Was passiert mit meinem Gepäck, wenn folgendes passiert:

ANZEIGE

Roger101

Reguläres Mitglied
22.05.2018
28
0
ANZEIGE
(Der Fall ist nicht eingetreten aber mich würde es interessieren, was geschehen würde, falls doch...)

Ich hatte einen one-way Flug Lhasa-Peking mit Umsteigen in Chengdu (Air China) gebucht und flog von Peking dann direkt nach Hause (ZRH, LX). In Lhasa konnte ich meinen Koffer nicht direkt bis ZRH einchecken, sondern nur bis PEK. Ich musste in PEK also mein Gepäck neu einchecken.

Was würde passieren, wenn in Chengdu beim Umsteigen mein Gepäck es nicht auf die Maschine nach PEK schafft? Was passiert, wenn ich meinen Heimflug nach ZRH dann ohne Gepäck antrete? Wie kommt mein Koffer danach in die Schweiz?
 

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0
Da dein Gepäck nicht bis PEK geliefert wurde und du eine Weiterreise geplant hast (unabhängig wie und wo gebucht) würde ich davon ausgehen, dass das Gepäck nachgeliefert werden müßte, egal wohin.

so rein fiktiv :cool:
 

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Wenn der Koffer in Peking nicht ankommt, kann ja keiner verlangen, dass ich in Peking warte, bis er dort ist, oder?
Dementsprechend Verlustanzeige in Peking mit Angabe der Lieferadresse in der Schweiz.
 

Roger101

Reguläres Mitglied
22.05.2018
28
0
Wenn der Koffer in Peking nicht ankommt, kann ja keiner verlangen, dass ich in Peking warte, bis er dort ist, oder?
Dementsprechend Verlustanzeige in Peking mit Angabe der Lieferadresse in der Schweiz.

Ich befürchte eine Airline ist am Schluss nur verpflichtet, das Gepäckstück an den Zielflughafen zu befördern, für den man den Flug bezahlt hat und wofür man eingecheckt hat. Jegliches weiterleiten und Ausliefern ins Hotel oder nach Hause (oder nachschicken wenn man zB eine Rundreise gestartet hat) basiert rein auf Kulanz...
 

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Hatte vor Jahren genau so einen Fall.
Sind mit mehreren Leuten 3 Wochen durch die Staaten gereist. Auf dem letzten Turn und gleichzeitig auf dem Weg zu unserem Anschlussflug nach Europa, auf einem anderen Ticket ist es dann passiert.
Routing war damals noch mit Northwest, von MSP via DTW nach JFK geplant.
Abends war dann ab EWR der Rückflug nach HAM mit CO geplant.

Unser Flug wurde nun kurzfristig auf MSP-DTW-EWR geändert, da der Flug nach JFK cx war. Das Gepäck hat's aber nicht geschafft. Ist dann wohl irgendwann abends komplett in JFK gelandet. Nun standen wir ohne Gepäck in EWR und mussten für den Flug nach HAM einchecken, nur mit Handgepäck.
Brachte uns dann auch allen das berühmte 5x S ein... Aber das ist eine andere Geschichte.

Haben dann noch in EWR bei NW unsere Heimatadresse angegeben und 2 Tage später kams dann mit KL via AMS nach HAM.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Kann aus Down Under das Gleiche berichten. Gepäck kam in SYD nicht an, hatte am nächsten Tag mehrere weitere Flüge nach Hause. Gepäck wäre bis DE geliefert worden, konnte es aber glücklicherweise am nächsten Tag am SYD vor dem Weiterflug abholen.

Hilfreich ist es, die Baggage-Tag-Nummer sofort zur Hand zu haben und mit auf den Formularen anzugeben sowie sich das ganze noch am Airport schriftlich quittieren zu lassen. Auch sollte man auf die Mitteilung einer PIR-Nummer (?) bestehen, eine Nummer, mit der man den Status des Gepäcks online nachverfolgen kann.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99