bei privat Charter Cockpitbesuch

ANZEIGE

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.129
216
kurz vor BER, ♂
ANZEIGE
bei dem Post von rorschi fiel mir ein :


Der Kapitän kam dann irgendwann zu mir, und sagte "wegen Ihnen mache ich keine Durchsage. Wenn Sie eine Frage haben, fragen Sie mich jetzt". Auf meine Erwiderung, dass er sich vorstellen könnte, welche Frage nun kommen MUSS, meinte er nur, die Cockpittür müsse zubleiben (und ich draussen), Vorschrift ist Vorschrift.

so ca. 2004 bin ich mal mit ein paar Kollegen von TXL nach Jerez de la Fontera mit einem A 319 ? geflogen, Ziel war die dortige Rennstrecke und abends ein Hotel. Beim Rückflug kam auf einmal die Durchsage, wer will, der kann nach vorne kommen. Meine Kollegen waren wohl doch länger an der Bar als ich, und aus diesem Umstande gab es keine grosse Drängelei, so dass ich von den Pyrenäen bis zu den Alpen eine ziemlich gute Aussicht hatte. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.643
SNA
Ich glaube es war 1995 als ich mit LH nach FRA-TLV unterwegs war und dort sicher locker 'ne Stunde im Cockpit war.
Weiß gar nicht ob das heute noch so möglich ist.
Zumindest vor zwei Monaten FRA-DEN mit LH meinte die sehr nette FB (als ich über Hudson Bay ein Foto geschossen habe)
ob sie mal ein Foto aus dem Cockpit machen soll. Da es ein Codeshare mit UA ist dürfe ich da nich rein, was für mich im Umkehrschluss heißt ohne Codeshare wäre dies möglich??
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
224
53.27° N, 54.23° E
Ich glaube es war 1995 als ich mit LH nach FRA-TLV unterwegs war und dort sicher locker 'ne Stunde im Cockpit war.
Weiß gar nicht ob das heute noch so möglich ist.
Zumindest vor zwei Monaten FRA-DEN mit LH meinte die sehr nette FB (als ich über Hudson Bay ein Foto geschossen habe)
ob sie mal ein Foto aus dem Cockpit machen soll. Da es ein Codeshare mit UA ist dürfe ich da nich rein, was für mich im Umkehrschluss heißt ohne Codeshare wäre dies möglich??

Egal bei welcher Airline die in Europa oder der US fliegt, egal ob Codeshare oder nicht darf NIEMAND mehr ins Cockpit. Die UA Codeshare Geschichte hoert sich nach einer dummen Ausrede der FA an.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Egal bei welcher Airline die in Europa oder der US fliegt, egal ob Codeshare oder nicht darf NIEMAND mehr ins Cockpit. Die UA Codeshare Geschichte hoert sich nach einer dummen Ausrede der FA an.

Das ist schlichtweg falsch. Der Flugkapitän entscheidet. Wie ich schon an anderer Stelle geschreiben habe. Ende letzten Jahres, habe ich die komplette Landung im Cockpit verbracht.
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Das ist schlichtweg falsch. Der Flugkapitän entscheidet. Wie ich schon an anderer Stelle geschreiben habe. Ende letzten Jahres, habe ich die komplette Landung im Cockpit verbracht.

Das kann ich zu 100% bestätigen!

siehe meinen Beitrag bei Ganz vorne sitzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
224
53.27° N, 54.23° E
In meinen letzten sagen wir 300Fluegen auf Amerikanischen Airlines, wo ich auch mit Piloten VOR dem Start gesprochen habe wurde mir IMMER gesagt: "If someone is in the the flight deck during the flight, we can look for a new Job".
 

nin

Aktives Mitglied
22.12.2009
123
0
DUS & FUK
Ich denke auch, dass PJ und sonstige Passagierflüge diesbezüglich stark differieren.

Bei dem Thema erinnere ich mich an eine mehrere Jahre zurückliegende Begebenheit - die ich hier eventuell zum Besten geben darf - in der es mir vergönnt war, in einer Bundeswehrmaschine eine komplette Landung über (zu Trainingszwecken simuliertem) Kriegsgebiet im Cockpit zu verfolgen. Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Piloten der Bundeswehr pro Jahr eine sehr begrenzte Anzahl solcher Landungen zu Trainingszwecken zu absolvieren hätten, weshalb dabei zu sein ein wirklicher 'Glücksfall' sei. Wie uns erklärt wurde, ging es wohl bei der Art Landung darum, Luftabwehrmaßnahmen bei Anflug zu minimieren.

Der Pilot neigte das Flugzeug derart spät und dann sehr plötzlich steil nach vorn, dass man quasi im Sturzflug die Landebahn auf sich zurasen sah, um möglichst ganz kurz vor dem (aus meiner Sicht unausweichlichen Aufprall) doch noch den Winkel zu verringern. Phew. Einmal erlebt - bekommt man das nicht aus dem Kopf. :)
 
Zuletzt bearbeitet: