DC3 Dakota Rundflüge ab Weeze

ANZEIGE

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
394
600
DUS
Ich hole diesen Thread mal nach oben für einen kleinen bebilderten Bericht von meinem Rundflug am 01. Mai:

Aufmerksam geworden bin ich auf die Dutchdakota über einen Artikel in der FliegerRevue, dass wohl die Finanzierung der Dutchdakota gefährdet ist und man daher dringend zahlende Mitflieger sucht, um die Prinzessin in der Luft zu halten. Also schnell geklickt und siehe da: Zum 1. Mai gab's 1/2 stündige Rundflüge ab Weeze für 175,-- €, was ich ein faires Angebot fand und direkt gebucht habe.

Nach ca. 1h Fahrt durchs platte Land erreichte ich dann diesen "Weltflughafen" in der Pampa, um festzustellen, dass ich nicht allein war, sondern das 20-jährige Bestehen des "Flughafen Niederrhein" feierlich begangen wurde, was mir zumindest eine kostenlose Parkmöglichkeit mit kleinem Fußmarsch verschaffte.

Und da stand sie auch schon und machte sich just in diesem Moment zu ihrem nächsten Rundflug bereit:
DSC00544.jpg Sony α 5100
Bin dann schnell auf die Besucherterrasse, um den Abflug zu filmen, leider waren in der Eile aber nur die Köpfe im Vordergrund scharf:oops:

Da der Check-In Schalter der DDA (Dutch Dakota Association) besetzt war, habe ich mich eher als die vorgesehenen 75 min vor Abflug gemeldet und durfte schon einchecken. Die beiden erfahrenen holländischen Damen in den schicken roten Uniformen waren wirklich super freundlich und haben die Freude auf den Flug noch gesteigert. Ich erhielt Sitz 4B, nicht am Fenster, aber an den Notausgängen. Die Damen meinten, das wäre einer der besten Plätze, zum einen viel Beinfreiheit, zum anderen vier Fenster in direkter Nähe. Direkt am Fenster zu sitzen hätte den Nachteil, dass diese klein und tief wären und man sich anstrengen müsste, was zu sehen - womit sie recht behalten sollten.

Bis 12:45 bin ich dann noch ein wenig über das Airportfest gebummelt, es gab einen bunten Mix von Ständen vom Spargelhof über Winzer, den Airport bis hin zu Zoll und Polizei, die versuchten, Nachwuchs einzuwerben sowie eine große Bühne und die üblichen Ess- und Trinkbuden. Und ein Kinderkarussel mit Fliegern namens LTU und PanAm, war wohl schon etwas älteren Datums.:ROFLMAO:

Kurzum die Stimmung war gut und so sammelt wir uns wie vereinbart gespannt um 12:45 Uhr wieder am Check-In Schalter. Sechzehn Männer, ein Junge als Erstflieger(!) und nur eine Dame wurden dann von einer freundlichen Flughafenmitarbeiterin durch die Fastlane der Siko ans Gate und mit dem Bus zur PH-PBA begleitet. Gleichzeitig boardeten die Paxe einer Ryanair zu Fuß, die haben nicht schlecht gestaunt, als wir zu dem Oldtimer fuhren, die Blicke der Festbesucher an den Zäunen und auf der Besucherterrasse waren uns ohnehin sicher.

Nun gab es erst einmal genügend Zeit zum ausgiebigen fotografieren (innerhalb der roten Linien durften wir uns frei bewegen) und zum Glück spielte auch die Sonne (noch) mit:
IMG_6385.jpg Canon EOS 7D

IMG_6386.jpg Canon EOS 7D

20230501_113529345_iOS.jpg iPhone 12 Pro


DSC00549.jpg Sony α 5100

20230501_113426846_iOS.jpg iPhone 12 Pro

IMG_6381.jpg Canon EOS 7D

Der Captain gab dann noch ausführliche Erläuterungen zur langen Geschichten der Prinzessin, die mir soweit aber schon von der Website bekannt waren und dann durften wir boarden.

Zunächst gab es natürlich auch ein Security Briefing von der supernetten Stewardess:

20230501_114257438_iOS.jpg iPhone 12 Pro

Ich war ehrlichgesagt überrascht, wie nah die DC3 vom Kabinengefühl her schon an heutigen Flugzeugen, z.B. einer Dash war. Bis auf das:

20230501_114228295_iOS.jpg iPhone 12 Pro
Seile für die Notausstiege... oooo... key..... Und dafür war ich am Notausgang auch noch verantwortlich, nun denn. Aber aus den Fenstern konnte man gut fotografieren.

Dann ging's los:
vlcsnap-2023-05-03-16h06m38s049.jpg iPhone 12 Pro

Ich hätt's mir glatt lauter vorgestellt. Ein bisschen gewackelt hat es schon (klar, niedrige Flughöhe ohne Druckkabine), aber nicht so schlimm, wie ich erwartet hätte.
Nachdem die Anschnallzeichen erloschen waren, durften wir uns frei in der Kabine bewegen. Die Dame fragte, ob das nicht die Balance durcheinander bringt, wenn die Horde erst Richtung Cockpit (durften immer zwei gleichzeitig drin sein) und dann nach hinten stürmt, worauf der Captain meinte, na klar, da würden sie gegentrimmen...😶

Dann mal der Blick nach links (die Fotos wurden alle im Knien auf dem Kabinenboden geschossen, wie gesagt, die Fenster sind recht klein und niedrig und es wackelt schon mal etwas😄)
20230501_120505876_iOS.jpg iPhone 12 Pro

nach rechts (langsam braute sich ein Gewitter zusammen...)
20230501_120725558_iOS.jpg iPhone 12 Pro

20230501_120755151_iOS.jpg iPhone 12 Pro

und nach vorne🤩
20230501_121106615_iOS.jpg iPhone 12 Pro
Nach dem anfänglichen Run aufs Cockpit ging es wirklich fair zu und jeder kam mal dahin, wo er hin wollte.

Nach ca. 20 Minuten gab es ein Zertifkat als Erinnerung und dann wurde auch bereits der Landeanflug eingeleitet. Beim Aussteigen gab es dann noch einen kleinen silbernen Flugzeugsticker.🥰

Die Sonne verkroch sich zwar schon hinter den Gewitterwolken, aber den alten MAN Kurzhauber Tanker wollte ich doch noch mit aufs Foto bekommen:
20230501_123400020_iOS.jpg iPhone 12 Pro

IMG_6396.jpg Canon EOS 7D

Tja, und dann begann der große Gewitterplatzregen und alles sammelte sich beengt im Terminal oder unter dem Vordach, was etwas frustrierend für die Leute war, die mit ihrem Gepäck doch tatsächlich zum Fliegen und nicht zum feiern gekommen waren... Draußen konnte Graham Bonney (dass der noch lebt...) mehr oder weniger allein seine Bühnenshow abziehen, der Arme.... Ich weiß gar nicht, ob die weiteren Flüge an dem Tag noch stattfinden konnten, das heftige Gewitter blieb leider doch ziemlich über dem Platz stehen.

Für mich war es insgesamt aber eine runde Sache, ein tolles Team, das sich echt reinhängt (ich denke, bei den Preisen machen die das alle ehrenamtlich und stecken jeden Euro nach Abzug der Kosten in die Maschine).

Also, wem die DC3 noch auf der Flightlist fehlt, schnell die Gelegenheiten nutzen, so lange es noch geht. Die nächsten Flugtermine gibt es hier:
https://dutchdakota.nl/de/einen-flug-buchen/
 

Anhänge

  • 20230501_113529345_iOS.jpg
    20230501_113529345_iOS.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet: