NYC: Businessclass Hin- oder Rückflug?

ANZEIGE

shosaco

Reguläres Mitglied
07.11.2016
38
9
ANZEIGE
Liebe Reisende,

angenommen, ihr würdet folgende Flüge absolvieren und euer Budget würde dafür reichen, eine der beiden Strecken Businessclass zu buchen - was würdet ihr wählen und warum?

CPH - EWR 10:25 - 12:55 (8h 30m) - Tagflug, Hinflug
EWR - CPH 23:30 - 13:10 (7h 40m) - Nachtflug, Rückflug

Viele Grüße und danke für Tipps!
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.921
DUS
Der Rückflug wäre für mich persönlich zeitlich nicht gut. Denn bei Abflug Mitternacht USA stehe ich in Deutschland auf.
In dieser Konstellation würde ich zurück wohl gar nicht richtig schlafen, denn mittags aufstehen ist für mich überhaupt nichts.

Das ist aber (für mich) eh ein Nachteil bei Flügen Ostküste - Europa. Einfach zu kurz :D

Grundsätzlich würde ich die Entscheidung auch davon abhängig machen was du willst. Für ein first timer in C hätte es sicher auch was das "Erlebnis" am Tag zu erleben.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
So ganz verstehe ich den Inhalt deines Beitrages nicht.
In NYC wirst du nicht den deutschen Rhythmus beibehalten.
Oder legst du dich da ernsthaft um 18:00 lokaler Zeit hin und stehst dann um Mitternacht auf?
 

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
Frage, ob man Fliegen muss oder C ggf. als Event sieht. Wenn muss dann C zurück, sonst andersrum
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ist ja bestimmt SAS. Die C bei denen gefaellt mir ausgesprochen gut ;)
Vorteil bei Rueckflug in C waere, dass man am EWR noch die Polaris Lounge mitnehmen kann. Die ist um Welten besser als jede SAS Lounge.
Stimme ansonsten ray66 zu, wenn es ein einmaliges Erlebnis sein soll wuerde ich den Hinflug nehmen, ansonsten den Rueckflug.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegel

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.921
DUS
So ganz verstehe ich den Inhalt deines Beitrages nicht.
In NYC wirst du nicht den deutschen Rhythmus beibehalten.
Oder legst du dich da ernsthaft um 18:00 lokaler Zeit hin und stehst dann um Mitternacht auf?

Ne, aber versuche bei longhauls in der Zeitzone des Ziellandes bei Ankunft zu sein. Das gelingt bei Ankunft 13 Uhr so gut wie nicht. Dann hänge ich zwischen beiden.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.244
Corona-Land
1. Der Tagesflug hat den größeren "Erlebniswert". (ich persönlich fahre (immer wenn es geht) mit dem Schiff zurück.

2. Du bist männlich (und jung)? Mit den richtigen Worten, am check-in beim Rückflug oder an Bord, wenn noch Plätze frei sind ...
 

munich1705

Reguläres Mitglied
19.11.2018
46
9
Den Rückflug!
Natürlich ist der Service, das drumherum in der Business immer wieder ein Erlebnis, egal in welche Richtung der Flug geht. Aber der Hauptvorteil bei Business ist, jedenfalls für mich, dass man einigermassen würdig schlafen kann. Und das macht man beim Rückflug natürlich eher.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon und Andie007

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Das Essen ist ab der home base meist besser, hier also mit dem Tagflug ex-Skandi.

Wenns also um das Erlebnis geht würd ich den Hinflug in C nehmen. Wenns um die Erholung geht den Rückflug. Am besten beide Strecken ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Da mir bei SAS sowohl die Sitze als auch das Essen zusagen, wäre die Empfehlung für ein erstes mal C etwas schwieriger...
Bei den meisten Airlines sehe ich inzwischen den größten Vorteil der C beim Bett, daher würde ich sagen: Nachtflug! Die Lounges in EWR sind allerdings mit schlicht noch wohlwollend beschrieben, mit Dinner in der Lounge und dann an Bord schlafen ist es also nicht so weit her. Es sei denn für dich sind Käsewürfel und Gemüsesticks mit Dip ein Abendessen...
Bei vielen Airlines finde ich die neueste Generation Fischgrät-Sitze grausam, den zitierte "Erlebniswert" des Tagflugs sehe ich daher nicht unbedingt. Auch das Essen empfinde ich mehr und mehr als völlige Enttäuschung.

Also für mich persönlich wäre es ziemlich klar der Rückflug, aber ich überquere den Teich auch dutzendfach pro Jahr, und jetlag-magement ist essentieller Bestandteil meiner Lebensqualität.
Für einen Newcomer kann ein C-Tagflug mit SAS durchaus auch mal ein Erlebnis sein, und wenn du nicht so oft über viele Zeitzonen fliegst und die Chance hast, dich nach dem Flug vernünftig auszuschlafen, macht es dir ja vielleicht wenig aus, auf dem Rückflug kaum zum schlafen zu kommen. Das Lounge-Erlebnis dürfte auch in CPH größer sein als in EWR...
Wenn du den Tagflug machst, dann gönn dir einen (echten) Fensterplatz rechts. Zum einen hast du da nicht die Sonne auf dem Fenster, zum anderen kann Istand und Grönland je nach aktueller Flugroute und Bewölkung schon ein toller Anblick sein (z.B. rauchende/dampfende Vulkane in Island). Vor allem zu einem guten Digestiv nach einem guten Essen...
Beim Rückflug kannst du evtl. von einem linken Fensterplatz aus Nordlichter sehen, wenn du Glück hast (hatte ich mal auf einem SEA-CPH Flug sehr eindrucksvoll aus der Nähe, auf einem YUL-AMS Flug nur ganz fern am Horizont). Solltest du also in der Nacht mal aufwachen, lohnt es sich das Fenster mal aufzumachen und nachzugucken...
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Bei New York Flügen ist erfahrungsgemäß sehr viel Puffer im Flugplan verglichen mit der reellen Flugzeit. Die tatsächliche Flugzeit dürfte also je nach Rückenwind eher 6:30 bis 7:00 betragen als die angeschlagenen 7:40. Hinflug 8:30 kommt eher hin, wenn es auch eher 8 als 8:30 werden sollten.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.844
2.832
New York & DUS
Bei New York Flügen ist erfahrungsgemäß sehr viel Puffer im Flugplan verglichen mit der reellen Flugzeit. Die tatsächliche Flugzeit dürfte also je nach Rückenwind eher 6:30 bis 7:00 betragen als die angeschlagenen 7:40. Hinflug 8:30 kommt eher hin, wenn es auch eher 8 als 8:30 werden sollten.

.. wegen dem unberechenbaren Abflugverkehr in EWR (oder auch JFK, wo mein Rekord 90 Min taxi sind)
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wobei beim Taxi der Businesssitz auch hochgestellt natürlich angenehmer ist als der Ecositz. Aber ja, die Rollzeiten sind teilweise pervers...
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Das Lounge-Erlebnis dürfte auch in CPH größer sein als in EWR...

In Terminal C gibt es die united Polaris Lounge, in die man auch abfliegend ab Terminal B mit SAS C Ticket kommt. Ich stimme dir zu, die Lounges in B sind grausam, aber die Polaris ist meiner Meinung nach um Welten besser als die meisten Lounges in die man als Business Gast sonst rein kommt. Persönlich würde ich die klar über jeder SAS Lounge anordnen. Die hat auch ein A-la-carte restaurant das ganz gut ist (von der Idee her wie das LH FCT aber natürlich nicht ganz vergleichbar). Die SAS Gold lounge in CPH kenne ich ebenfalls und bleibe dabei, die Polaris Lounge ist und bleibt um Welten besser.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Kommt man denn mit SAS Business Class Ticket in die United Polaris Lounge rein? (oder meinetwegen auch mit Swiss oder Lufthansa Ticket)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hinflug, weil er deutlich länger ist und der Schlaf auf dem Rückflug selbst in Eco leichter fällt im Dunkeln.
 

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
Ja, man kommt rein.

Wie sieht das mit einem Eurowings bizz Flug aus, Polaris Lounge in EWR, ja oder nein?
Bzw. Ist ein connecting flight, ankommend aus SFO auf United in Business und weiter nach DUS in bizz auf eurowings opby SN, da sollte man doch so oder so in die Polaris rein kommen oder?
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.844
2.832
New York & DUS
Wie sieht das mit einem Eurowings bizz Flug aus, Polaris Lounge in EWR, ja oder nein?
Bzw. Ist ein connecting flight, ankommend aus SFO auf United in Business und weiter nach DUS in bizz auf eurowings opby SN, da sollte man doch so oder so in die Polaris rein kommen oder?
Nein, da EW kein Star Alliance.
 

shosaco

Reguläres Mitglied
07.11.2016
38
9
Vielen Dank für eure Antworten! Habe auf den Hinflug Eco und dem Rückflug Business gebucht. Hinflug wurde annuliert und hat die Reisekasse dementsprechend aufgefüllt. Rückflug in der Nacht in Business war herrlich - schlafend - leider keine Nordlichter gesehen. Die SAS Lounge in Newark war sogar ok (für einen N00b)...