[8.5.19] Biman Crash Landing in Myanmar

ANZEIGE

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Nicht schon wieder [emoji26]
Echt kein gutes Flugjahr. Zum Glück bis jetzt keine Toten.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn man sich schon etwas länger mit Biman befasst (etwa, weil man Flüge damit mehrfach vermeiden musste) wundert man sich eher, dass so etwas nicht häufiger vorkommt.
Und, nein, das ist kein Pilotenbashing bestimmter Nationalitäten á la Boeing.
 
  • Like
Reaktionen: pierce und kingair9

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Übrigens wurde am 29.04.2019 zudem auch der BG-CEO, der knapp 2 Jahre an der Spitze war, wegen angeblicher Korruption entlassen... Quelle: Newsportale aus Bangladesh :rolleyes:

https://bdnews24.com/business/2019/...ed-as-md-and-ceo-of-biman-bangladesh-airlines

Sein Vertrag sollte zufällig noch bis zum 30.05.2019 laufen...

Ich habe auch das Gefühl, dass nach dem ausscheiden des damaligen CEO Kevin Steele vor ein paar Jahren, der vieles bei BG umgekrempelt hat und BG "zuverlässig" und auch nach jahrelangen hohen Verlusten profitabel gemacht hat, BG wieder in das alte Muster gefallen ist, eine unglaublich unzuverlässige Airline zu sein.

Da hat auch die Einflottung der 4x 777 und der beiden 787-8 nichts geändert. Hohe Delays sind an der Tagesordnung, die 777 fliegen seit Monaten mehr ihrem Flugplan hinterher, als das sie pünktliche Flüge durchführen.

Kevin Steele hat ja plötzlich damals wegen "gesundheitlichen Problemen" bei BG aufgehört. Würde mich nicht wundern, wenn mehr intern dahinter gesteckt hat :rolleyes:

Und mit dem Umfall und dem Wegfall einer DH4 wird es in der BG-Ops wohl noch schlimmer werden... 1x der 4x 738 fehlt seit 24.04.2019 (Maintainance?), eine zweite 738 ging vorgestern zudem auch AOG. Zur Verfügung stehen also derzeit nur 2x der 4x 738.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Hat vielleicht 0 mit dem Unfall in RGN zu tun, aber laut einem weiteren Artikel in der Presse in Bangladesh hat der Vorstand von BG wegen „Beweisen für Unregelmässigkeiten bei der Ernennung von Piloten“ den CEO bei BG rausgeworfen:

https://bdnews24.com/business/2019/...ed-as-md-and-ceo-of-biman-bangladesh-airlines

Ich finde den Artikel auf Anhieb nicht, aber nach dem US Bangla-Crash in KTM hatte irgendeiner (oder irgendeine) über große Mängel in der Flugausbildung in Bangladesh ausgepackt. Auch soll die CAAB (Civil Aviation Authority of Bangladesh) extrem unsauber arbeiten und in Bangladesh an der Tagesordnung sein, dass Piloten gezwungen werden u.a. auch bei schlechten Wetter landen müssen anstatt die Maschine umzuleiten oder in das Holding zu schicken.

Auch sollen problemlos Sprösslinge von "reichen Familien" über (billige) Flugschulen in Asien an die ATPL-Lizenz kommen und dann relativ easy über gewisse Wege schnell in das Cockpit in Bangladesh kommen - obwohl sie quasi ungeeignet sind ... erst im März wurden wieder 6 Mitarbeiter der CAAB wegen Korruption rausgeworfen :rolleyes:

Mal schauen, ob ich den Artikel mit den Anschuldigungen nochmal finde.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person