Freigepäck oder nicht? Swiss SQ Codeshare Flug

ANZEIGE

memberx

Reguläres Mitglied
25.12.2011
94
0
ANZEIGE
Hallo,

wir haben über Gotogate Flüge ZRH - SIN - ZRH (beide ausgeführt von Swiss) gebucht. Auf der Buchung steht Hinflug Swiss 23kg jeweils, Rückflug SQ durchgeführt von Swiss je 30kg. Im Swiss App sehe ich nun verwundert, dass der Rückflug nur Handgepäck haben soll. Muss ich mir Sorgen machen? Haben wir nun die 30kg oder nur Handgepäck?


Danke im Voraus
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Tut mir leid, diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Aber weißt du wer das kann?
Swiss.

Aber prinzipiell gilt das was auf der Bestätigung steht. Außer der OTA hat es falsch eingebucht, dann darfst du dich bei dem beschweren.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Versuche dir mal die Buchung auf der SQ Homepage anzeigen zu lassen. Vielleicht steht da etwas mehr. Manchmal hilft auch das SQ bzw. LX Passengerreciept weiter (sofern du eines generieren kannst bei dieser OTA Buchung)
 

memberx

Reguläres Mitglied
25.12.2011
94
0
Versuche dir mal die Buchung auf der SQ Homepage anzeigen zu lassen. Vielleicht steht da etwas mehr. Manchmal hilft auch das SQ bzw. LX Passengerreciept weiter (sofern du eines generieren kannst bei dieser OTA Buchung)


Mit den Buchungscodes die ich hab ging es nicht. Hätte ja sein können, das sind jemand schon so einen Fall hatte.


@CSVT
Ich weiß, dass Swiss es mir morgen beim Checkin sagen wird...
 

memberx

Reguläres Mitglied
25.12.2011
94
0
Würde ja nix ändern, oder?

Außer, dass ich die hohen Telefonkosten aus Bali noch zahlen darf...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
Würde ja nix ändern, oder?

Außer, dass ich die hohen Telefonkosten aus Bali noch zahlen darf...

wird von der IATA Resolution 302 geregelt.

bei LX ist es etwas kürzer beschrieben:

Für Flugscheine, die Flüge mit anderen Fluggesellschaften als SWISS beinhalten, gilt gemäss IATA-Resolution 302 die folgende Regel:

Generell gelten die oben angegebenen Freigepäckmengen, wenn SWISS den geografisch längsten oder wesentlichen Abschnitt der Reise vermarktet (LX Flugnummer). Sollte der wesentliche Abschnitt der Reise von einer anderen Fluggesellschaft vermarktet werden, können deren Gepäckbestimmungen (Freigepäckmenge und Gebühren) auch für SWISS Flüge oder für SWISS Flugnummern gelten. Darüber hinaus kann sich die Freigepäckmenge ändern, falls Sie Ihre Reise unterbrechen oder separate Flugscheine für eine Reise haben.

aus https://www.swiss.com/rs/DE/vorbereiten/gepaeck/aufgegebenes-gepaeck#t-page=pane3

Aufwand der Suche weniger als 5 min bei Swiss
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Bei solchen Fragen ist grundsätzlich immer die Buchungsstelle ansprechpartner... In diesem Fall das Reisebüro xyz...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
Es gibt kein Eco Light auf der Strecke bei LX. Für den weiteren Verlauf gilt die Angabe der Swiss mit Verweis auf die IATA 302.

auf wessen Ticketstock das Ganze nun wirklich läuft weiß nur der OP bzw. der OTA.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Du verstehst es nicht, was ich meine. Daher noch mal.

Der Hinflug war auf LX-Flugnummer, also halten die LX-Regeln. Diese sind (wie Du korrekt sagst) immer mit Gepäck.

Jetzt auf dem Rückweg hat er aber eine SQ Flugnummer = vermarktet von SQ. LX weis selbst darauf hin, dass dann die Regeln von SQ gelten können.

Ob SQ hier einen Tarif ohne Gepäck hat, wissen wir nicht. Aber IATA 302 ist da keine Hilfe, da beide Segmente gleich sind (beides nonstop ZRH-SIN-ZRH), es gibt also kein Segment, welches maßgeblicher wäre als das andere.
 
B

Boeing736

Guest
Du verstehst es nicht, was ich meine. Daher noch mal.

Der Hinflug war auf LX-Flugnummer, also halten die LX-Regeln. Diese sind (wie Du korrekt sagst) immer mit Gepäck.

Jetzt auf dem Rückweg hat er aber eine SQ Flugnummer = vermarktet von SQ. LX weis selbst darauf hin, dass dann die Regeln von SQ gelten können.

Ob SQ hier einen Tarif ohne Gepäck hat, wissen wir nicht. Aber IATA 302 ist da keine Hilfe, da beide Segmente gleich sind (beides nonstop ZRH-SIN-ZRH), es gibt also kein Segment, welches maßgeblicher wäre als das andere.

Da IATA 302 gilt aber anders als die US DoT bzw. CTA Regelung pro Baggage Travel Unit, also in dem Fall werden Hin- und Rückreise separat betrachtet. Also können wir damit zumindest sagen dass für die Rückreise die SQ Regeln gelten.

Im Ticket wird die Allowance dann für den Hinflug mit 1PC und für den Rückflug mit 30kg angegeben.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

memberx

Reguläres Mitglied
25.12.2011
94
0
Zur Info, hab keine Probleme mit dem Gepäck, nehme also an es sind die 2x30kg von SQ gültig gewesen