Drei Tote bei Flugzeugabsturz in Hessen

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ganz neues Muster, die Epic E1000. Und - da aus Kohlefaser - bleibt offenbar nach einem Brand kaum etwas übrig...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
(hier stand Unsinn)

rip

Besonders tragisch - bei einer Einsatzfahrt aufgrund des Flugunfalls kam es wohl noch zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Wagen (Unfallverursacher) und einem Einsatzfahrzeug der Polizei - weitere 2 Tote...

Kein schöner Tag...grausam.
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Zahl der Abstuerze aber nicht ungewoehnlich. Wieviel duerfen denn dann am FRA abstuerzen?

Die Absturzrate bei General Aviation ist generell viel höher, als bei Linienflugzeugen.

4 tödliche Unfälle in 10 Jahren (mit 70 000 Flugbewegungen pro Jahr) ergeben einen Absturz auf 170 000 Flüge. Das entspricht dem Durchschnitt.

Siehe z. B. Vergleichszahlen aus den USA:

U.S. Accident Rate (per 100,000 flight hours)
2013: 4.95 accident rate, 1.02 fatal accident rate, 2.10 fatality rate
2014: 4.26 accident rate, 0.65 fatal accident rate, 1.14 fatality rate
2015: 3.67 accident rate, 0.52 fatal accident rate, 0.85 fatality rate
2016: 3.45 accident rate, 0.54 fatal accident rate, 0.93 fatality rate

Zum Vergleich: die Absturzrate von Boeing 737-600/700/800/900/MAX ist 0,13 Abstürze auf eine Mio Flüge, oder ein Absturz auf 7,7 Mio Flüge - also gut 40 Mal niedriger, als bei General Aviation.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Ein weiteres interessantes Detail: Offenbar ist Epic pleite gegangen und von einem Russischen investor gerettet worden - dem Mann der jetzt verunglückten Dame. Das erklärt warum eine Multimillionärin sich in einem Kiflugzeug durch die Welt fliegen lässt...

Egelsbach ist speziell, es ist praktisch das ausgelagerte GA Terminal von FRA. Entsprechend sind dort viele Menschen unterwegs, die fliegen müssen. Mit relativ heissem Gerät für einen so kleinen Flugplatz. Auch bei schlechterem Wetter, bei dem sich bisher die meisten Unfälle ereignet haben. An anderen Flugplätzen würden die Flugzeuge an so Tagen stehen bleiben, was der Unfallstatistik durchaus gut tut.

Statistiken kann man nahezu beliebig formulieren... Gut 300 737Max bisher ausgeliefert, gut 300 Tote bei Abstürzen. Von der Epic sind wohl bisher 57 ausgeliefert worden, mit deutlich weniger als 50 Toten. Ist sie deshalb sicherer?