Skytrax: Downgrades TK und EY

ANZEIGE

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
ANZEIGE
Skytrax hat im neuesten Ranking TK von vier auf drei Sterne sowie EY von fünf auf vier Sterne gesenkt.

Gerade bei TK - gern auch im direkten Vergleich zum peinlichen „deutschen Champion“ mit Kranich - nur noch irrsinnig und fernab von jeder realistischen und objektiven Bewertung.

Hier auch nochmal ein englischsprachiger Blogartikel: https://onemileatatime.com/turkish-airlines-skytrax-3-star/
 
A

Anonym38428

Guest
Da sind wohl die Schecks auf dem Postweg verloren gegangen :p Davon ab, beide haben den Service reduziert oder sind dabei - und außer tollem Essen (an dem man sich aber nach 2-3 Flügen auch flott satt gegessen hat) war der sonstige Service bei TK (im Vorfeld, am Boden, in der Luft) bestenfalls als durchwachsen zu bezeichnen. Entsprechend imho absolut gerechtfertigte Downgrades.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.817
1.213
BRE / HAJ
Da sind wohl die Schecks auf dem Postweg verloren gegangen :p Davon ab, beide haben den Service reduziert oder sind dabei - und außer tollem Essen (an dem man sich aber nach 2-3 Flügen auch flott satt gegessen hat) war der sonstige Service bei TK (im Vorfeld, am Boden, in der Luft) bestenfalls als durchwachsen zu bezeichnen. Entsprechend imho absolut gerechtfertigte Downgrades.

Ist das beim nationalen Champion soviel besser, dass 5 Sterne gerechtfertigt sind ?
 
  • Like
Reaktionen: A320Family

SQ948

Reguläres Mitglied
01.09.2015
75
111
STR
Es ist doch eh Unsinn eine Airline über alle Klassen hinweg zu bewerten.
Seit wann ist eigentlich Garuda eine 5 Sterne Airline, soll das ein Witz sein?
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Es ist doch eh Unsinn eine Airline über alle Klassen hinweg zu bewerten.

??? Ein Hotel kann auch 5 Sterne bekommen, auch wenn dort Classic und Deluxe Zimmer, Junior-, Executive- und Präsidentensuiten angeboten werden. Die Übernachtung in der Präsidentensuite ist mit der im Classiczimmer auch nicht zu vergleichen, kostet aber auch dementsprechend mehr. Entscheidend ist, dass allen Kunden ein entsprechender Service geboten wird.

Skytrax hat sich in dem Moment disqualifiziert, als sie LH den 5. Stern verliehen haben. Von der Kurz und Mittelstrecke kann jeder halten was er will, aber dass für eine C, die in einer bestimmten Form vielleicht, vielleicht aber auch in einer anderen, vielleicht ab 2020, vielleicht aber auch später, vielleicht in der 777-9, vielleicht aber auch in einem anderen Flugzeugtyp installiert werden wird, ein 5. Stern verliehen wird, ist ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tyrolean

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
??? Ein Hotel kann auch 5 Sterne bekommen, auch wenn dort Classic und Deluxe Zimmer, Junior-, Executive- und Präsidentensuiten angeboten werden. Die Übernachtung in der Präsidentensuite ist mit der im Classiczimmer auch nicht zu vergleichen, kostet aber auch dementsprechend mehr. Entscheidend ist, dass allen Kunden ein entsprechender Service geboten wird.

Skytrax hat sich in dem Moment disqualifiziert, als sie LH den 5. Stern verliehen haben. Von der Kurz und Mittelstrecke kann jeder halten was er will, aber dass für eine C, die in einer bestimmten Form vielleicht, vielleicht aber auch in einer anderen, vielleicht ab 2020, vielleicht aber auch später, vielleicht in der 777-9, vielleicht aber auch in einem anderen Flugzeugtyp installiert werden wird, ein 5. Stern verliehen wird, ist ein Witz.

Zunächst gibt es (anders als bei Skytrax) zumindest in Deutschland eben sehr klare Regeln, ab wann ein Hotel wie viele Sterne hat. Und daher würde es (um die Beispiele aus der Luftfahrt wieder aufzugreifen) eben nicht reichen, wenn die Präsidentensuite super ist, der Rest aber unter ferner liefen. Und genau das macht Skytrax hin und wieder.
Im Moment reicht es sogar schon, dass eine Airline verspricht, dass die Suiten demnächst mal renoviert werden, und das wird in die heutige Bewertung schon aufgenommen. Spätestens an dieser Stelle sollte man also aufhören Skytrax ernst zu nehmen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.082
KUL (bye bye HAM)
Ich stelle mir gerade vor ich würde den ISO Auditor sagen, das ich hoch und heilig verspreche das ich die Prozesse dokumentiere und die Einhaltung kontrolliere, aber erst nächstes Jahr, weil ich im Moment noch alles verbal frei nach eigener Interpretation abhandel und er mir darauf das Zertifikat ausstellt.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und MitLeser

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Ich stelle mir gerade vor ich würde den ISO Auditor sagen, das ich hoch und heilig verspreche das ich die Prozesse dokumentiere und die Einhaltung kontrolliere, aber erst nächstes Jahr, weil ich im Moment noch alles verbal frei nach eigener Interpretation abhandel und er mir darauf das Zertifikat ausstellt.
Naja, bei einem Verlängerungsaudit hat man auch Zeit, die Findings abzuarbeiten und behält erstmal das Zertifikat...

Skytrax hat sich in dem Moment disqualifiziert, als sie LH den 5. Stern verliehen haben.
Auch schon vorher konnte man sie nicht ernstnehmen, das Rating so mancher Airline kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen.
Dass LH in der Economy überhaupt 4 Sterne hat ist schon kaum nachzuvollziehen... Im Vergleich mit mancher 3 Sterne Airline.

Davon ab, beide haben den Service reduziert oder sind dabei - und außer tollem Essen (an dem man sich aber nach 2-3 Flügen auch flott satt gegessen hat) war der sonstige Service bei TK (im Vorfeld, am Boden, in der Luft) bestenfalls als durchwachsen zu bezeichnen.

Davon ab, dass die Sterne ja eigentlich absolut und nicht vergleichend sein sollen, ich wüsste nicht was ich am TK Service in der Luft auszusetzen hätte. Und im Vergleich ist nicht mal der Bodenservice wirklich schlimm. Man darf jetzt nicht TK anlasten, was in IST nicht vernünftig läuft. Das spezielle TK Personal fand ich OK, eine Menge Flughafenpersonal ist wenig ansprechend... Mit dem neuen Airport werden die Karten da aber ohnehin neu gemischt.

Eine Airline über ihre volle Flotte, ihr volles Streckennetz und alle Serviceklassen zu bewerten, ist allenfalls Werbung, aber nie objektive Bewertung.

 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich stelle mir gerade vor ich würde den ISO Auditor sagen, das ich hoch und heilig verspreche das ich die Prozesse dokumentiere und die Einhaltung kontrolliere, aber erst nächstes Jahr, weil ich im Moment noch alles verbal frei nach eigener Interpretation abhandel und er mir darauf das Zertifikat ausstellt.

Ein 5 Sterne Zertifikat, wohlgemerkt. Nicht irgendeines!