Flugzeugsitz entgegen der Flugrichtung - Erfahrungen und Meinungen

ANZEIGE

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
176
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass würde ich gerne eure Erfahrungen und Meinungen zum Sitzen entgegen der Flugrichtung hören/lesen.

Ich bin im Oktober auf B777 bei QR in der Qsuite gebucht und sitze dementsprechend entgegen der Flugrichtung.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Danke im Voraus.

Gruß aus dem Schwabenland
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
ja macht ganz viel aus, weil einem dann schlecht wird wenn man aus den Fenstern bei Nacht schaut und alles an einem - in der Falschen Richtung - vorbei "fliegt". Ganz schlimm wird es wenn die Fensterblenden unten sind, dann wirds komplett verrrückt. Ich würde nur und ausschließlich in Flugrichtung sitzen, notfalls halt Economy.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Nicht zu vergessen der Fahrtwind äh Flugwind ...

Ansonsten: Landung ist einen Tick angenehmer, Start sieht man ggf besser nach unten am Fenster ....

Was genau erwartest du als Antwort?
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Ich fliege lieber "falschherum", da ich so besser schlafe. Da die Nase des Flugzeugs im Cruise immer noch ein paar Grad hochgezogen ist, liegt der Kopf dann leicht erhöht, wenn der Sitz flach ist.
 
  • Like
Reaktionen: the___Riddler

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ist bei der Landung deutlich angenehmer, denn bei dem starken Bremsen der Landung wird man einfach nur in den Sitz gedrückt.
Wenn du kein Fenster hast ist es egal. Wenn du ein Fenster hast ist es eigentlich auch egal.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Beim Fliegen merke *ich* keinen Unterschied. Start ist im ersten Moment komisch aber völlig unproblematisch. Landung tendenziell sogar angenehmer, weil Du in den Sitz reingedrückt wirst.

Ich glaube, Du machst Dir da wirklich zu viele Gedanken :)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Weder Vor- noch Nachteile. Wenn man Dir im Flugzeug die Augen verbindet, hättest du keine Ahnung in welche Richtung das Ding fliegt (Steig- und Sinkflug mal außen vergelassen). Du wüsstest nicht mal, dass du fliegst.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Bin bei BA schon öfter rückwärts geflogen. Bei Bruchlandungen ist es wohl sicherer, deshalb sind Passagiersitze in Militärflugzeugen oft rückwärts installiert. Ansonsten kaum ein Unterschied.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
bin 2 mal mit BA verkehrt herum geflogen, war mir völlig egal. Irgendwann auf dem Flug habe ich mich erwischt, dass ich "nach vorne" zur Toilette wollte und versehentlich in die falsche Richtung gelaufen bin, da hatte ich schon völlig vergessen, wie rum ich sitze. Wie vorher gut beschrieben wurde ist die Landung gefühlt etwas entspannter, aber das ist auch wirklich alles.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Start und Landung etwas ungewohnt, im Reiseflug merkt man davon rein gar nichts.

Ich habe Probleme im Bus (und manchmal selbst im Zug) rückwärts zu sitzen, mir wird da schnell schlecht. Im Flugzeug auch beim Rollen am Flughafen kein Problem - das dürfte vor allem daran liegen dass das Taxi i.d.R. sehr gleichmässig verläuft.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Beim ersten Start fand ich es komisch, nicht in den Sitz gedrückt sondern herausgehoben zu werden. Schon zur Landung hat es sich aber sogar besser angefühlt. Beim ersten Steigflug über das Triebwerk zurück auf die Piste zu gucken ist erstmal ungewohnt, nach wenigen Minuten aber egal.

Bei QSuite haben die Rückwärts-Sitze mehr Beinfreiheit, ein entscheidender Vorteil! Man muss ja beim Aussteigen Platz zwischen der Armablage und dem festen Tisch haben, in vorwärts sitzt man direkt am Gang, da sind Ablage und und Tischchen auf der Fensterseite, und die Lücke darf entsprechend enger sein. Ich habe es nicht nachgemessen, aber optisch würde ich sagen 3 inch / 75 mm mehr Raum. Ganz abgesehen davon hat man rückwärts nicht den Divider direkt neben dem Kopf, fühlt sich einfach viel besser an. QR/QSuite fliege ich nur noch rückwärts.

Je nach Flugzeugtyp entfällt beim rückwärts sitzen der Gurtairbag, dieses Ding ist schwer und sperrig, auch von daher finde ich rückwärts deutlich besser. In den QR A350en gibt es stattdessen einen Dreipunktgurt, der ist OK.
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.041
762
Bielefeld
Hallo,
bin Mai mit AA in der 787 rückwärts geflogen. Gab keinerlei Auffälligkeiten außer den geschilderten bei Start und Landung. Wenn der Service stimmt, würde ich auch quer zur Flugrichtung fliegen. somit alles gut.
Weiterhin Grüße aus z.Zt. Costa Adeje, Teneriffa
 

BackPayBoy

Gesperrt
11.07.2018
64
0
Keine Sorge: als durchschnittlich satter, müder, betrunkener Fluggast muß man sich schon sehr darauf konzentrieren, einen Unterschied wahrzunehmen.
Anders gesagt: es ist sowas von egal
 
  • Like
Reaktionen: crane04

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Fast jeder Business Jet ist mit einer Konfiguration ausgestattet, in der einige Sitze rückwärts sind. Und wenn ein Divan vorhanden ist sitzt man quer. Beknanntlich haben die Kunden/Eigentümer solcher Jets (meist) genügend Geld und würden es sicher nicht für Sitze "rückwärts" ausgeben bzw. so konfigurieren, wenn damit irgendein Nachteil verbunden wäre. Ist etwas Gewöhnugssache, das wars.
 

SVG

Reguläres Mitglied
17.08.2017
31
1
Bin mit BA mal rückwärts geflogen, 747 und A380 und habe keinen Unterschied gemerkt. Mir macht es aber auch im Zug nix aus, entgegen der Fahrtrichtung zu sitzen.
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Rückwärts sitzen gab es auch bei der Air Dolomiti ATR in Reihe 1. Und ich meine das es dies auch bei OS in der DH3 gab. Besonders lustig war es, wenn ein Business Casper in C sich über diesen Sitz aufregte, da ja jemand gegenüber saß und dazu noch er falsch herum sitzen soll.
 
S

smalessu

Guest
Das wichtigste Argument pro/Kontra Rückwärtssitz hat noch niemand gegeben: QR hat das so verbaut.
Die würden das nie machen wenn das nicht das Weltbeste Produkt wäre.
Man muss jetzt natürlich hinzufügen, dass die Vorwärtssitzenden dann etwas falsch gemacht haben so wie alle anderen Airlines inklusive der 5 Sterne Lufthansa bei deinem an ja garnicht rückwärts sitzen darf.

(Ironieindikatoren bitte selbst hinzufügen)
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.093
282
Berner Oberland
Das wichtigste Argument pro/Kontra Rückwärtssitz hat noch niemand gegeben: QR hat das so verbaut.
Die würden das nie machen wenn das nicht das Weltbeste Produkt wäre.
Man muss jetzt natürlich hinzufügen, dass die Vorwärtssitzenden dann etwas falsch gemacht haben so wie alle anderen Airlines inklusive der 5 Sterne Lufthansa bei deinem an ja garnicht rückwärts sitzen darf.

(Ironieindikatoren bitte selbst hinzufügen)

Also bei LX im A340 in F durfte/darf man auch rückwärts sitzen. Ausser bei einem, der keinen Sitzgurt am Hocker hatte, sogar wenn die Anschnallzeichen an waren
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Anders gesagt: es ist sowas von egal
Solange man zu den 90% Passagieren gehört, die den Gurt während des Fluges sowieso auflassen, und sich daher auch nicht am Sitzairbag stören...
Und das, wo in manchen Jahren mehr Passagiere dabei gestorben sind, in plötzlichen Turbulenzen gegen die Decke geschleudert zu werden, als bei überlebbaren Crashs für die der Gurt konstruiert ist.

Und solange wie die Sitzrichtung nicht mit anderen Aspekten verknüpft ist (z.B. alle echten Fensterplätze rückwärts sind, alle Rückwärts Sitze genug Raum lassen die Beine auszustrecken).

Dann kann es nämlich auch mal sowas von absolut nicht egal, sondern entscheidend sein...
 
R

rolst01

Guest
Natürlich gibt es einen riesigen Unterschied:
bei einem Crash werden dir auf dem normalen Sitz zuerst die Beine zertrümmert, auf dem Rückwärtssitz der Kopf.
Logisch, nä?