Erstes Segment LATAM - Check-In für LH Flug nicht möglich

ANZEIGE

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
103
66
ANZEIGE
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Meinungen bzw Hilfe.

Gebucht auf einem Ticket: FRA-EZE-SCL // SCL-GRU-FRA. Langstrecken mit LH in C, Kurzstrecken in PE mit LATAM. Für den Rückflug online Check-In sowie am LATAM Schalter in SCL nur möglich für SCL-GRU aber nicht GRU-FRA. Check-in über HL sowie nicht möglich...

Flug SCL-GRU, verspätet, Transit in GRU mangels Boarding-Passes nur über Umwege und Zeitverlust möglich. LH Flug nach FRA um 5 Min verpasst. LH angeblich nicht zuständig. LATAM bucht mich auf LATAM Flug in Y am gleichen Abend. Ankunft in FRA 4 Stunden später.

Fragen
1. Wie kann ich eine solche Situation in Zukunft vermeiden bzw wie kann ich einchecken?
2. An wen muss ich mich wenn zwecks Ausgleich für a) Verspätung und b) "Downgrade"

Danke,
Markus
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Da die Verspätung durch eine nicht EU-Airline verursacht wurde gibt es keine pauschale Entschädigung nach EU261.

Da das Ticket hoffentlich von LH ausgestellt wurde würde ich mich direkt an die wenden.

Logik: Du hast ein Ticket da gekauft, also sollen die dir die Leistung auch liefern. Wenn sie das nicht tun (Downgrade) müssen sie dir den Preisunterschied Y zu C zahlen.

Ich gehe mal davon aus, dass du bei Latam nur die Rechte nach Montreal hast und es da keine Entschädigung für die Verspätung gibt.
Wenn du das Ticket von Latam hast kannst du denen schreiben, aber ich habe keine Ahnung wie motiviert die sind zu zahlen...
 
  • Like
Reaktionen: Senator3105

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Was eventuell noch sein könnte (Betonung auf könnte!):
Wenn LH dich umgebucht hat von dem ersten auf den zweiten Y Flug, dann hat dich eine EU-Airline in die Eco gesetzt. Damit wäre wahrscheinlich EU261 fürs Downgrade anwendbar, also eine zusätzliche Pauschale Entschädigung.

Da sie die ausführende Airline sein sollten und Ticketaussteller waren kann man versuchen so zu argumentieren.

Ich fürchte jedoch, dass es in dieser Konstellation (Downgrade aufgrund einer nicht-EU Verspätung) keinen Gesetzestext gibt und LH deswegen erst durch ein Gericht dazu gezwungen werden kann.
 

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
103
66
Die Umbuchung fand durch LATAM statt. LH in GRU hat mich direkt an LATAM verwiesen, da diese die Verspätung verursacht haben. Da kann Platz mehr in C frei war, gab es nur die Wahl in Y zu fliegen. Ich teile Deine Befürchtungen.

Frage mich allerdings auch, wie das Problem des Check-Ins beim nächsten Mal vermieden werden kann. Falls ich eine Boardkarte für den Anschlussflug gehabt hätte, hätte ich den Flug trotz Verspätung bekommen.
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Das Problem mit dem Boardingpass hatte ich zum Glück noch nie. Aber wenn dir die Airline keinen geben kann/möchte sehe ich da keine Chance.

Mögliche Ansätze waren:
-Telefonisch direkt bei LH Einchecken & Boardingpass am Gate für den Weiterflug drucken lassen

-Telefonisch Einchecken und den Boardingpass per E-Mail schicken lassen.

Beides habe ich noch nie ausprobiert.



2. Wenn du herausfindest wie die Minimum Connection Time ist und du auch mit der Verspätung noch über dieser gewesen bist könnte man es wieder LH in die Schuhe schieben. Denn dann gab es ein denied Boarding durch ein hinauszögern der Austellung des Boardingpasses.

Wie auch immer, viel Erfolg beim streiten mit LH und ich würde mich freuen in ein paar Monaten zu hören was draus geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
103
66
Mir bisher zum Glück auch noch nie. Mein erster verpasster Flug überhaupt. Telefonisch einchecken über SEN HL hatte ich von SCL aus probiert und mir wurde gesagt, dass dies für internationale Flüge über die HL nicht geht.