Es ist eben immer eine Gradwanderung, zwischen maximaler Sicherheit und guter Öffentlichkeitswirkung abzuwägen. Sperrt man Zuschauer großzügig aus, leided die Akzeptanz in der Bevölkerung und man begeistert weniger Nachwuchs für die Fliegerei. Lässt man die Zuschauer nah ran, können sie bei Unfällen mit betroffen werden.
Auch der Betrieb von "historischen Flugplätzen" ist so ein zweischneidiges Schwert. Wenn man heute einen Flugplatz für eine Cessna planen würde, käme man wohl kaum auf die Idee, ihn auf der Wasserkuppe zu errichten. Was für den Gummiseilstart von Schulgleitern optimal war, ist für eine Cessna nicht gerade das unproblematischste Terrain.
Traurig, das soetwas passiert. Die Alternative wäre geauso traurig: Traditionsflugplätze schließen oder Zuschauer aussperren.
Bin mal auf die genauen Details gespannt, wo die Zuschauer standen und wie die Flugbahn genau ausgesehen hat. Eine ausführliche Unfalluntersuchung ist bei drei Toten zu erwarten.