Gesperrte letzte Sitzreihen

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WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
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Was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt ist, dass die Airlines die letzte(n) Sitzreihe(n) sperren. In der Vergangenheit ist mir es nicht aufgefallen oder es gab es nicht. Im Foto unten hat Swiss im A320 letzten beiden Sitzreihen gesperrt. Heute bei KLM IM E190 war die letzte Reihe gesperrt, wollte mich nach "Boarding completed" umsetzen und wurde informiert, dass diese Reihe nicht besetzt werden darf. Manchmal kommt der Kommentar nur bei Start bitte nicht hinsetzen wegen Balance, aber das ist meist bei sehr leeren Maschinen. . Heute war die Maschine voll.

Besser wäre doch dann die Sitzreihe herauszunehmen und wieder mehr Platz für die einzelnen Sitze zu haben, wenn deren "Optimierung" der Kabine nicht voll belegt werden kann ist es doch unnütz.

Flugzeugsitz_web.jpg
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Wenn Swiss die A320 in der C36Y126 Bestuhlung Fliegt, hat die 162 Sitze. Sperrst du jetzt die letzten 2 Eco Reihen hat das Ding nur noch 150 Sitze und braucht theoretisch nur mehr 3 Flugbegleiter. Aber ich dachte, dass das verboten ist, sprich: Die Airline lässt das Flugzeug auf eine bestimmte Sitzplatzanzahl zu und muss immer demenstprechend 1 Flugbegleiter/50 Sitze mithaben. Erklärung ist das also eher keine, mehr eine Spekulation.

Und wenn ein Ausgang nicht funktioniert, darf die Maschiene trotzdem fliegen?
 
B

Boeing736

Guest
Wenn Swiss die A320 in der C36Y126 Bestuhlung Fliegt, hat die 162 Sitze. Sperrst du jetzt die letzten 2 Eco Reihen hat das Ding nur noch 150 Sitze und braucht theoretisch nur mehr 3 Flugbegleiter. Aber ich dachte, dass das verboten ist, sprich: Die Airline lässt das Flugzeug auf eine bestimmte Sitzplatzanzahl zu und muss immer demenstprechend 1 Flugbegleiter/50 Sitze mithaben. Erklärung ist das also eher keine, mehr eine Spekulation.

Nein, das hat mit den Flugbegleitern nichts zu tun. Das würde die Umlaufplanung viel zu komplex machen.

Generell bei sehr leeren Flügen wegen Trim, dann werden die Sitze aber auch nicht abgesperrt sondern im Checkin nicht vergeben.
In deinem speziellen Fall wird es wahrscheinlich daran gelegen haben dass der A320 mit der MaxPax Bestuhlung mit den WCs ganz im Heck extrem hecklastig ist. Dies ist operationell ein Problem da dies vor allem bei der Verladung des Gepäcks beachtet werden muss. Also, erst hinten ausladen bevor vorne ausgeladen werden darf.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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6.223
LEJ
Vermutung
Die letzte Reihe wird gerne für die Überführung und Begleitung besonderer Fluggäste genutzt. Manchmal wird sie reserviert und nicht gebraucht.......
 
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Zinni

Guest
Gestern war auf Johannesburg nach Walfish Bay mit SAA Express ab der Mitte alles frei aus Trimmungs-Gründen. Ich hatte einen Sitz am Notausgang in der erste Reihe, der war aber belegt. Ich hatte keine Lust zu diskutieren und wollte zwei Sitze für mich, und mich hinten breit machen, was mir untersagt wurde. Ich musste wieder nach vorne, und setzte mich auf den freien Platz neben meinem gebuchten Sitz. Als sich herausstellte dass mein Nachbar kein Englich konnte, musste er zwei Reihen hinter, und ich hatte doch zwei Plätze für mich.
 
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taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
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Hat mich bei LX im 320 vor ein paar Tagen auch gewundert. Da waren aber nur die beiden Gangplätze in der letzten Reihe geblockt.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
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Wiesloch,FRA,STR
Wenn Swiss die A320 in der C36Y126 Bestuhlung Fliegt, hat die 162 Sitze. Sperrst du jetzt die letzten 2 Eco Reihen hat das Ding nur noch 150 Sitze und braucht theoretisch nur mehr 3 Flugbegleiter. Aber ich dachte, dass das verboten ist, sprich: Die Airline lässt das Flugzeug auf eine bestimmte Sitzplatzanzahl zu und muss immer demenstprechend 1 Flugbegleiter/50 Sitze mithaben. Erklärung ist das also eher keine, mehr eine Spekulation.

Und wenn ein Ausgang nicht funktioniert, darf die Maschiene trotzdem fliegen?
Je Notausgang muss ein FB an Board sein. Daher fliegt man mit min. 2 FBs im A320 bzw. 4 FBs im A321.
Beim A320 gilt:
- für die Notausgänge zwei FB
- ein zusätzlicher wegen 50 Pax Regel.
Daher wäre in diesem Fall noch alles korrekt.
 
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Anonym-36803

Guest
Je Notausgang muss ein FB an Board sein. Daher fliegt man mit 4 FBs im A320 bzw. 5 FBs im A321.

Ähm nein. Vorgabe ist, pro 50 mögliche Passagiere ein Flugbegleiter. LH hat deswegen z.B. auch nur 4 Flugbegleiter auf den A321, keine Ahnung, wo Deine 5 herkommen, die wird es erst mit den A321neo geben. Deswegen sperrt LH übrigens auch bei den E190 bei zu kleiner Businessclass einige Sitze, um diese weiterhin mit zwei Flugbegleitern bedienen zu können.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
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Ähm nein. Vorgabe ist, pro 50 mögliche Passagiere ein Flugbegleiter. LH hat deswegen z.B. auch nur 4 Flugbegleiter auf den A321, keine Ahnung, wo Deine 5 herkommen, die wird es erst mit den A321neo geben. Deswegen sperrt LH übrigens auch bei den E190 bei zu kleiner Businessclass einige Sitze, um diese weiterhin mit zwei Flugbegleitern bedienen zu können.
Es gibt dennoch die Regel, dass je Türpaar ein FB an Bord sein muss.

Beim letzten Flug im März (FRA-BCN) , waren es zwei FB im vorderen Business-Bereich und drei FB im Eco-Bereich hinten. Vielleicht war der eine FB ein Neuer und sollte lernen.

Die 50er Regel kommt noch dazu.
 
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Anonym-36803

Guest
Es gibt dennoch die Regel, dass je Türpaar ein FB an Board sein muss.
1, Bord ohne "a".
2, Der A321 hat bei Lufthansa vier Türpaare. Nochmal die Frage: Wie kommst Du auf 5 FB?
3, Die E190 hat bei Lufthansa drei Türpaare, trotzdem wird er mit nur zwei Flugbegleitern eingesetzt (wie gesagt, bei zu kleiner Businessclass sperrt man lieber einzelne Sitze, bis man auf <= 100 kommt).

Bist Du Dir wirklich sicher, dass es diese Regel gibt? Oder zählen die Notfenster über dem Flügel nicht mit? Dann frage ich mich aber, warum Du den Punkt hier überhaupt aufgebracht hast.

Beim letzten Flug im März (FRA-BCN) , waren es zwei FB im vorderen Business-Bereich und drei FB im Eco-Bereich hinten. Vielleicht war der eine FB Neuer und sollte lernen.
Das dürfte wahrscheinlicher sein. Ich hatte auf dem CLH A319 neulich auch vier Flugbegleiter statt der eigentlich drei.
 
Moderiert:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
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1, Bord ohne "a".
2, Der A321 hat bei Lufthansa vier Türpaare. Nochmal die Frage: Wie kommst Du auf 5 FB?
3, Die E190 hat bei Lufthansa drei Türpaare, trotzdem wird er mit nur zwei Flugbegleitern eingesetzt (wie gesagt, bei zu kleiner Businessclass sperrt man lieber einzelne Sitze, bis man auf <= 100 kommt).

Bist Du Dir wirklich sicher, dass es diese Regel gibt? Oder zählen die Notfenster über dem Flügel nicht mit? Dann frage ich mich aber, warum Du den Punkt hier überhaupt aufgebracht hast.


Das dürfte wahrscheinlicher sein. Ich hatte auf dem CLH A319 neulich auch vier Flugbegleiter statt der eigentlich drei.
Es zählen nur direkt zugängliche Notausgänge.
Die Notausgang-Regel kommt vor der 50 Pax Regel.
 
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Anonym-36803

Guest
Es zählen nur direkt zugänglichen Notausgänge.
Die Notausgang-Regel kommt vor der 50 Pax Regel.
Erklärt noch immer nicht diese Aussage von Dir:
Je Notausgang muss ein FB an Board sein. Daher fliegt man mit 4 FBs im A320 bzw. 5 FBs im A321.
Der A320 hat zwei, der A321 vier Türpaare. Wie leitest Du daraus - und nur daraus - (O-Ton "daher") ab, dass der A320 mit vier, der A321 mit fünf Flugbegleitern geflogen wird?

Und auch hier nochmal die Frage, die Du nun schon mehrfach ignoriert hat: Wie kommst Du auf 5 FB beim A321? Oder hast Du etwa nur aus einem einmaligen Erlebnis eine Regel abzuleiten versucht?
 

chris_flyer

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08.06.2015
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Wiesloch,FRA,STR
Erklärt noch immer nicht diese Aussage von Dir:

Der A320 hat zwei, der A321 vier Türpaare. Wie leitest Du daraus - und nur daraus - (O-Ton "daher") ab, dass der A320 mit vier, der A321 mit fünf Flugbegleitern geflogen wird?

Und auch hier nochmal die Frage, die Du nun schon mehrfach ignoriert hat: Wie kommst Du auf 5 FB beim A321? Oder hast Du etwa nur aus einem einmaligen Erlebnis eine Regel abzuleiten versucht?

Da habe ich mich vertan und es oben angepasst.
Es sollte nur rüberkommen, dass zunächst die Notausgänge besetzt sein müssen.
 
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interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Je Notausgang muss ein FB an Board sein. Daher fliegt man mit min. 3 FBs im A320 bzw. 4 FBs im A321.
Beim A320 gilt:
- für die Notausgänge zwei FB
- ein zusätzlicher wegen 50 Pax Regel.
Daher wäre in diesem Fall noch alles korrekt.
Es zählen nur direkt zugängliche Notausgänge.
Die Notausgang-Regel kommt vor der 50 Pax Regel.
Da habe ich mich vertan und es oben angepasst.
Es sollte nur rüberkommen, dass zunächst die Notausgänge besetzt sein müssen.
Darf ich fragen, worauf sich deine Anmerkungen gründen?

Wenn ich richtig informiert bin, ist es zunächst Sache der jeweiligen Behörden festzulegen, wieviele Flugbegleiter an Bord sein müssen und für gewöhnlich ist die Anzahl der Passagiere entscheidend dafür, aber nicht die Anzahl der Notausgänge. Andernfalls müsste Widerøe bei der Dash 8-300 ja drei Flugbegleiter an Bord haben bei max. 50 Pax...
 
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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
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Wiesloch,FRA,STR
Darf ich fragen, worauf sich deine Anmerkungen gründen?

Wenn ich richtig informiert bin, ist es zunächst Sache der jeweiligen Behörden festzulegen, wieviele Flugbegleiter an Bord sein müssen und für gewöhnlich ist die Anzahl der Passagiere entscheidend dafür, aber nicht die Anzahl der Notausgänge. Andernfalls müsste Widerøe bei der Dash 8-300 ja drei Flugbegleiter an Bord haben bei max. 50 Pax...
Das mit Widerøe Dash 8-300 ist vergleichbar mit den Fenstern über dem Flügel des A320.
Zwei Crew Seats vorne und hinten. Es passt also.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
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Wiesloch,FRA,STR
@chris_flyer: Das beantwortet nicht meine Frage, worauf sich deine Aussagen gründen.

In den USA ist es wohl die Anzahl der Passagiere.
https://www.law.cornell.edu/cfr/text/14/121.391
Vielen Dank dafür.

Das beantwortet quasi deine Frage :
(d) During takeoff and landing, flight attendants required by this section shall be located as near as practicable to required floor level exists and shall be uniformly distributed throughout the airplanein order to provide the most effective egress of passengers in event of an emergency evacuation. During taxi, flight attendants required by this section must remain at their duty stations with safety belts and shoulder harnesses fastened except to perform duties related to the safety of the airplaneand its occupants.

Die Regeln ergänzen sich.

Hier heißt es Section.