Gurtpflicht am Platz

ANZEIGE
O

Oblomow

Guest
ANZEIGE
Seit knapp zwei Jahren gibt es EU weit die Anschnallpflicht am Platz. Haltet ihr euch daran oder ist es nur eine weitere Schikane des Monsters EU? Ich finde es immer wieder amüsant, dass ein klackern durch die Kabine geht, sobald der Flieger die Landebahn verlassen hat und zum Gate rollt. Das ist für mich so, als ob ich mich sofort im Auto abschnalle, wenn ich von der Autobahn abfahre.
Mir wurde mal erklärt, dass durch die neue Regelung die Anschnallzeichen während des Flugs erst viel später angemacht werden als vorher, da ja jeder Gast angeschnallt sein müsste.
Auf alle Fälle scheinen die Airlines dadurch aus der Versicherungspflicht genommen zu sein, wenn etwas passiert.
Eure Erfahrungen?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Seit knapp zwei Jahren gibt es EU weit die Anschnallpflicht am Platz. Haltet ihr euch daran oder ist es nur eine weitere Schikane des Monsters EU? Ich finde es immer wieder amüsant, dass ein klackern durch die Kabine geht, sobald der Flieger die Landebahn verlassen hat und zum Gate rollt. Das ist für mich so, als ob ich mich sofort im Auto abschnalle, wenn ich von der Autobahn abfahre.
Mir wurde mal erklärt, dass durch die neue Regelung die Anschnallzeichen während des Flugs erst viel später angemacht werden als vorher, da ja jeder Gast angeschnallt sein müsste.
Auf alle Fälle scheinen die Airlines dadurch aus der Versicherungspflicht genommen zu sein, wenn etwas passiert.
Eure Erfahrungen?

Mich stört der Gurt nicht, also bleibt er zu. Auch wen die Chance an der Decke zu landen nur gernig sind, will ich diese Möglichkeit so weit es geht ausschliessen. :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Für mich hat sich in den gut 35 Jahren, in denen ich nun mehr oder wenige oft fliege, eigentlich nichts geändert. Ich schnalle mich seit jeher dann an und ab, wenn ich es für richtig halte. Ich bin ja schon groß. ;) Probleme hatte ich deshalb noch nie, zumal es aus meiner Sicht durchaus praktisch und vernünftig ist, während des gesamten Flugs angeschnallt zu bleiben, solange man auf seinem Platz sitzt. Insofern verstehe ich auch die Aufregung um das Thema "Anschnallen" nicht - keine Ahnung, wieso die halbe Kabine sich auf einem kurzen Hüpfer von MUC nach FRA nach dem Start abschnallt, nur um sich dann 15 Minuten später wieder anschnallen zu müssen. :confused:

Dass die Anschnallzeichen gerade bei Langstreckenflügen vor der Landung oft viel zu früh eingeschaltet werden, ist natürlich bekannt, der Grund dafür ist aber in der Regel nicht die Sicherheit der Paxe, sondern das Bedürfnis der FBs, die Gäste auf ihren Sitzen zu fesseln, damit sie mit Trolleys und Abfalltüten durch die Gänge gehen, den Müll einsammeln und die Kabine auf die Landung vorbereiten können. Deshalb wird dieses Anschnallzeichen in der F auch nicht wirklich beachtet, dort gibt es nämlich keine Trolleys und keine langen, engen Gänge, die für die FBs freigehalten werden müssen. Während die C und Y also längst angeschnallt ist, wird in der F noch munter umgepackt, eingepackt, aufgeräumt, sich umgezogen, rasiert, gewaschen oder ein last minute Frühstück serviert. Alles überhaupt kein Thema.
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Mich hat der Gurt auch noch nie gestört und ich war und bin immer angeschnallt, wenn ich auf meinem Platz sitze. Somit hat sich für mich seit Einführung der Anschnallpflicht nichts geändert. :)

LG
Heike
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
An Bord immer angeschnallt. Auch beim Schlafen.

Wer mal den Wellenritt erlebt hat, wo Erwachsene gegen die Decke knallen oder Overhead Locker aufspringen, braucht kein Anschnallzeichen.

Jep... wer einmal richtig durchgeschüttelt worden ist schnallt sich freiwillig an :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Auch ein locker geschlossener Gurt kann schmerzhaft werden, wie ich diesen Frühling mal bei einem kurzen Absacker (sitzend) erfahren durfte :sick:

Aber wohl immer noch besser, als den besagten Absacker unangeschnallt zu erleben. ;)

Beim Schlafen ist es auch deshalb sinnvoll, den Gurt über der Decke zu schließen. Dient nicht nur der Präsentation für einen kontrollierenden FB, sondern auch dem eigenen Schutz, weil zusätzliche Polsterung.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Ich zumindest empfinde den locker geschlossenen Gurt beim Schlafen nicht als hinderlich, somit kein Problem. Es sollt allerdings Leute geben, die nicht einschlafen können, solange sie "gefesselt" sind.
Ich empfinde die Fesseln eher als Zeichen der Sicherheit. Ich könnte wahrscheinlich ohne nicht schlafen.

Ich konnte auch nie nachvollziehen, warum manche Leute gerne unangeschnallt Auto fahren. Für mich wäre das ein no-go.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich bin auch immer angeschnallt. Was mich bei LH nervt, ist das der F Gurt zu kurz ist . Ich habe mir letztens sogar eine Extension geben lassen - obwohl ich gar nicht so fett bin... :eek:
Wenn man auf der Seite schläft ist der Gurt definitiv zu kurz. Allerdings ist das nicht bei allen Sitzen so. Manche sind länger als andere ? LH Technik Schlamperei??
 

lucutus4711

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
262
0
LON
Nachdem ich vor ein paar Jahren einmal selbst einen dieser größeren "Absacker" erlebt habe (Co-Pilot mit Platzwunde und FB mit gebrochenen Arm), weiß ich auch warum ich mich IMMER anschnalle

PS.: Startabbruch ist auch eine "schöne" Sache ohne Gurt :eek:
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Früher war ich der Meinung, dass ich selbst wisse, was für mich wann richtig ist.
Nach einem sehr einprägsamen Erlebnis (hier schon mehrmals erwähnt - heftiges Absacken des Flugzeuges mit einigen Verletzten) bin ich aber nunmehr immer angeschnallt und kontrolliere dies auch während langen Flügen regelmässig bei meinen Kindern.
Wobei es mir letztens bei der Landung (SYD oder BKK mit TG) in der F passierte, dass ich nichts hinsichtlich Anschnallzeichen und bevorstehender Landung mitbekommen habe und während dem Touchdown gerade in der Toilette am Zähneputzen war. Ich kam dann während des Taxi etwas verwirrt aus der Toilette und unterhielt mich darüber mit dem MdC, worauf er in der üblichen thailändischen Gelassenheit à la "ist doch alles kein Problem und interessiert uns auch nicht wirklich" reagierte.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.024
Paralleluniversum
Ich schnalle mich auch immer rechtzeitig an und bleibe es auch den ganzen Flug über (sofern ich nicht doch ausnahmsweise mal aufstehe, was ich sehr selten tue).
Bei der Ankunft an der Parkposition warte ich auch immer, bis die Anschnallzeichen ausgegangen sind (einzige Ausnahme war neulich, als ich eine durch Verspätung wirklich kurze Umsteigezeit hatte und jede Sekunde nutzen wollte).

Was mich beim Thema Anschnallen allerdings immer schon etwas amüsiert wundert:
Die Prozedur ist doch, dass man angeschnallt sein muss bevor die Flugzeugtüre geschlossen wird. Und erst dann die Sicherheitsdemo kommt, in der man gezeigt bekommt, wie man sich an- und abschnallt......aber gut.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Was mich beim Thema Anschnallen allerdings immer schon etwas amüsiert wundert:
Die Prozedur ist doch, dass man angeschnallt sein muss bevor die Flugzeugtüre geschlossen wird. Und erst dann die Sicherheitsdemo kommt, in der man gezeigt bekommt, wie man sich an- und abschnallt......aber gut.

Das hatte ich letztens auch mal. Da war die Crew irgendwie noch kräftig am kramen und die Sicherheitsinstruktion wurde noch eben ratz-fatz gemacht, bevor wir auf die Startbahn eingebogen sind. Wirkte insgesamt recht gehetzt, aber sie haben's geschafft ;)

Allerdings grundsätzlich bleibe ich am Platz auch immer angeschnallt und nur wenn ich auf Toilette muss, bin ich vorübergehend unangeschnallt während des Fluges.
 

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
ich bin auch immer angeschnallt, sobald ich sitze, dann kann ich es wenigstens nicht vergessen, fuer die Landung.
letztens hat der Pilot anstatt die Anschnallzeichen an, das Rauchverbot ausgemacht. da is wohl der eine Schalter gleich neben dem anderen.
wurde aber auch nicht bemerkt oder geaendert, bis wir wieder am Boden waren. :eek:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.024
Paralleluniversum
letztens hat der Pilot anstatt die Anschnallzeichen an, das Rauchverbot ausgemacht. da is wohl der eine Schalter gleich neben dem anderen.

Da fällt mir doch ein, dass ich auf meinem letzten Flug mit US statt des (IMHO völlig sinnlosen) Nicht-Rauchen-Schild ein Elektrogerätebenutzungsverbotsymbol gesehen habe. Fand ich sinnvoller.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bezüglich frühem Abschnallen weil es ja nur noch ein paar Meter zum Gate sind:

Wenn ein Airbus-Kutscher bei 30km/h VOLL auf die Bremse treten muß, dann ist das wie eine Fahrt mit 30 km/h gegen eine Wand. Glaubt Ihr nicht? Believe me, ist so. Beim letzten Mal (4U in CGN) knallte die rückwärts in der vorderen Galley sitzende FB während ihrer Ansage mit dem Hinterkopf an die gepolsterte Kopfstütze, daß beim deboarding erst mal ein Arzt an Bord kommen mußte.
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Mir ist es schon beim boarding passiert, das ich von der FB aufgefordert wurde, mich vorübergehend wieder loszuschnallen.
Das hatte wohl etwas mit meinem Platz am Notausgang zu tun.

Wenn auf meinen früheren Flügen mit Ryanair auf Reiseflughöhe die Anschnallzeichen angingen, konnte man oft davon ausgehen das sich zwei Minuten später die Cockpittür öffnet und einer der Piloten auf die Toilette geht.Die konnten dann ja sicher sein das keine Passagiere mehr im weg stehen oder gar noch sitzen.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ich bin eigentlich auch immer angeschnallt bis zum endgültigen Stillstand der Maschine, weil ich nach Landung bis Parkposition eh nichts großartiges machen kann. Dies gilt natürlich auch für die Zeit während des Fluges.

Da ich dazu neige normalerweise nur mit Rucksack als Handgepäck zu reisen und nicht mit diversen Einkaufstüten, Flachbildschirmen oder tragbaren Kleiderschränken, brauche ich auch keine 5 Minuten um mein Gepäck nach Landung aus dem Fach zu nehmen.

Hab aber vor kurzem auf Flug SGN-BKK auf LH eine Dame in der Mittelreihe neben mir gehabt (Eco of course :D) die sich auf 3 Sitzen komplett langgelegt hatte, den Gurt dann nur locker um ein Bein gelegt.
Wunderlicherweise hat's die FB nicht wirklich gestört.

Irgendwie hätte es ich der Dame fast schon gegönnt, wenn Sie beim Aufsetzen mit Ihrem Gesicht den Schuhen des Vordermannes "Guten Tag" gesagt hätte. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Hab aber vor kurzem auf Flug SGN-BKK auf LH eine Dame in der Mittelreihe neben mir gehabt (Eco of course :D) die sich auf 3 Sitzen komplett langgelegt hatte, den Gurt dann nur locker um ein Bein gelegt.
Wunderlicherweise hat's die FB nicht wirklich gestört

Hab mich erst gestern auf einer sitzreihe(IAH-CCS), auch hingelegt die Versuchung ein paar Stunden einigermassen bequem zu schlafen war einfach zu gross. Die FBs hat es auch nicht gestört, wurde vor der landung sogar geweckt. :D
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hab mich erst gestern auf einer sitzreihe(IAH-CCS), auch hingelegt die Versuchung ein paar Stunden einigermassen bequem zu schlafen war einfach zu gross. Die FBs hat es auch nicht gestört, wurde vor der landung sogar geweckt. :D

Ich hätte hinzufügen sollen, dass die Dame bei Landung immer noch "quer" lag, worauf sich auch mein Kommentar bezog.
Hab mich da vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt zuvor. :eek:

Hatte mich gewundert dass die FB's das während des Landevorganges akzeptiert haben.

Während des Fluges käme ich vielleicht auch auf die Idee mich mal lang zu legen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Bislang hatte ich aber noch nie die Gelegenheit.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Anschnallen im Flieger und im Auto ist für mich selbstverständlich.
Bei Turbulenzen ziehe ich den Gurt kurz straff, falls ich nicht gerade schlafe, oder wach geworden bin.

Wer sich allerding in einem halbwegs modernen Auto nicht anschnallt, ist ein Fall für den Darwin-Award. Viel dummer geht es kaum.

Wenn bei einem Aufprall auch bei sehr niedriger Geschwindigkeit der Körper nach vorne fällt, wird im gleichen Moment auch der Airbag ausgelöst.
Ist man dabei nicht angeschnallt, hört man den Knall der Airbags und kurz dannach noch ein Geräusch. Ein lautes 'Knack' wenn die eigene Halswirbelsäule bricht.
Deshalb kommen Airbags ja auch meisten gemeinsam mit einem Gurtstraffer zum Einsatz.