Sitzplatztausch Holzklasse zu C mit Kumpel möglich während Flug?

ANZEIGE

Followme2Phuket

Reguläres Mitglied
13.05.2018
29
0
ANZEIGE
Habe mal eine Frage,

fliege mit einem Bekannten demnächst von MUC über DUB nach BKK. Er hat Holzklasse gebucht, ich die C.
Wir sind beide im selben Flugzeug.

Haben wir die Möglichkeit einfach Sitzplätze zu tauschen, so dass er mal einb paar Stunden in den Genuss der C kommt?

Meiner Meinung nach kein Problem, da ja die Leistung bezahlt ist und es unerheblich ist ob ich diese nun oder mein Freund diese in Anspruch nimmt.
Ich würde das gerne auf einem Abschnitt machen, entweder MUC bis Dubai oder eben nur 2-3 Stunden. Ganz tauschen möchte ich nicht, da müsste er schon selbst buchen :).

Was meint ihr dazu? Einfach umsetzen?

LG
Alex
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Ich nehme mal an, der Flug geht nicht über Dublin, sondern über Dubai (DXB). Des Weiteren nehme ich an, die Flüge erfolgen im Emirates A380, dort ist die Economy im Unterdeck und die Business-Klasse im Oberdeck. Im Normalfall wird die Besatzung keine Wechsel zwischen den Klassen zulassen. Es ist also nicht möglich, den gebuchten Platz und auch die Bar anderen Fluggäste aus dem Unterdeck anzubieten.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
was kein Problem darstellen sollte ist für ein Leg von Anfang an die Plätze zu tauschen und beizubehalten. Während dem Flug ist das - falls es die FB nicht unterbinden - ..... seltsam.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Followme2Phuket

Reguläres Mitglied
13.05.2018
29
0
Ja Flug geht natürlich über DBX.

Ihr meint also dass ich während des Fluges nicht wechseln kann bzw. zu meinem Kumpel in die Holzklasse gehen?
Die Flure sind doch offen und es trennt nur ein Vorhang die Bereiche.

Von Anfang an tauschen ist klar dass das geht, fragt ja keiner nach dem Ausweis.
Wär halt schön einfach zwischendurch, wie gesagt die Leistung ist ja die selbe er bekommt Puffbrause und ich gönn mir paar Stunden die Cola in der Holzklasse.

Naja mal schaun vielleicht testen wir es einfach, passieren kann denke ich nicht viel da wir ja nichts erschleichen.

LG
Alex
 

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Seltsam ist es, aber vielleicht kann man es im Flugzeug mit der Stewardess mündlich klären, es ist ja letztendlich abhängig von der Crew des Flugzeugs.

Die Flure sind doch offen und es trennt nur ein Vorhang die Bereiche.
Nein, es ist eine Treppe zum Oberdeck (bei A380). Und am Fuß der Treppe wacht die Stewardess ("Einlasskontrolle").


Holzklasse [...] Puffbrause
Ansonsten bitte etwas mehr Respekt vor dem Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Ja Flug geht natürlich über DBX.

Ihr meint also dass ich während des Fluges nicht wechseln kann bzw. zu meinem Kumpel in die Holzklasse gehen?
Die Flure sind doch offen und es trennt nur ein Vorhang die Bereiche.

Von Anfang an tauschen ist klar dass das geht, fragt ja keiner nach dem Ausweis.
Wär halt schön einfach zwischendurch, wie gesagt die Leistung ist ja die selbe er bekommt Puffbrause und ich gönn mir paar Stunden die Cola in der Holzklasse.

Naja mal schaun vielleicht testen wir es einfach, passieren kann denke ich nicht viel da wir ja nichts erschleichen.

LG
Alex
Die Eingänge für Business- und Economy-Fluggäste sind getrennt und natürlich wird der Ausweis und die Bordkarte kontrolliert.

Und für die Fluglinien entsteht möglicherweise schon ein Nachteil, da zwei Personen, welche sich die Business-Klasse teilen, mehr Speisen und Getränke konsumieren als eine Person.

Vielleicht bekommt der Freund wenige Tage vor dem Flug das Angebot von Emirates, für ca. 400 Euro ein Teilstück in der Business-Klasse zu fliegen, allerdings ohne Anspruch auf den Chauffeur.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Zwischen den Klassen während des Fluges zu wechseln geht in der Regel nicht. Die Leistung ist auch so nicht bezahlt und gebucht. Deiner Theorie nach könnte eine Reisegruppe von 10 Mann, ständig auf einem C Platz sitzen und Puffbrause schlürfen - das macht natürlich niemand mit.
 
  • Like
Reaktionen: tix und Wuff

Followme2Phuket

Reguläres Mitglied
13.05.2018
29
0
ok also ich fliege nun seit 30 Jahren und wurde noch nie im Flugzeug nach meinem usweis gefragt, auch nicht beim Einsteigen.

Und Ed_Size, nein so war das nicht gemeint, ich schrieb doch dass ich Getränke und Essen der Holzklasse konsumiere und mein Freund in der C für mich die zustehende Leistung.
Es bleibt also für die Fluggesellschaft gleich, nicht mehr Leistung.

Aber ich sehe schon, es ist alles wieder einmal zu kompliziert.

Ich denke ich lass emeinen Freund den ersten Abschnitt bis Dubai komplett in die C, wir tauschen einfach Tickets.
Soll ja ne Überraschung sein, so hat er die ersten Stunden nen guten Eindruck.

So sollte es problemlos klappen, das Ticket ist entscheidend.

Also danke für die Antworten, ich mache es nun so.

LG
ALex
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Und Ed_Size, nein so war das nicht gemeint, ich schrieb doch dass ich Getränke und Essen der Holzklasse konsumiere und mein Freund in der C für mich die zustehende Leistung.

Wie du das meinst weiss ja keiner. Wenn es dir nicht auch auf einen Teil der C Leistung ankommt dann ist es doch problemlos das gesamte Leg zu tauschen.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Ich denke ich lass emeinen Freund den ersten Abschnitt bis Dubai komplett in die C, wir tauschen einfach Tickets.

Sicher der einfachste und auch verträglichste Weg. Sollte problemlos funktionieren, selbst schon gemacht. Tauschen während des Fluges wäre mir persönlich auch zu blöd.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Nie in England gewesen? Nicht im Flugzeug, aber beim Einsteigen Standard.

Zwischen Boarding Gate mit Ausweiskontrolle und Flugzeug sollte ein Rollentausch noch machbar sein... Bei separaten Fluggastbrücken mit Ober- und Unterdeck könnte es in der Tat schwieriger sein. Aber da würde ich es halt vor Abflug mit den FB absprechen um die Plätze tauschen zu können.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Das beim Boarding noch der Ausweis kontrolliert wird ist vielerorts gängige Praxis,
aber selbst in der Brücke bei verschiedenen Zugängen reicht der Boarding Pass
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
nur, damit nicht zu viele falsche Selbstverständlichkeiten gesetzt werden: Es soll sogar Flughäfen/Airline Kombinationen geben, da geschieht das Boarding von verschiedenen Buchungsklassen-abhängigen Ebenen.


da ist dann schnell "Schicht im Schacht" ;)

Alternativ könnten sie dem "versehentlich" falsch sitzenden Pax noch schnell ein on-board upgrade in Rechnung stellen :D
 

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
nur, damit nicht zu viele falsche Selbstverständlichkeiten gesetzt werden: Es soll sogar Flughäfen/Airline Kombinationen geben, da geschieht das Boarding von verschiedenen Buchungsklassen-abhängigen Ebenen.


da ist dann schnell "Schicht im Schacht" ;)

Alternativ könnten sie dem "versehentlich" falsch sitzenden Pax noch schnell ein on-board upgrade in Rechnung stellen :D
Ich glaube schon, dass das gehen könnte. Einfach mal nett die Crew befragen.
Sind mal mit Air Berlin CUN DUS geflogen. +1 und +0,5 sassen in C, ich in Y. Da +0,5 sofort einschlief wurde mir sein C Essen in Reihe >40 der Y gebracht. Vorne besuchen gehen war auch kein Problem. Den Sitz benutzen habe ich wg. einer kompletten 4er Reihe für mich nicht versucht. Glaube das hätte aber auch niemanden gestört. Danke Airberlin für meinen besten Y Langstreckenflug!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Das Ticket ist namentlich mit Sitz und Klasse ausgestellt. Tauschen geht deshalb, formell gesehen, grundsätzlich nicht. Wenn man aber nett fragt und keinen Wirbel verursacht geht es -mit Erlaubnis der Flugbegleiter- vielleicht doch? Zwischendurch umsetzen, so nach dem Motto, zwei Leute lassen sich auf einem Ticket volllaufen, sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Ich denke ich lass emeinen Freund den ersten Abschnitt bis Dubai komplett in die C, wir tauschen einfach Tickets.
Soll ja ne Überraschung sein, so hat er die ersten Stunden nen guten Eindruck.

So sollte es problemlos klappen, das Ticket ist entscheidend.

Naja, nicht das Ticket, aber... achwas, mach einfach. Sag den FBs Bescheid, tauscht ganz offiziell und wuselt nicht den ganzen Flug über zwischen C und Y hin und her.


Ich glaube schon, dass das gehen könnte. Einfach mal nett die Crew befragen.
Sind mal mit Air Berlin CUN DUS geflogen. +1 und +0,5 sassen in C, ich in Y. Da +0,5 sofort einschlief wurde mir sein C Essen in Reihe >40 der Y gebracht. Vorne besuchen gehen war auch kein Problem. Den Sitz benutzen habe ich wg. einer kompletten 4er Reihe für mich nicht versucht. Glaube das hätte aber auch niemanden gestört. Danke Airberlin für meinen besten Y Langstreckenflug!

Ich meine mich zu erinnern, daß Airberlin zwischenzeitlich pleite gegangen ist? Gibt es eigentlich immer noch Leute, die vollkommen konsterniert fragen "wie konnte das passieren?"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: berlinet

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Also im A380 von EK sind sowohl vorne (First Class) als auch hintern (in der Galley) Schranken vor den Treppen nach unten mit einem, nicht wirklich übersehbaren) Einbahnstarßenzeichen. Also: Offiziell no way zum tauschen der Plätze.

In D findet ja i.d.r. keine Ausweiskontrolle beim Boarden statt, also könnt ihr schon tauschen. Ich täte es aber offiziell machen. Könnte sonst blödes geben.....:)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Wechseln mit einem C und einem Y-Ticket ist die exponentielle Steigerung von der Ikea-Nummer, wenn einer sich einen Hotdog mit Getränk für 1,50 kauft und die ganze Familie dann aus dem Becher trinkt und immer wieder auffüllt.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Wechseln mit einem C und einem Y-Ticket ist die exponentielle Steigerung von der Ikea-Nummer, wenn einer sich einen Hotdog mit Getränk für 1,50 kauft und die ganze Familie dann aus dem Becher trinkt und immer wieder auffüllt.

Aber nur, wenn der Y-Wechsler dann die ganze Zeit Puffbrause nachbestellt...