Es gibt eine Menge Airlines, die gerade eine gegenteilige Erfahrung machen und schiebt EW nicht auch ihre laut Cassandra "zu vernachlässigenden", kleinen Pünktlichkeitsprobleme hierauf (und auf AB, RIP Spätsommer 2017)?
Hier ist zu differenzieren zwischen erfahrenen Piloten, diese gibt es in der Tat aktuell nicht so häufig bzw. sind sie nicht einfach so bereit zu EW zu wechseln (und genau die sucht man dort größtenteils) und Piloten-Newbies/Scheininhaber/Piloten-ohne-Erfahrung. Von der letzten Sorte gibt es allein in Europa einige tausend ohne fliegerische Anstellung und immer auf der Jagd nach einem Cockpitjob.
Teils bekommt man als Newbie nicht mal eine Einladung zum Assessment (ohne Vitamin B), da es eben tausende von dieser Sorte gibt.
Ja, bitte um Belege. Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich Deine Unterstellungen gegenüber Unternehmensleitungen für aluhütchenreif halte.
Habe nun etwa zehn von etwa 30 VC-Info-Magazinen durchgeschaut und den betreffenden Artikel bislang leider nicht gefunden.
Ich muss gestehen, dass in den vergangenen Tagen ein wenig Zweifel in mir aufkamen, ob es sich wirklich um Germania und nicht um
"Hamburg International" handelte. HHI war im Pay-to-Fly-Segment auch sehr aktiv und seitens der Unternehmensführung knallhart eingestellt.
Falls Du auf einen unterschriebenen Beleg vom CEO gehofft hast, so muss ich Dich leider enttäuschen.
Diese "Schlägertrupps" zur Einschüchtertung hat es aber gegeben. Die Welt ist nicht so rosa, wie Du sie Dir vielleicht vorstellst und auch (größere) Unternehmen der dt. Wirtschaft haben sich schon illegalen Methoden bedient, um Mitarbeiter aus dem Weg zu räumen.
Bitte, ich möchte darüber hier keine Diskussion führen.
Mit dem Pay-to-fly-Umfeld möchte ein (seriöses) Unternehmen auch niemals in Verbindung gebracht werden.
Ich empfehle Dir folgendes, falls Dich die Thematik interessiert.
Nimm Dein Telefon/Handy in die Hand und rufe dort mal an:
Vereinigung Cockpit e.V.
Unterschweinstiege 10, 6. OG
60549 Frankfurt
069 / 69 59 76 - 0
Setz' Dich mit einem Ansprechpartner der Arbeitsgruppen "Berufseinsteiger (BE)" oder "Qualification & Training (QUAT)" in Verbindung und lass Dir von den Kolleginnen und Kollegen über ihre Recherche-Erfahrungen in Bezug auf Pay-to-fly unterrichten. Es gab teils auch Konfrontationen mit den Geschäftsführungen in den letzten 10-15 Jahren.
Da wirst Du teils Geschichten erzählt bekommen, die Du hier nicht einfach so glauben magst.
Generell kannst Du natürlich glauben was Du möchtest.
Ich bekomme bei dem Thema jedenfalls ein Magengeschwür.
Weitere Pay-to-Fly-Fluggesellschaften in Deutschland waren:
Hamburg International
Cirrus Airlines
Bei Small Planet gibt es auch Pay-to-Fly-Programme. Nicht unbedingt beim deutschen Ableger, aber bei den anderen zu 99,9%.
Man kann sagen, desto kleiner der Flugbetrieb, desto wahrscheinlicher das Vorkommen von Pay-to-Fly.
Weitere Pay-to-Fly-Airlines im Ausland sind:
AtlasGlobal (Türkei)
Freebird (Türkei)
Avion Express (Litauen)
Bei mir scheint die Sonne. Ich habe genug von dem Thema.
Schönes Wochenende!