Easa verordnet Korrektur: Behörde entdeckt Problem beim Airbus A321 Neo

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ

4ih675

Neues Mitglied
01.12.2015
11
0
Endlich wachen alle auf und versuchen die Luftfahrt sicherer zu machen. Interessant wird es für mich, wie Airbus damit umgeht und kommuniziert.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
"Das Problem betreffe einige aber nicht alle A321neo"

und

"Airbus hat im Flughandbuch zur A321neo einstweilen "flugbetriebliche Einschränkungen" vermerkt, die Betreiber und Piloten beachten müssen bis der Fehler technisch abgestellt ist."

liest sich für mich aber nicht so dramatisch und auch anders, als Boeing mit seinem Gepfusche umzugehen scheint.

Dem Satz mit der Sicherheit von 4ih675 stimme ich uneingeschränkt zu.


Quelle: https://www.aero.de/news-32087/Fehler-in-Flugsteuerung-des-Airbus-A321neo.html
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Endlich wachen alle auf und versuchen die Luftfahrt sicherer zu machen. Interessant wird es für mich, wie Airbus damit umgeht und kommuniziert.
Die Journalisten gucken nur einfach genauer hin. Lufttüchtigkeitsanweisungen kommen praktisch täglich neue raus, regelmäßig auch richtig haarige. Nur normalerweise kräht da kein Hahn nach, und die Luftfahrt wurde heimlich still und leise immer sicherer...
Trotzdem hilfreich, wenn sich alle mal wieder richtig bewusst werden, warum wir nicht damit aufhören dürfen, permanent an der Flugsicherheit zu arbeiten.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Wird jetzt, neben Boeing, auch Airbus tiefer durchleuchtet?

Eine Möglichkeit von vielen die mir in den Sinn kommen. Man würde als EASA dem Vorwurf zuvorkommen man schaue bei dem heimischen Flugzeughersteller auch nicht so genau hin.

Es könnte aber auch eine oder mehrere der folgenden Varianten sein:
- man kannte das Problem bei der EASA bereits und hat Airbus genügend Zeit verschafft eine Lösung vorzubereiten
- man kannte das Problem bei Airbus und hat sich nach genügend Vorlaufzeit dazu entschlossen das jetzt zu melden bevor die FAA genauer hinsieht
- man will bei der EASA davon ablenken, dass man bei der MAX trotz entsprechender Hinweise nicht selbst aktiv wurde
- man schaut sich bei der EASA gerade alle aktiv eingreifenden Flugsteuerungen nochmal genauer an

Liste unvollständig. Denkbar ist vieles. Wie andere bereits anmerkten kann es aber auch nur der Streisand Effekt sein. Ohne Insiderinfos werden wir das nie genau wissen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Allerdings ist der Artikel reißerisch, übertrieben und nicht korrekt dargestellt.

Insbesondere, gibt auch in diesem Thread die Überschrift nicht her, hat sich Airbus an die EASA gewandt, nicht umgekehrt!

Der zweite Kommentar darunter von Juser Menschmeier beleuchtet das ganz gut.

"Airbus A321neo bäumt sich beim Durchstarten auf"

Quelle: https://www.aero.de/news-32107/Airbus-ueberarbeitet-Flugsteuerung-der-A321neo.html
 
  • Like
Reaktionen: ollifast