14.10.18: 3 tote Unbeteiligte bei Landeunfall einer Cessna auf der Wasserkuppe / heute

ANZEIGE

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Oh je. Tragisch. Auf der Wasserkuppe habe ich als Kind Flugzeuge bestaunt lange bevor ich selbst geflogen bin. Da war es lange noch nicht so überlaufen wie heute.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Es ist eben immer eine Gradwanderung, zwischen maximaler Sicherheit und guter Öffentlichkeitswirkung abzuwägen. Sperrt man Zuschauer großzügig aus, leided die Akzeptanz in der Bevölkerung und man begeistert weniger Nachwuchs für die Fliegerei. Lässt man die Zuschauer nah ran, können sie bei Unfällen mit betroffen werden.
Auch der Betrieb von "historischen Flugplätzen" ist so ein zweischneidiges Schwert. Wenn man heute einen Flugplatz für eine Cessna planen würde, käme man wohl kaum auf die Idee, ihn auf der Wasserkuppe zu errichten. Was für den Gummiseilstart von Schulgleitern optimal war, ist für eine Cessna nicht gerade das unproblematischste Terrain.

Traurig, das soetwas passiert. Die Alternative wäre geauso traurig: Traditionsflugplätze schließen oder Zuschauer aussperren.

Bin mal auf die genauen Details gespannt, wo die Zuschauer standen und wie die Flugbahn genau ausgesehen hat. Eine ausführliche Unfalluntersuchung ist bei drei Toten zu erwarten.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Das ist sicher ein Punkt. Und ich fürchte im Angesicht dieser Tragödie werden viele Umstände an der Örtlichkeit unter einem anderen Licht erscheinen.

Ich erinnere mal an die Gerichtsurteile gegen die Ortsverwaltung wegen der Sicherung eines Teichs in der Dorfmitte.

Und dann wird sich der 56 jährige verantwortliche Luftfahrzeugführer fragen lassen müssen, wie er diesen Flug vorbereitet hat:

4 erwachsene Männer an Bord
es war warm

Normalerweise dürften die wenigsten PPLer "einfach so" die Wasserkuppe als Ausflugsziel auswählen - normalerweise sind das wenige Wiederholungstäter die sich hier betätigen.

Der Flugplatz/Vereinschef der Wasserkuppe war zwar selbst nicht vor Ort - aber er wird in der Presse mit einem Pilotenfehler zitiert.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.861
4.510
Die Örtlichkeit ist schon immer zumindest "grenzwertig" gewesen.

2 Erwachsene und 1 Kind - das ist wirklich grausam.

Dein Gefühl zur Örtlichkeit teile ich nach zahlreichen Besuchen dort voll. Da wird sich sicher was ändern.

Den Angehörigen der Opfer mein herzliches Beileid.