LX neu ZRH-PVG teilweise mit 333 statt 343. Range?

ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
Ab 28.10.2018 fliegt LX ihre PVG Rotation 3-4 mal pro Woche auf einem Airbus 330-300 statt einem Airbus 340-300. Ich weiss, dass die theoretische Range des 333 bei knapp über 10'000km liegt, aber LX kratzt hier schon ein wenig an dieser Maximum-Range, nicht?

Dürfte gemäss meinem Wissen wohl der längste 330-300er Flug der Welt sein, oder kennt jemand einen Längeren?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.239
MUC/INN
Sie fliegen auch teilweise damit nach JNB. Das sind zwar 300 nm weniger, JNB liegt aber auch auf 1800m über See.
LX hat nur 330X, also ein um ca. 20 Tonnen erhöhtes MTOW auf 230-233t.
Nach Airbus kann der 330X voll bis 5850nm fliegen, also nochmal ein gutes Stück weiter als PVG (4887nm nach Großkreis)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.863
4.511
Leider wird es auf diesen Flügen keine F zu buchen geben, obwohl immer mit "F in jedem Langstreckenflieger" wirbt.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.239
MUC/INN
Edelweiss fliegt zT mit 333 ZRH LAS, das sind sogar 4965nm, also doch noch ein Stückerl mehr, ebenso der Flug nach Phuket mit 5039nm, wo der Rückflug bei starkem Jetstream doch schnell mal ganz hart werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Sie fliegen auch teilweise damit nach JNB. Das sind zwar 300 nm weniger, JNB liegt aber auch auf 1800m über See.
LX hat nur 330X, also ein um ca. 20 Tonnen erhöhtes MTOW auf 230-233t.
Nach Airbus kann der 330X voll bis 5850nm fliegen, also nochmal ein gutes Stück weiter als PVG (4887nm nach Großkreis)

Ist korrekt, aber die effektiv geflogene Route - insbesondere auf dem Hinflug - ist oftmals um bis zu 700 NM länger, da die LX 188 quasi nie über Russland fliegt. Deshalb ist der Flug effektiv sogar meistens weiter als ZRH-NRT. Wieso das so ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Hier ein klassisches Beispiel: https://flightaware.com/live/flight/SWR188/history/20180522/1105Z/LSZH/ZSPD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jota und DerSenator

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Edelweiss fliegt zT mit 333 ZRH LAS, das sind sogar 4965nm, also doch noch ein Stückerl mehr, ebenso der Flug nach Phuket mit 5039nm, wo der Rückflug bei starkem Jetstream doch schnell mal ganz hart werden kann.


Auch ZRH-GIG mit 5048nm fliegt Edelweiss mit A333.

ORY-RUN mit 5042 nm fliegen BE/SS auch mit A333. Allerdings mit bis zu 378 PAX.
Kenne die genauen Spezifikationen nicht, aber würde da auf weniger Reserven tippen, als bei den genanten LX / Edelweiss Verbindungen.
 
B

Boeing736

Guest
Ist korrekt, aber die effektiv geflogene Route - insbesondere auf dem Hinflug - ist oftmals um bis zu 700 NM länger, da die LX 188 quasi nie über Russland fliegt. Deshalb ist der Flug effektiv sogar meistens weiter als ZRH-NRT. Wieso das so ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Hier ein klassisches Beispiel: https://flightaware.com/live/flight/SWR188/history/20180522/1105Z/LSZH/ZSPD

Die Überfluggebühren für Russland sind massiv. Daher ist es in bestimmten Szenarien sinnvoller eine längere Flugzeit und dadurch höheren Kerosinverbrauch in Kauf zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator
B

Boeing736

Guest
Ich weiß. Mir war es nur eine Anmerkung wert, weil LX mit F-Kabine in alle Langstreckenfliegern wirbt. Sie dann nicht zu verkaufen bzw. verkaufen zu können, unterläuft das natürlich.

Also aktiv geworben wird damit meines Wissens nicht mehr. Ausserdem ist die A330 Ops nach PVG auch nur ein Ausnahmefall im Zusammenhang mit dem verspäteten A340 Retrofit.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.305
1.549
MUC
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Wenn ich mir die große Reichweite und damit die Möglichkeiten der letzten 333 Varianten anschaue, hätte man vielleicht doch einem Teil der 333 Flotte eine Crewrest spendieren können.
Mich würde mal interessieren, bei möglichst hoher/ max. Zuladung bzw. Reichweite, wie hoch da die 333 effizienter ist gegenüber der 343?
Bei angenommen 12h Flug hätte ich gerne mal den Vergleich gewusst...

Weltenbummler
 

Bella89

Reguläres Mitglied
07.06.2015
28
0
Also mein Flug im letzten Winter mit edelweiss nach HKT waren beide im 343...
 
B

Boeing736

Guest
Die Situation ist auch nicht vergleichbar. WK operiert 2 verschiedene Versionen des A330. HB-JHQ hat wie die LX A330 233t MTOW während HB-JHR 242t MTOW und einen Center Wing Tank hat. Zusätzlich ist zu berücksichtigen, dass Fracht für WK keine extrem grosse Rolle spielt (anders als bei LX, gerade nach und von Asien). Mit der JHR ist daher im WK Netzwerk einiges mehr möglich als mit einem LX A330.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia