12. Mai 2019 Myanmar Embraer lands with nose gear up

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
das Video ist nicht schlecht, immerhin scheint es möglich so zu landen ohne dass wie in Moskau die Tanks explodieren..
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Die Sache mit dem Nose-Gear spricht partiell gegen den in der Aviatik hochgehaltenen Spruch "what goes up, must come down..."

Good job, well flown landing!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Sache mit dem Nose-Gear spricht partiell gegen den in der Aviatik hochgehaltenen Spruch "what goes up, must come down..."

In der Kommentarspalte des Herald steht ein kurzer Text, der zumindest von außen technisch recht kompetent klingt. Die Embraer Jets haben am Bugfahrwerk wohl 2 Federn, die das ganze im eingezogenen Zustand einrasten lassen. Es gibt wohl seit längerem ein (offizielles Bulletin oder "nur" best practice"?) Procedere, diese auch beim walkaround genau anzusehen - ist eine von den beiden Federn gebrochen, kann das Bugfahrwerk wohl im eingezogenen oder nur halb ausgefahrenen Zustand blockieren.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
Anders als in Moskau, wo ja die Sachlage offenbar zumindest unklar war, frag ich mich hier dann aber wirklich, warum die Feuerwehr nicht sofort da war / schon an der Bahn stand.
Die zu erwartende (und eingetretene) Menge des Funkenflugs ist ja nicht gerade wenig und zumindest in der Nähe der Tanks.
Oder (Laien-Nachfrage): ist der Tank / der Rumpf im Bereich unten so ausgelegt, dass hier einfach nichts zu erwarten war?

(Ich meine mich an die ein oder andere Landung mit Nose-Gear-Issues erinnern zu können, wo die Feuerwehr in Bereitschaft stand, z.B. in LAX)
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Der Tank sitzt in den Tragflächen die hier noch locker 1,5 bis 2m über dem Boden waren. Ein paar Funken von der Nase machen hier absolut gar nichts.

Selbst wenn der Flieger direkt auf der Tragfläche rutscht passiert in aller Regel nichts (google mal die Contact Air F100 in STR).

Keine Ahnung was da in SVO schief gegangen ist.