23.07.2018 - TK1800 GOT-IST - Flugverspätung aufgrund Aktivistin

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.473
5.489
LEJ
ANZEIGE
Ich finde den Ursprungsthread nicht mehr. Wer sich nicht mehr erinnern kann:
Die damals 21-jährige Elin Ersson hatte am 23. Juli 2018 in Göteborg eine Passagiermaschine von Turkish Airlines aufgehalten und die Aktion per Live-Video auf Facebook geteilt. Indem sie sich weigerte, auf dem Flug Richtung Istanbul ihren Platz einzunehmen, wollte sie die Abschiebung eines jungen Afghanen in seine Heimat verhindern.
https://www.faz.net/aktuell/politik...er-eine-verhinderte-abschiebung-16047551.html

Heute ist dazu ein Urteil gefällt worden:
Kein Freispruch, aber auch keine Haft. Stattdessen hat das Göteborger Bezirksgericht die Studentin Elin Ersson zu einer Geldstrafe in Höhe von umgerechnet etwa 300 Euro verurteilt.
https://www.tagesschau.de/ausland/ersson-urteil-101.html

Finde ich persönlich viel zu sanft das Urteil. Man hätte sie wenigstens an den entstandenen Kosten der Airline beteiligen können, immerhin war sie ja der Grund für die Verspätung. :censored:

Zum Flug selber:

DATE 23 Jul 2018
FROM Gothenburg (GOT)
TO Istanbul (IST)
AIRCRAFT A321 (TC-JMN)
FLIGHT TIME 3:22
STD 18:05
ATD 19:56
STA 22:30
ATA 00:18
STATUS Landed
 

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Auch in Schweden dürfte Zivilrecht != Strafrecht gelten. Zumindest hier wären es zwei verschiedene Prozesse.