irgendeine Gepäckaufbewahrung für ein Handgepäcksstück das ich auf der Reise bei mir haben will, aber nicht in der Stadt rumschleppen mag.

In-Town Check-in Information
Taoyuan International Airport MRT - Taipei Main Station(A1)
Service Hours: 06:00-21:30 Daily
Check-in for all EVA/UNI flights departed from Taoyuan International Airport and closed punctually 2 hours before flight departure that day. Baggage check-in will be closed 3 hours before flight departure. Flights departed to Canada are not acceptable in A1 station.
Provide Check-in Counters, Kiosk, Self Check-in Baggage Drop.
Unaccompanied Minors aged under 12 years, Group Passengers, Wheelchair Passengers, Passengers need special assistance, Travelling with Pets, Travelling with oversize baggage{he sum of the three dimensions of each piece exceed 158cm(62in) and longest dimension exceed 70cm(27in)} are not be accepted in A1 station.
No Ticketing and Cashier Counters.
For security reason, all checked baggages that already pass through safety inspection are not allowed for returning at A1 station. If passenger wants to get baggage back, please proceed to Taoyuan International Airport Terminal 2 and contact EVA staff.
Quelle: http://www.evaair.com/en-global/man...-taiwan/taiwan-taoyuan-international-airport/
 
Zuletzt bearbeitet:

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
War im November auf Taiwan (auch mit TSA, das allerdings wirklich domestic)
https://www.vielfliegertreff.de/rei...ei-magong-tainan-via-bkk-hkg-semi-live-2.html

TSA in die City sind je nach "Ziel" ein paar wenige U-Bahn Stationen (bis zum Hauptbahnhof derer 5).
Von da kannst Du auch mit dem HSR (Bullettrain) zum Flughafen (von wegen 'mitnehmen' :) ).

Schliessfaecher gibt es ala Tokyo an vielen Metrostationen https://english.metro.taipei/cp.aspx?n=60C2D21649F31F6A

Metro: Easycard holen (funktioniert wie Pasmo/Suica). https://guidetotaipei.com/article/easycard-悠遊卡
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.085
8.181
Dahoam
War im November auf Taiwan (auch mit TSA, das allerdings wirklich domestic)
https://www.vielfliegertreff.de/rei...ei-magong-tainan-via-bkk-hkg-semi-live-2.html

TSA in die City sind je nach "Ziel" ein paar wenige U-Bahn Stationen (bis zum Hauptbahnhof derer 5).
Von da kannst Du auch mit dem HSR (Bullettrain) zum Flughafen (von wegen 'mitnehmen' :) ).

Schliessfaecher gibt es ala Tokyo an vielen Metrostationen https://english.metro.taipei/cp.aspx?n=60C2D21649F31F6A

Metro: Easycard holen (funktioniert wie Pasmo/Suica). https://guidetotaipei.com/article/easycard-悠遊卡

Danke! Viele wertvolle Informationen!
Das mit dem Bullettrain muss ich mir auch anschauen. Züge finde ich auch immer spannend. Die Frage ist nur ob der fair bepreist ist für eine Fahrt zum Flughafen.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Das mit den Schließfächer wie in Tokio kann ich auch bestätigen.
Der Schnellzug hält aber nicht beim Flughafen sondern an der Taoyuan Station, welche zwar gleiche Name wie der Flughafen hat, aber ca. 10km vom Flughafen entfernt ist.Ab da müsstest du dann mit dem Bus oder der MRT-Bahn zum Flughafen. Alternativ kannst du auch mit der MRT direkt vom Hauptbahnhof zum Flughafen fahren. Fahrpreise mit dem Schnellzug (20min Fahrzeit) ist 160 TW$ (4,50€) oder Business 395 TW$ (11€). MRT braucht 39min (Express) oder 52min und kostet auch 160 TW$

Neben dem 101 Turm gibt es noch das Nationale Palastmuseum, mit der größten Sammlung chinesischer Kunst, was Chiang Kai Shek aus Peking mit auf die Insel nahm und somit vor der Zerstörung während der Kulturrevolution gerettet hat. Zum Museum würde ich aber mit dem Taxi fahren, da das etwas außerhalb ist nur ein Bus hinfährt. Taxi ist Preiswert und man wird nicht über den Tisch gezogen.
In der Innenstadt ca. 1km vom Hauptbahnhof ist die Nationale Chiang Kai Shek Gedächtnishalle. Das kann man laufen oder 2 Stationen mit der U-Bahn fahren.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Neben dem 101 Turm gibt es noch das Nationale Palastmuseum, mit der größten Sammlung chinesischer Kunst, was Chiang Kai Shek aus Peking mit auf die Insel nahm und somit vor der Zerstörung während der Kulturrevolution gerettet hat. Zum Museum würde ich aber mit dem Taxi fahren, da das etwas außerhalb ist nur ein Bus hinfährt. Taxi ist Preiswert und man wird nicht über den Tisch gezogen.
Das geht ohne Probleme per Bus, ab Shilin MRT Station fahren mehrere Linien in etwas über zehn Minuten hinauf; alternativ wenn es gleich von TSA hingehen soll ab Jiannan Rd MRT Station, zwei Stationen vom Flughafen entfernt.
Für das Palastmuseum und die Stadt wird allerdings ein (angebrochener) Tag nicht ausreichen. Ich war mittlerweile öfters im NPM, habe dort jeweils den ganzen Tag verbracht. Bei vorheriger Anmeldung über die Museumswebsite kann man sich vormittags und nachmittags je einer kostenlosen englischsprachigen Führung anschließen - sehr zu empfehlen.

In der Innenstadt ca. 1km vom Hauptbahnhof ist die Nationale Chiang Kai Shek Gedächtnishalle. Das kann man laufen oder 2 Stationen mit der U-Bahn fahren.
Zusammen mit der Chiang-Kai-shek-Gedächtnishalle lässt sich gut die Sun-Yat-sen-Gedächtnishalle und das 101 erledigen, östlich vom 101 bietet der Elephant Mountain einen schönen Blick auf die Stadt. Ansonsten gehört der Longshan Tempel zu einem Erstbesuch dazu.

Alternativ kannst du auch rund um den TSA plane spotten gehen: Hier befindet sich ein bekannter Punkt, zu Fuß vom Terminal in gut 25 Minuten zu erreichen. Das Domestic Terminal (einfach vom Intl Terminal in die andere Richtung gehen) verfügt über eine Aussichtsplattform, Lift liegt gegenüber des Modellflugzeuggeschäfts.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.085
8.181
Dahoam
Zusammen mit der Chiang-Kai-shek-Gedächtnishalle lässt sich gut die Sun-Yat-sen-Gedächtnishalle und das 101 erledigen, östlich vom 101 bietet der Elephant Mountain einen schönen Blick auf die Stadt. Ansonsten gehört der Longshan Tempel zu einem Erstbesuch dazu.

Das klingt schon mal sehr gut nach einem Plan was ich vor Ort machen kann. Ein Berg/Hügel mit schöner Aussicht ist für mich als Bergsteiger immer ein gutes Ziel. ;)

Insgesamt habe ich 11:40 Std. Ich komme um 12:30 Uhr in TSA an und fliege um 23:40 Uhr in TPE ab. Erfahrungsgemäß reichen so 6 Stunden, dann ist man sowieso erschöpft.

Nach der Ankunft würde ich zum Hauptbahnhof und den Koffer einchecken, das überflüssige Handgepäck aufgeben und dann die Stadt erkunden. Dabei bin ich, ähnlich wie @John_Rebus gerne zu Fuß unterwegs und habe auch kein Problem die ganze Zeit zu gehen. Einzig schlechtes Wetter würde mich da abhalten. Werde deshalb auch einen Plan für schlechtes Wetter vorbereiten.

Gegen 18-19 Uhr reicht es dann wahrscheinlich und ich fahre müde raus zum Flughafen und dusche in der Lounge und lass es mir die restlichen Stunden vor Abflug dort gutgehen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Das geht ohne Probleme per Bus, ab Shilin MRT Station fahren mehrere Linien in etwas über zehn Minuten hinauf; alternativ wenn es gleich von TSA hingehen soll ab Jiannan Rd MRT Station, zwei Stationen vom Flughafen entfernt....
Ehe er an der Shilin Station (einmal Umsteigen) ist, ist er mit dem Taxi schon beim Museum. Dennoch hast du recht, das man fürs Museum einen halben Tag einplanen muss.


...östlich vom 101 bietet der Elephant Mountain einen schönen Blick auf die Stadt...
Natürlich war ich da schon.
43-tpe-2016_18.jpg
 
  • Like
Reaktionen: PAXfips und MANAL

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Insgesamt habe ich 11:40 Std. Ich komme um 12:30 Uhr in TSA an und fliege um 23:40 Uhr in TPE ab. Erfahrungsgemäß reichen so 6 Stunden, dann ist man sowieso erschöpft.

In ca. 6h schaffst du die Runde wunderbar. Die Sicht vom Berg ist aber erst bei Dunkelheit richtig interessant.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL