Fliegen mit Algensprit / Wird fliegen grün?

ANZEIGE

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
ANZEIGE
Offensichtlich scheint es möglich zu sein mit Algen einen Biosprit herzustellen, der nicht nur die gleichen physikalischen Eigenschaften hat, wie Kerosin, sondern diesem an Brennwert sogar noch überlegen ist.

Wird fliegen grün?

Luftfahrt: Grüner fliegen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

Die Entwicklung finde ich faszinierend. Nur, was wird dann mit der Ökosteuer auf Flugticket oder dem Emissionshandel? Irgendeine Abzocke wird unseren Politikern dann auch wieder einfallen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.783
5.523
Auf der diesjährigen ILA wurde das auch thematisiert; dort wurde eine DA40 gezeigt, die schon darauf umgerüstet ist.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Es soll ja noch ein paar Jahrzehnte dauern, bis das flächendeckend nutzbar ist. Bis dahin führt man einfach eine Algensteuer ein.
Im Spiegel stand auch eine Prognose bis 2040. ABER: Je teurer und seltener der Sprit wird, desto schneller wird es gehen. Wenn ich mir dann die Probleme heutiger Kohlekraftwerke anschaue, wäre es ein leichtes, dort entstandenes CO2 an daneben liegende Algentanks zu "verfüttern", was die Kraftwerke durch den Emissionshandel wieder bares Geld bringen würde. Heute liegt der reine Erzeugungspreis von Rapsöl ( als Dieselersatz ) nicht mehr höher, als der Liter Rohöl. Algenöl könnte wegen des geringeren Flächenbedarfs und wegen der hohen Automatisierung solcher Anlagen nochmals deutlich billiger werden.

Ich wette einfach mal drauf, dass wir innerhalb Europas in den nächsten 10 - 15 Jahren schon die ersten Bioflieger sehen werden.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Ich wette einfach mal drauf, dass wir innerhalb Europas in den nächsten 10 - 15 Jahren schon die ersten Bioflieger sehen werden.
Ich auch. Nicht dass ich auch nur ein Wort davon glaube, was moderne Wissenschaftler so publizieren, um ihre Grants zu verlaengern, aber The World Church of Global Warming kann ja nicht nur mit Gebeten und Drohungen ihrer hohen Priester die fetten Obuli einfordern, welche sie verlangen. Da muss ein handfestes Ritual her. Und was gaeb ein besseres Sakrament her als einen Flieger auf Staastkosten so umhaemmern zu lassen, dass er nacher - zumindest fuer ein paar Stunden - mit Schleimpilzkot fliegen kann? Die dichte Schwarze Wolke aus den orange gluehenden Motoren bezeichnet man dann als "Oeko-Russ", der leicht verdaulich ist, und den Prototypen, der "den Durchbruch" brachte, verstaut man nach dem Regentanz irgendwo in der Wueste.

Der Rest der Flieger flattert dann weiter mit Kerosin durch die Luft, allerdings mit einer heftigen Algenabgabe.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Grün werden die schon sein. Grün und schleimig. Habe viele Nachbarn, die bei Conti Motorensteuerungen bauen. Die haben mir dringen von Bio-Sprit für meinen BMW-Turbotrecker abgeraten. Mal schauen, was die nächste Zeit gibt.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Grün werden die schon sein. Grün und schleimig. Habe viele Nachbarn, die bei Conti Motorensteuerungen bauen. Die haben mir dringen von Bio-Sprit für meinen BMW-Turbotrecker abgeraten. Mal schauen, was die nächste Zeit gibt.
Komisch. Die Motorenbauer sollten doch die Entwicklung begruessen, dass die Treibstoffe ab sofort die Motor auffressen. Das ist doch ein ideales Businessmodell.