Wird jetzt, neben Boeing, auch Airbus tiefer durchleuchtet?
Eine Möglichkeit von vielen die mir in den Sinn kommen. Man würde als EASA dem Vorwurf zuvorkommen man schaue bei dem heimischen Flugzeughersteller auch nicht so genau hin.
Es könnte aber auch eine oder mehrere der folgenden Varianten sein:
- man kannte das Problem bei der EASA bereits und hat Airbus genügend Zeit verschafft eine Lösung vorzubereiten
- man kannte das Problem bei Airbus und hat sich nach genügend Vorlaufzeit dazu entschlossen das jetzt zu melden bevor die FAA genauer hinsieht
- man will bei der EASA davon ablenken, dass man bei der MAX trotz entsprechender Hinweise nicht selbst aktiv wurde
- man schaut sich bei der EASA gerade alle aktiv eingreifenden Flugsteuerungen nochmal genauer an
Liste unvollständig. Denkbar ist vieles. Wie andere bereits anmerkten kann es aber auch nur der Streisand Effekt sein. Ohne Insiderinfos werden wir das nie genau wissen.