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Übersicht der abgegebenen Danke9x Danke
  • 2 Beitrag von bivinco
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  • 4 Beitrag von odie
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Thema: Einige Chinesische Boeing 787 grounded wg Softwarebug

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Avatar von bivinco
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    Standard Einige Chinesische Boeing 787 grounded wg Softwarebug

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    Multiple Boeing 787s in China experienced GPS 20 years rollover issue. Some aircrafts have to be grounded waiting for an update.



    Quelle: https://twitter.com/chinaavreview/st...919411712?s=21

    Weiterführende Infos: https://arstechnica.com/information-...-side-effects/
    Geändert von bivinco (07.04.2019 um 19:04 Uhr)
    pimpcoltd und alex42 sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von pimpcoltd
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    So langsam wundert einen nix mehr. Offenbar findet man in der Luftfahrtbranche nur noch Hobby-Programmierer.

    Dies erschien kürzlich in einer B789 von EY, wobei ich nicht zu sagen vermag, ob der Fehler bei Boeing oder beim Hersteller des IFE liegt. Aber der Fehler ist auch auf anderen Strecken zu bestaunen.

    C408D663-3516-4365-97BB-2B265AB2931B.jpg
    bivinco sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von alex42
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    Interessant, gibt's dafür auch andere Quellen als diesen Twitter-Account?

    MU567 mit der B-1113 ist lt. FR24 jedenfalls ganz normal geflogen, allerdings hatte der nächste Flug dann fast fünf Stunden Verspätung.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von bivinco
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    Standard Einige Chinesische Boeing 787 grounded wg Softwarebug


  5. #5
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    Das finde ich als Informatiker ganz interessant anscheinend sind im GPS-Standard nur 10 Bits für das Wochenfeld vorgesehen worden (in der GPS-Nachricht, die an die Empfäger geht). Mit 10 Bit kann man maximal die Zahl 1024 speichern, die Wochen werden dabei durchgehend gezählt (also nicht nur die Kalenderwoche des jeweiligen Jahres). Der Anfang war wohl im Jahr 1980, im Jahr 1999 gabs das erste mal, dass dieser Zähler voll war und es wieder von 0 los geht. Und jetzt das zweite mal.
    Abhilfe schafft wohl eine Logik, die dem GPS-Empfänger beibringt, dass wir uns nicht mehr im Jahr 1999 befinden (wie auch immer, z.B. ein fest kodiertes Datum in der Software). Es sollte aber selbst in einem solchen Fall wie hier "nur" das Datum selbst betroffen sein, nicht die Anzeige der Position (außer es wird intern noch irgendwas komisches mit dem Datum gemacht . Sollte natürlich trotzdem nicht passieren.

  6. #6
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    Zitat Zitat von pimpcoltd Beitrag anzeigen
    So langsam wundert einen nix mehr. Offenbar findet man in der Luftfahrtbranche nur noch Hobby-Programmierer.
    Ja ich weis...mein Doitsch is auch scheisse, aber ich hab nicht eine Globale Fluglinie. Wen man nichtmals NÄCHSTE schreiben kann wundert mich nix!

    pimpcoltd, Max_Power, KevinHD und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von pimpcoltd
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    Zitat Zitat von odie Beitrag anzeigen
    Ja ich weis...mein Doitsch is auch scheisse, aber ich hab nicht eine Globale Fluglinie. Wen man nichtmals NÄCHSTE schreiben kann wundert mich nix!
    ...oder von PG13 bis unter 12 zählt. Bis 6 hat's noch gereicht.

  8. #8
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    Zitat Zitat von FrankenFrank Beitrag anzeigen
    Das finde ich als Informatiker ganz interessant anscheinend sind im GPS-Standard nur 10 Bits für das Wochenfeld vorgesehen worden (in der GPS-Nachricht, die an die Empfäger geht). Mit 10 Bit kann man maximal die Zahl 1024 speichern, die Wochen werden dabei durchgehend gezählt (also nicht nur die Kalenderwoche des jeweiligen Jahres). Der Anfang war wohl im Jahr 1980, im Jahr 1999 gabs das erste mal, dass dieser Zähler voll war und es wieder von 0 los geht. Und jetzt das zweite mal.
    Abhilfe schafft wohl eine Logik, die dem GPS-Empfänger beibringt, dass wir uns nicht mehr im Jahr 1999 befinden (wie auch immer, z.B. ein fest kodiertes Datum in der Software). Es sollte aber selbst in einem solchen Fall wie hier "nur" das Datum selbst betroffen sein, nicht die Anzeige der Position (außer es wird intern noch irgendwas komisches mit dem Datum gemacht . Sollte natürlich trotzdem nicht passieren.
    Soll auf 13bit gehen und dann für 156 Jahre reichen.

  9. #9
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    Zitat Zitat von David_DE Beitrag anzeigen
    Soll auf 13bit gehen und dann für 156 Jahre reichen.
    CNAV ist aber noch pre-operational, und damit sicher nicht für den Flugbetrieb freigegeben (https://www.gps.gov/systems/gps/modernization/cnav/). Ob CNAV überhaupt auf alten Geräten nur mit Software-Update funktioniert, oder ob dafür ein Hardware-Update notwendig ist, da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

  10. #10
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    Zitat Zitat von pimpcoltd Beitrag anzeigen
    So langsam wundert einen nix mehr. Offenbar findet man in der Luftfahrtbranche nur noch Hobby-Programmierer.

    Dies erschien kürzlich in einer B789 von EY, wobei ich nicht zu sagen vermag, ob der Fehler bei Boeing oder beim Hersteller des IFE liegt. Aber der Fehler ist auch auf anderen Strecken zu bestaunen.

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    Hilf mir bitte... Wo ist der Fehler? Ich seh's nicht
    190th ARW sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
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    Zitat Zitat von D(CR)ASH8 Beitrag anzeigen
    Hilf mir bitte... Wo ist der Fehler? Ich seh's nicht
    AUH-PVG sind laut gcmap.com 4076mi
    miamitraffic sagt Danke für diesen Beitrag.
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  12. #12
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    Zitat Zitat von John_Rebus Beitrag anzeigen
    AUH-PVG sind laut gcmap.com 4076mi
    Oha... Thx...

  13. #13
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    Das System, das Swiss und SQ in der 777 als Weltkarte haben , ist bei der Berechnung der Kilometer auch immer sehr großzügig.

  14. #14
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    Zitat Zitat von John_Rebus Beitrag anzeigen
    AUH-PVG sind laut gcmap.com 4076mi
    Ich denke es geht vielmehr um die Diskrepanz in den angezeigten Orts- und Lokalzeiten.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
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    Zitat Zitat von poeter Beitrag anzeigen
    Ich denke es geht vielmehr um die Diskrepanz in den angezeigten Orts- und Lokalzeiten.
    Auf den ersten Blick passt das doch. VAE haben UTC+4 und China UTC+8. Zwischen 22.39 Uhr und 2.39 Uhr (+1) liegen genau diese 4h. Und die voraussichtliche Flugzeit von 7h19min dazugezählt ergibt die 9.58 Uhr voraussichtliche Ankunftszeit.

    Oder welche Diskrepanzen meinst Du genau?
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  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von pimpcoltd
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    Zitat Zitat von John_Rebus Beitrag anzeigen
    AUH-PVG sind laut gcmap.com 4076mi
    So ist es.

    Zitat Zitat von Fighti Beitrag anzeigen
    Das System, das Swiss und SQ in der 777 als Weltkarte haben , ist bei der Berechnung der Kilometer auch immer sehr großzügig.
    FA und Cockpit wollten mir das ebenfalls als Kilometer verkaufen (falsche Einheit). Erkennt man, ohne zu rechnen, dass das falsch ist.

    Zitat Zitat von poeter Beitrag anzeigen
    Ich denke es geht vielmehr um die Diskrepanz in den angezeigten Orts- und Lokalzeiten.
    Die Zeiten sind korrekt. Aber 8.138mi in 7h 19min sind etwas ambitioniert für eine B787. Vorschlag des FA: "Maybe we have strong tail wind."

  17. #17
    Aktives Mitglied Avatar von justusliebig
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    Zitat Zitat von pimpcoltd Beitrag anzeigen
    So ist es.



    FA und Cockpit wollten mir das ebenfalls als Kilometer verkaufen (falsche Einheit). Erkennt man, ohne zu rechnen, dass das falsch ist.



    Die Zeiten sind korrekt. Aber 8.138mi in 7h 19min sind etwas ambitioniert für eine B787. Vorschlag des FA: "Maybe we have strong tail wind."
    Damit behelligst Du cabin crew und flight deck? ernsthaft?

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von pimpcoltd
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    Zitat Zitat von justusliebig Beitrag anzeigen
    Damit behelligst Du cabin crew und flight deck? ernsthaft?
    Ernsthaft. Was würdest du denn tun? Nach dem Flug einen Brief nach Abu Dhabi schreiben? Zumindest in der von mir genutzten Reiseklasse schaut das Personal immer wieder mal für einen Plausch vorbei. Zumal das IFE bereits zu Beginn des Fluges nicht starten wollte, solange ich kein Feedback zum... haha... IFE gebe.

  19. #19
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    Zitat Zitat von pimpcoltd Beitrag anzeigen
    Zumindest in der von mir genutzten Reiseklasse schaut das Personal immer wieder mal für einen Plausch vorbei.
    Hat dir denn der Captain versichert das er eine bessere Karte nutzt?
    ITG FLOG WV
    Ich habe den Äquator sowie die Datumsgrenze überflogen

  20. #20
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    Ich hole das nochmal hoch, nachdem mir verlässliche private Kontakte bestätigt haben dass dieses Problem auch außerhalb von China bei einer größeren und bekannten Airline mit der viele aus dem Forum schon geflogen sind vorgekommen ist. Diese Twitternachricht ist also definitiv kein Fake.
    "With guns you can kill terrorists, with education you can kill terrorism", Malala Yousafzai

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