Da mir bei SAS sowohl die Sitze als auch das Essen zusagen, wäre die Empfehlung für ein erstes mal C etwas schwieriger...
Bei den meisten Airlines sehe ich inzwischen den größten Vorteil der C beim Bett, daher würde ich sagen: Nachtflug! Die Lounges in EWR sind allerdings mit schlicht noch wohlwollend beschrieben, mit Dinner in der Lounge und dann an Bord schlafen ist es also nicht so weit her. Es sei denn für dich sind Käsewürfel und Gemüsesticks mit Dip ein Abendessen...
Bei vielen Airlines finde ich die neueste Generation Fischgrät-Sitze grausam, den zitierte "Erlebniswert" des Tagflugs sehe ich daher nicht unbedingt. Auch das Essen empfinde ich mehr und mehr als völlige Enttäuschung.
Also für mich persönlich wäre es ziemlich klar der Rückflug, aber ich überquere den Teich auch dutzendfach pro Jahr, und jetlag-magement ist essentieller Bestandteil meiner Lebensqualität.
Für einen Newcomer kann ein C-Tagflug mit SAS durchaus auch mal ein Erlebnis sein, und wenn du nicht so oft über viele Zeitzonen fliegst und die Chance hast, dich nach dem Flug vernünftig auszuschlafen, macht es dir ja vielleicht wenig aus, auf dem Rückflug kaum zum schlafen zu kommen. Das Lounge-Erlebnis dürfte auch in CPH größer sein als in EWR...
Wenn du den Tagflug machst, dann gönn dir einen (echten) Fensterplatz rechts. Zum einen hast du da nicht die Sonne auf dem Fenster, zum anderen kann Istand und Grönland je nach aktueller Flugroute und Bewölkung schon ein toller Anblick sein (z.B. rauchende/dampfende Vulkane in Island). Vor allem zu einem guten Digestiv nach einem guten Essen...
Beim Rückflug kannst du evtl. von einem linken Fensterplatz aus Nordlichter sehen, wenn du Glück hast (hatte ich mal auf einem SEA-CPH Flug sehr eindrucksvoll aus der Nähe, auf einem YUL-AMS Flug nur ganz fern am Horizont). Solltest du also in der Nacht mal aufwachen, lohnt es sich das Fenster mal aufzumachen und nachzugucken...