16.08.18: Manila: Xiamen B738 runway excursion on landing

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Der Herald hat es auch: Accident: Xiamen B738 at Manila on Aug 16th 2018, runway excursion on landing

Die Hauptbahn 06/24 wird wohl noch einige Stunden länger zu sein.

Die Bahn 13/31 ist deutlich kürzer, auf der 31 darf gar nicht gelandet werden, auf der 13 nur Flugzeuge der Kategorie C (also Landegeschwindigkeit unter 140kts). Zudem gibt es keine Beleuchtung und die 13 hat kein ILS und keinen Localizer, VOR only.

Damit ist RPLL de facto um 80% Kapazität eingeschränkt und ich würde an Deiner Stelle davon ausgehen, dass Du heute evt gar nicht mehr fliegst.

Wen die Daten interessieren - hier der komplette Satz (Ladezeit 1 Minute): http://sharepoint.aag.ph/portal/Downloads/Terminal Charts/RPLL.pdf
 
  • Like
Reaktionen: hdz

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
991
1.208
HAM
www.hdz.hamburg
Singapore Airlines hat von Scoot eine A320 gechartert und wir sind 7 Stunden später geflogen, zumindest ein Teil weil alle ja keinen Platz fanden.
Hier in Manila war aber Riesenchaos, meine Güte. Heftig.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Der Flieger (die rechte Seite sieht ja besser aus als die linke) scheint ja recht gut sichtbar positioniert zu sein.
https://www.facebook.com/flightrada...x2abPrLqW84Akguyycbe0SyBVWQoNzLV20X&__tn__=-R

Die hat man da hingeschleppt, geschleift, geworfen oder was auch immer. Aber das ist NICHT die Position, die sie nach dem Unfall hatte. Das siehst Du auch ganz klar auf den Bildern im AVHerald direkt nach dem Unfall: Accident: Xiamen B738 at Manila on Aug 16th 2018, runway excursion on landing
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Hab ich auch nicht behauptet. Aber es gibt Flughäfen, da würde der nicht in so einer prominenten Position stehen/liegen/whatever.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Interessanterweise steht das verunglückte Flugzeug welches mir und andere Probleme gemacht da rum, aber niedlich wie die Fluggesellschaft übermalt wurde.

Das würde eigentlich (sofern möglich) schon immer und überall so gemacht.

Siehe hier zwei (Google) Fotos vom SAS Unfall Nahe Stockholm in 1991 - einmal während des übermalens, einmal danach.

4CC626FA-EDEE-494D-A7DF-CE61F0523B75.jpg
3167FFEB-484E-4DC7-8421-BB9BD85C37DF.jpeg
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Hat das tatsächlich einen Grund oder ist das mehr so ein "Ritual"? Sektflasche zur Taufe, Schriftzug übermalen zur letzten Ölung?

Ich gehe davon aus man macht das, dass in den Tagen nach dem Crash/Unglück nicht dutzende oder gar hunderte Fotos gemacht werden (von vorbeirollenden Pax, Gaffern), welche kaum gut für das Image der Airline sind wenn Sie sich verbreiten. Ich vermute aber mal, dass das früher in den Zeiten vor Smartphone und Co. noch mehr gebracht hat als heute… du hast ja in der heutigen Zeit sofort TV-Helis etc. über der Location stehen, so schnell kann kein Malermeister pinseln.

Wenn die Kiste da aber Tage oder wochenlang so rumliegt alle mal besser es so zu machen, als dass man Sie als vermeintliches Negativ-Aushängeschild incl. Titles auf dem Präsentierteller liegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.242
Corona-Land
Heute in Manila

117430d1535622388-16-08-18-manila-xiamen-b738-runway-excursion-landing-manila-30aug18.jpg


Manila 30AUG18.jpg
 
  • Like
Reaktionen: fenstersims