Und unbestritten sind auch die immer weiter steigenden Zahlen an Fluggästen. Und ein nicht unerheblicher Teil kommt eben dadurch zustande, dass Fliegen allgemein viel billiger geworden ist. Vor 20 Jahren war es völlig undenkbar, dass jemand mit einem Einkommen im (oder unterhalb des) Durchschnitt Fernreisen in die DomRep, nach Thailand oder Südafrika macht.
Das ist unbestritten, die Eröffnung dieser Möglichkeiten stellt aber für die betreffenden Paxe eine Wohlfahrtssteigerung dar, die man ihnen nicht vorenthalten kann mit dem Argument "Das Prekariat will fliegen, geht aber nicht, zu schmutzig, also bleibt zu Hause, währen der Adel weitermacht wie bisher...."
Zumindest nicht im Gegensatz zu F/C Paxen, denn: Keine Frage, wir müssen die Emissionen in den Griff bekommen, aber dann bitteschön, indem man externe Effekte verursachungsgerecht (!) internalisiert, sprich, Kosten für den Abbau der erzeugten Menge an Emissionen den einzelnen Paxen zurechnet: Ein vollbeladenes Flugzeug produziert auf der Strecke A nach B Emissionen in Höhe von X, deren Abbaukosten (z.B. Waldanbau) Y betragen. Würde man das Flugzeug nur mit Eco-Sitzen in der Anzahl N versehen, beträgen die Kosten, die jeder Pax zu tragen hätte, Y/N. Wenn nun jemand gerne F/C fliegen möchte, dabei den Platz einnimmt, auf dem sonst 3-5 Eco Paxe hätten befördert werden können (zugegebenermaßen mit mehr Gewicht und Gepäck), sollte er verursachungsgerecht auch die Kosten der Emissionen für diejenigen 3-5 Eco-Paxe mit tragen, die seiner Bequemlichkeit wegen nun nicht im Flieger sitzen, weil an Stelle dieser 3-5 Sitze nun ein Business Lie Flat Seat montiert ist.
Und ob ein Mensch ein "Recht" darauf hat, an einem Ziel zu Urlauben welches 10000km oder weiter entfernt ist, tja das ist die nächste philosophische Frage.
Da stimme ich dir zu, und aus ökologischer Sicht jedenfalls kann man das Problem mit der Internalisierung externer Effekte (s.o.) lösen. Man könnte sogar noch weiter denken, und (wie seit Jahrhunderten im Steuersystem anerkannt und unbestritten) die Kosten für den Umweltschutz nach dem Leistungsfähigkeitsprinzip den Paxen auferlegen...
Folgen:
-Mehr Auslastung in den Flugzeugen
-Mehr Direktverbindungen, weniger unnötige Umsteigeverbindung
-Erziehung der Paxe dahingehend, möglichst emissionsarm zu fliegen. Die Billigflieger machen es (in Bezug auf die Verursachung von Kosten, nicht Emissionen) vor (Jede Bequemlichkeit kostet extra, jeder zahlt das, was er an Kosten verursacht)
Und nun steinigt mich.