10.7.2018 - ZS-BRV Convair 340 Crash bei PRY

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
ANZEIGE
Unterwegs zum Museum in LEY ist die Convair 340 ZS-BRV in Martin's Air livery wohl gecrasht.

Plane-New-1.png


Sehr schade, wohl einer Tote (der Pilot) und 19 Verwundete.

Mehr Infos (laufend aktualisiert) auf Aviation Safety Network.
 
Zuletzt bearbeitet:

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Oh je, traurig! Weist Du ob Rovos mit dem gleichnamigen Zug zusammenhängt?
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Die bleiben erstaunlich ruhig. Keiner schreit, nix.

Ich würde laut brüllend zehn Vaterunser herunterbeten. Und dabei bin ich nicht einmal religiös.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Hier das Ganze einmal von innen... heftig. Wer unter Flugangst leidet, möge sich das lieber nicht angucken.

https://www.youtube.com/watch?v=yVewcZzOyTk

Irre.

Die Engine liefert noch ziemlich lange Schub, so wirkt es. Offenbar wird sie nicht gefeathered.

Zunächst dreht die Crew nur über "gute" Seite - erst zum Ende hin (als die Erkenntnis da war, dass es nur noch in einer Aussenlandung enden kann?) dann auch leicht über die "ausgefallene" Engine.

Übel...

Das hier keiner Schreit zeugt davon dass das alles Leute waren, die etwas von der Fliegerei verstehen :idea:

Mein herzliches Beileid - auch wenn es ein toller Flieger war: Sowas von unnötig die Schmerzen und die Trauer.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Hier eine Interna:

The inside story from my AMO who is doing the investigation is that a fuel line fractured on the carburetor avgas radial left engine. Fire then burned through the oil lines. Loss of pressure prevented them from feathering the prop. They turned right downwind to avoid crashing into built up areas. I.e. Against the live engine. They set it down on base but hit a single story steel and brick warehouse tearing chunks out and bending the i beams at right angles. Probably with an engine. This effectively broke their speed. Landed straight ahead with both wings separating and burning. All 18 pax WALKED OUT! Pilots injured but not sure how badly. Engineer in jump seat went through windscreen and died. Truly lucky for all except the engineer. Pilots were incredibly cool and pax too as reported by my AMO's friend who was on board.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi und Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Loss of pressure prevented them from feathering the prop. They turned right downwind to avoid crashing into built up areas.

Tragisch - danke für die Details.

Ich glaube nicht, dass die einzige Ursache für das gestörte "Feather-System" die unterbrochene Hydraulik war. Da spielen sicher noch andere Faktoren eine Rolle - denn by design ist fehlender Hydraulik Druck kein "Show Stopper" für "Auto Feather".

Siehe zB

Convair’s Failed Engine-out Return | BCA content from Aviation Week
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Tragisch - danke für die Details.

Ich glaube nicht, dass die einzige Ursache für das gestörte "Feather-System" die unterbrochene Hydraulik war. Da spielen sicher noch andere Faktoren eine Rolle - denn by design ist fehlender Hydraulik Druck kein "Show Stopper" für "Auto Feather".

Siehe zB

Convair’s Failed Engine-out Return | BCA content from Aviation Week

Kenne den Motor zwar jetzt nicht im Detail aber in der Regel werden die Props doch mit Öldruck vom Triebwerksschmieröl in Segelstellung gefahren. Glaube nicht, dass es hier um die normale Hydraulikanlage geht.

Beim Tyne der Transall war das zumindest so. Da aber der Öldruck beim Ausfall des Triebwerks sinkt und nicht mehr komplett den Prop in Segelstellung fahren kann, gab es da noch eine zusätzliche elektrische Pumpe welche beim Ziehen der Fire-Handles aktiviert wurde und den Prop dann komplett reinfährt.

Von daher hört sich für mich der Bericht erst mal plausibel an.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
AVHerald - Last moments of flight and impact aftermath from cabin hat ein weiteres Video gepostet welches aus der Kabine heraus aufgenommen wurde, mit Blick auf die failing engine, und mit dem gesamten Absturz und dem "Chaos" danach in der Kabine. :eek:
Die haben sauber Glück gehabt dass die meisten überlebt haben...

Was beeindruckt ist die (vermeintliche) Coolness des Filmers, man merkt tatsächlich dass die Paxe wohl alle aviation Profis sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Schon heftig dass die nicht mal die Feuerlöscher betätigt haben, und scheinbar konfus nicht wirklich wussten was eigentlich los ist.
Liest sich nach schlecht eingespielter, schlecht kommunizierender Crew, FO ohne type rating, wirkt schon fast skurril unprofessionell.