Konsequenz bei Nichterscheinen und Gepäck muss ausgeladen werden

ANZEIGE

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
ANZEIGE
Hatte dies diese Woche 2 Mal.

1.) ZRH-GVA: Durchsage des Piloten. Gast ist nicht erschienen und man müsse jetzt sein Gepäck suchen und es ausladen. Verzögerung ca. 10 min.

2.) ZRH-BOM: Durchsage des Piloten. Gast eines Zubringerflugs ist nicht erschienen und man müsse jetzt sein Gepäck suchen und es ausladen. Verzögerung ca. 15 min.

Frage mich in solchen Situationen nach den Gründen? Wie tickt so jemand? Da ist einer auf einem Zubringer, sein Gepäck wird auf das nächste Flugzeug mit Langstrecke verladen, er selber erscheint aber nicht?

Und zweitens gibt es da irgendwelche Konsequenzen für ihn von Seiten der Luftfahrtgesellschaft?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
Frage mich in solchen Situationen nach den Gründen? Wie tickt so jemand? Da ist einer auf einem Zubringer, sein Gepäck wird auf das nächste Flugzeug mit Langstrecke verladen, er selber erscheint aber nicht?
das kann vielflältige gründe haben - am wenigsten dürfte der passagier dies aber bewusst machen. mögliche gründe:
  • Uhrzeit auf eigener Uhr nicht umgestellt (z.B. von UK zeit auf mitteleuropäische zeit)
  • Probleme bei der Sicherheitskontrolle
  • Probleme bei der Passkontrolle
  • Reisepass verloren (ich kenn' da selbst so ein paar Spezialisten)
  • im Airport verlaufen
  • in der Lounge eingeschlafen (no boarding announcements)
  • Plötzliche Krankheit
  • Beim Shoppen nicht auf Uhrzeit geschaut
  • Terminalbereich gesperrt während des McDonald Besuchs :censored:
  • Abflugzeit mit Boardingzeit verwechselt
  • ...
 
  • Like
Reaktionen: Bingham und covalin

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Hatten wir in KUL auch. Es kam ja zu einer längeren Verzögerung wg.den Bordtoiletten. Dann kam die Durchsaeg, dass wir noch auf zwei Passagiere warten müssen, da ansonsten das Gepäck wieder ausgeladen werden müsse.

Die Freude an Bord war groß :mad: Nach ein paar Minuten ging es dann los.
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Nicht immer ist der Passagier der Schuldige, wenn er nicht rechtzeitig am Gate erscheint.

Ich hatte dieses Jahr einen Linienflug mit BT incl. Rail&Fly ab FRA gebucht.
Geplant hatte ich eine Ankunft in FRA zwei Stunden vor Abflug.
Durch technischen Defekt des ersten Zuges klappte die Umsteigeverbindung in Koblenz nicht und ich kam 55 Minuten vor Abflug in FRA an.
Nachdem ich zum T2 rübergehetzt bin hatte ich Glück, der CheckInn war noch geöffnet.
Dort Gepäck aufgegeben und sofort zur Sicherheitskontrolle im T2 unten.
Da trotz großem Passagieraufkommen nur ein Teil der Kontrollstellen geöffnet war, begann die Schlange für die SIKO noch vor der Stelle für die Bordkartenkontrolle.
Ich wies dort direkt auf meinen knappen Abflug hin, die Mitarbeiterin schaute auf ihren Bildschirm und meinte das boarding hätte noch nicht begonnen und es wäre alles im grünen Bereich.
Nachdem die SIKO eine Ewigkeit gedauert hat, nütze es auch nichts mehr,das ich zum Gate gelaufen bin.Dort erfuhr ich das mein Gepäck gerade ausgeladen wird und ich bekam in einem vorwurfsvollen Ton zu hören das Passagiere den Flug noch erreicht hätten, obwohl sie erst nach mir eingecheckt haben:eek:

Zuerst wollte ich das nicht glauben, aber im nachhinein war mir der Grund schon klar.Entweder es waren C Passagiere oder Y Passagiere die man an der Bordkartenkontrolle direkt zur Fastlane geführt hat.
Wäre ich nach dem verspäteten CheckInn erst mal einen Kaffee trinken gegangen, hätte ich den Flug wohl auch noch bekommen.

Übrigens hat mir die DB für die bestätigte Verspätung läppische fünf € erstattet.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Nicht immer ist der Passagier der Schuldige, wenn er nicht rechtzeitig am Gate erscheint.
....................

Daraus muss man (leider) mal wieder ableiten, daß man offenbar mit Höflichkeit und nettem Fragen nicht weit kommt.

Wärst Du einfach durch die Priority-Sicherheitskontrolle oder ggf. auch die Priority-Passkontrolle durch - was mit einem bestimmten, nachdrücklichen Hinweis auf den sonst abgeflogegen Flug sicherlich klappt, hättest Du den Flug erwischt.
 
  • Like
Reaktionen: merpati

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
504
21
Wärst Du einfach durch die Priority-Sicherheitskontrolle oder ggf. auch die Priority-Passkontrolle durch - was mit einem bestimmten, nachdrücklichen Hinweis auf den sonst abgeflogegen Flug sicherlich klappt, hättest Du den Flug erwischt.

Mit dem Priority Pass, welchen man übe die Amex Platinum oder z.B. auch bei manchen Mastercards erhält hat dies nichts zu tun? (ist hier nur Lounge inbegriffen)
Oder gibt es dank dieser Karten auch eine Priority Pass und Sicherheitskontrolle?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Mit dem Priority Pass, welchen man übe die Amex Platinum oder z.B. auch bei manchen Mastercards erhält hat dies nichts zu tun? (ist hier nur Lounge inbegriffen)
Oder gibt es dank dieser Karten auch eine Priority Pass und Sicherheitskontrolle?

Nein, hat damit nichts zu tun.

Mit Priority-Sicherheitskontrolle und Priority-Passkontrolle meine ich die separaten Schalter für First- oder Businessclasspassagiere und Statuskunden der Airlines.

Als SEN oder HON beispielsweise kann man solche "Fastlanes" auch dann nutzen, wenn man nur Economy fliegt.
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
übrigens hatte ich nach abholen des Gepäcks die Mitarbeiterin der Bordkartenkontrolle noch mal angesprochen.
Sie konnte sich noch an mich erinnern und meinte die Schuld läge bei der unterbesetzten Sicherheitskontrolle.
Sinngemäß hatte sie sich dahin geäußert das dies ein "anderer Verein" sei.

Kann es sein das die Mitarbeiter der Bordkartenkontrolle und die Mitarbeiter der Gepäckkontrolle in FRA nicht den selben Arbeitgeber haben?

Dieses Jahr mache ich ja den FTL.
Kann ich damit die Fastlane benutzen?
ok, bei einem Air Baltic Flug nützt einem natürlich auch das schwärzeste m&m Kärtchen nichts.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
Für die Fälle gibt's aber Durchsagen.
so in der art: "bingbing löhsterr auhvbzzzz härr fäzzyMJUE würd gebähten zum geld ah vünfundviertzik zu chommen. bingbing "

ich achte auf keine der durchsagen. die hälfte versteh' ich einfach akkustisch nicht - und 99% der durchsagen sind sowieso irrelevant für mich. nebenbei bemerkt - viele der durchsagen werden nicht im gesamten flughafenbereich "ausgestrahlt" - sonst würde man permanent mit durchsagen beschallt.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72