29.06.18: Flugverspätungen in Europa - Gründe?

ANZEIGE

PHR

Reguläres Mitglied
12.01.2013
64
6
ANZEIGE
Ich war gestern (Freitag, 29.06.) mit Lufthansa innerhalb Europas unterwegs und habe wegen einer Verspätung von mehr als einer Stunde auf dem ersten Sektor meinen Anschlussflug in Frankfurt verpasst. Laut Flightradar24 waren gestern quer durch Europa zahlreiche Flüge den ganzen Tag über teils stark verspätet, nicht nur in Frankfurt, sondern auch in Paris (CDG), Rom (FCO), Prag etc. Betroffen waren alle möglichen Airlines. Gab es dafür irgendeinen speziellen Grund? Wetter war scheinbar flächendeckend gut, Streiks gab es offenbar auch keine.

Danke für jeden Hinweis.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Das frage ich mich langsam auch. Gestern auch wieder deutliche Verspätung ab BRU gehabt, Grund war ein später Slot...

Ähnliches auch auf zahlreichen anderen Flügen die letzten Wochen (abgesehen von den Gewitter-Irregs). Selbst Flüge, die ansonsten i.d.R. pünktlich waren, lange Turnaround-Zeiten haben usw., sind derzeit notorisch verspätet. Gerade von/nach BRU werden oft Slots als Grund genannt (ob das immer stimmt bzw. wenn ja, in Richtung Bummelstreik / Dienst nach Vorschrift geht oder die entsprechenden Lufträume wirklich so überlastet sind, kann ich nicht beurteilen).

Dass das ausschließlich an dem räumlich begrenzten Streik der Fluglotsen in Marseille liegen soll, kann ich langsam aber auch nicht mehr glauben...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.089
ZRH vorgestern und gestern:
Wind aus Osten -> Starts über RW 10 -> massive Restriktionen bei den Starts
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Lag am Wetter, teilweise ungünstige Windrichtungen und damit verbundene Einschränkungen bei Starts und Landungen. Besonders betroffen ZRH, VIE, FRA,
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
701
60
Ist seit Wochen die sich abwechselnde Mischung aus Wetter (ungewöhnlich früh viele und großflächige Gewitterfronten), Streik in Frankreich und der Überlastung des deutschen Luftraumes. Dies alles führt zu Kapazitätsengpässen und Slots. Dazu kommen noch Personalengpässe und zu wenig Flugzeuge bei diversen Fluglinien, was zu kürzer geplanten Umdrehzeiten führt, die wiederum das System noch anfälliger machen. Tüpfelchen am i sind dann noch überforderte/überlastete Bodenabfertiger an div. europäischen Airports (zu wenig oder unzureichend eingeschultes Personal, zu wenig Equipment....)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Gemäß dem heutigen SZ-Artikel liegen die Verspätungen zu jeweils rund eine Viertel am Wetter und Streiks, die restliche Hälfte an Überlastung / Unterbesetzung der Flugsicherung und an Problemen der Airlines.

Scheint mir schon etwas differenzierter zu sein, als pauschal alles auf Wetter und (lokal beschränkte) Streiks der Fluglotsen von Marseille zu schieben.

Ich habe ein paar Strecken, die früher nur selten verspätet waren, in den letzten Wochen aber regelmäßig, z.T. recht deutlich – einschließlich an Tagen ohne Gewitter, trotz langer Turnaround-Zeiten, rechtzeitigem Boarding-Beginn usw. Keine Ahnung, ob BRU hier besonders oft von Überlastung des Luftraums / Defiziten bei der Flugsicherung betroffen ist. Und auch OS von/nach VIE habe ich derzeit in einem Ausmaß und in einer Häufigkeit Verspätungen, wie ich das früher nicht hatte. Im Gegenteil, OS kannte ich bisher als im Großen und Ganzen recht pünktlich.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Weil die auf RWY 10 abfliegenden Flugzeuge zweimal über die RWY 16 müssen, einmal beim Rollen zur RWY 10 und dann während dem TKOF selbst. Zudem gibt's dann noch Restriktionen mit der Separation eines mögliche Go-Around aus einem Anflug auf die RWY 14.
 
  • Like
Reaktionen: rower2000 und Wuff

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Guten Abend,
Kann jemand was zu Abflügen heute Abend aus VIE was sagen? Gab es gegen 18 Uhr Starkgewitter?

OS473 ist statt um 19.10Uhr um 21.34Uhr in BSL gelandet und daher auch verspätet wieder abgeflogen (OS474). Anschlussflug (OS25) damit unerreichbar gewesen. DANKE
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
LOWW 011550Z VRB08KT 9999 FEW050 FEW050CB SCT070 BKN300 34/16 Q1014 BECMG TL1640 32010KT TEMPO 32015G35KT 4000 TSRA
LOWW 011520Z 15005KT 100V200 9999 FEW050 FEW050CB BKN300 36/16 Q1013 BECMG TL1630 32010KT TEMPO 32015G35KT 4000 TSRA

Ja, wie oben zu entnehmen, gab es genau zur geplanten Abflugzeit Gewitter.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und bivinco