Domestic Transfer in OSL

ANZEIGE

FAEFan

Neues Mitglied
05.06.2014
20
0
ANZEIGE
Hallo an alle,

ich habe die Flüge FRA-OSL mit LH und anschließend OSL-TOS mit SK, beides auf einem Lufthansa-Ticket, gebucht. Umsteigezeit in Oslo sportliche 55 Minuten.

Im Netz gibt es zig verschiedene Informationen zum Transfer in Oslo bzgl. eingechecktem Gepäck, so dass ich nicht weiß, wie es aktuell läuft.

Es gibt ein System, bei dem man bei der Einreise/Zoll nach Norwegen auf einem Monitor sein eigenes Gepäckstück bestätigen muss, das gilt angeblich allerdings nur, wenn man mit SAS, Wideroe oder Norwegian ankommt _und_ weiterfliegt.

Heißt das nun, da ich mit LH ankomme, dass ich (US-like) meinen Koffer abholen und wieder aufgeben muss?
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.404
1.600
Nicht 100%ig die Konstellation wie du, aber durchaus ähnlich: FRA-OSL-BOO hatten wir letztes Jahr. Die Geschichte war ziemlich kompliziert, allerdings auch auf 2 Tix, allerdings auch hier beide auf SK-Flugnummer.

FRA-OSL war Y+ mit SK, OSL-BOO mit SK in Y. Die LH-Checkindame in Frankfurt checkte den Koffer für BOO durch, "wo auch immer BOO sei" (das hab ich auch noch nicht geschafft das man am Checkin nicht wusste wo das Endziel liegt) mit der Versicherung das der Koffer automatisch ohne abholen vom Band weitertransportiert werden würde trotz unterschiedlicher Tickets - ist ja dieselbe Airline. Wir fragten sicherheitshalber noch am FRA-Gate bei der SK Dame nach, dort die Aussage "Koffer muss am Band abgeholt werden". Der FB an Board des SK-Fluges behauptete wieder das Gegenteil, der Koffer würde automatisch durchgecheckt. Man hat uns die Fragezeichen nach den unterschiedlichen Aussagen sichtlich angesehen.

Die "gelben Transitschleusen in OSL" (die du ja auch schon erwähntes) verweigerten uns mit den BP für das OSL-BOO Leg den Durchgang, was in OSL genauso viel bedeutet wie "Koffer wird nicht durchgecheckt". Obwohl der SK-Staffmitarbeiter an der Schleuse etwas anderes sagte. Am Kofferband für den ankommenden FRA Flug tauchten die Koffer nicht auf. Am Serviceschalter wusste man auch nicht wo die Koffer hinseien, bis man uns irgendwann den Tipp gab auf Belt 8 nachzuschauen. Tatsächlich kamen da unsere Koffer alleine auf das "namenslose" Band 8, auf dem ansonsten kein anderer Flug belegt war. Die ganze Nummer dauerte bis hierhin eine gute Stunde nach Türenöffnung und auch unsere Umsteigezeit war mit 2 Stunden noch ein bisschen großzügiger. Wir mussten auch das Gepäck Landside wieder aufgeben, ob das heute anders aussieht, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FAEFan

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
@MFox: Die Unwissenheit der Mitarbeiter am Check-in ist das Hauptproblem, denn im Grunde ist es relativ einfach. Es funktioniert nur mit SAS, Widerøe und Norwegian mit durchgehendem Ticket. Sobald z.B. Lufthansa im Spiel ist, hat sich der Domestic Transfer erledigt. Selbst ohne aufgebenes Gepäck, verweigert der Scanner am Durchgang nahe D2 dann den Zugang.
 
  • Like
Reaktionen: FAEFan

FAEFan

Neues Mitglied
05.06.2014
20
0
Bedeutet aber, dass man in OSL nichts falsch machen kann, da einem die Schleuse daran hindert ohne Koffer einzureisen und somit dieser nicht in OSL liegen bleiben kann.

Zum Glück fliegt die SK noch einige Male später am gleichen Tag weiter nach TOS.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Bedeutet aber, dass man in OSL nichts falsch machen kann, da einem die Schleuse daran hindert ohne Koffer einzureisen und somit dieser nicht in OSL liegen bleiben kann.

Zum Glück fliegt die SK noch einige Male später am gleichen Tag weiter nach TOS.
Und genau deswegen buche ich bei Kombinationen aus LH und SK mit Umstieg in OSL nur mit ausreichend Umsteigezeit. Je nach Wochentag und Uhrzeit hilft es nämlich nicht viel, wenn es noch spätere Flüge gibt auf die man aber nicht umgebucht werden kann weil sie voll sind.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
ich war letztes Jahr mit SK - SK auf den selben Strecke unterwegs. Durchgecheckt und gut war, habe das Gepäck in TOS von band geholt. Zurück ab Oslo dann mit LH, war in TOS am Automaten nicht möglich, der wollte nur bis OSL. Am einzigen Schalter ging es dann bis FRA.

Sprich: sobald eine ausländische Airline mitspielt, wird es komplexer
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Warum eigentlich?
Dem Zoll kann es doch eigentlich egal sein ob ich aus DE mit LH oder SK ankomme und in beiden Fällen einen Inlandsflug als Anschluss habe.
Ausser bei der Airline sehe ich da gerade im Hinblick auf eine mögliche Verzollung keinen Unterschied.
Angeblich sollen es ja zollgründe sein warum es nicht durchgecheckt und weitertransportiert werden kann ohne dass man das Gepäck in OSL entgegenimmt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Abfliegend in NO mit Umstieg in OSL konnte meines Wissens schon immer ohne Probleme durchgecheckt werden. Nur Richtung NO gibt es diese Problematik.
Manchmal zicken dann die SK Automaten, wenn man mit LH o.a. weiterfliegt das hat aber eine andere Ursache und passiert in SE auch schonmal.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Warum eigentlich?
Dem Zoll kann es doch eigentlich egal sein ob ich aus DE mit LH oder SK ankomme und in beiden Fällen einen Inlandsflug als Anschluss habe. Ausser bei der Airline sehe ich da gerade im Hinblick auf eine mögliche Verzollung keinen Unterschied.
Dem Zoll ist es nicht egal, weil die Vereinbarungen in Sachen Domestic Transfer derzeit nur für die drei genannten Fluggesellschaften gelten. Dem Zoll ist dieses Verfahren grundsätzlich noch immer ein Dorn im Auge, so daß ich bezweifele, dass ein großes Interesse besteht, weitere Fluggellschaften hinzuzufügen. Vielleicht müsste LH auch einfach mal vor Ort vorstellig werden und sich um eine Aufnahme ins Programm kümmern? :idea:

Angeblich sollen es ja zollgründe sein warum es nicht durchgecheckt und weitertransportiert werden kann ohne dass man das Gepäck in OSL entgegenimmt.
Das gilt doch aber nicht nur für OSL. Aus dem Ausland kommend, musst Du bei der ersten Landung in Norwegen durch den Zoll. Der Hauptgrund dafür ist, dass an vielen Flughäfen in Norwegen, die in der Regel nur Inlandsflüge abfertigen, keine Zollbeamten regulär verfügbar sind und somit eine Zollbehandlung nicht möglich wäre.
Angenommen Du fliegst CPH-TRD-BNN, nimmst Du in TRD dein Gepäck entgegen und checkst es in TRD für BNN neu ein. In TRD ist Zoll vor Ort, in BNN nicht, also wäre eine Zollbehandlung nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Richtig nur meist ist der 1. Flughafen in NO dann OSL, die anderen Flughäfen habe eher überschaubare internationale Umsteigeverbindungen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Dem Zoll ist es nicht egal, weil die Vereinbarungen in Sachen Domestic Transfer derzeit nur für die drei genannten Fluggesellschaften gelten. Dem Zoll ist dieses Verfahren grundsätzlich noch immer ein Dorn im Auge, so daß ich bezweifele, dass ein großes Interesse besteht, weitere Fluggellschaften hinzuzufügen. Vielleicht müsste LH auch einfach mal vor Ort vorstellig werden und sich um eine Aufnahme ins Programm kümmern? :idea:


.
Ich schicke mal den grössten "Alleskönner" namens Carsten nach OSL in Eco auf nem Mittelsitz selbstverständlich...
 

FAEFan

Neues Mitglied
05.06.2014
20
0
Danke für all die Antworten.
Kurze Rückmeldung von mir, wie es gelaufen ist:

FRA-OSL konnte in FRA erst mit 20 Minuten Verspätung starten, so dass die Verbindung von vornherein nicht klappen konnte. Beim OLCI, in FRA und auf dem LH-Flug gibt es keinerlei Informationen über die Situation des Domestic Transfers, das finde ich sehr schlecht. Der LH Bag-Drop Automat spuckte ein TOS-Label aus, so dass es für den Unwissenden so aussieht, als ob das Gepäck durchgecheckt wird.

In OSL sind wir (da wir eh vorbei kamen) zu den Domestic Transfer Schleusen neben D2 gegangen. Diese ließen sich aber (wie erwartet) mit unserer Bordkarte nicht öffnen.

Bis das Gepäck auf dem Band ist wartet man in OSL nochmal ca. 20 Minuten.

Danach ging es direkt zum SAS-Schalter, die uns auf den nächsten SAS-Flug gut eine Stunde später umbuchten. Alles also unproblematisch verlaufen.

Aber eigentlich müsste man mal die MCT von OSL in dieser Kombination in Frage stellen, da, wenn alles reibungslos klappt, die Koffer erst am Band landen, wenn der Bag-Drop-Automat schon geschlossen hat (30 Minuten vor Abflug), am Schalter man auch mal ein paar Minuten wartet und dann noch durch die SiKo muss. Selbst ohne Gepäck wird das sehr knapp. Zum Betreten der SiKo-Fast Lane benötigt man eine SAS-Plus Bordkarte, die man gegen ein Lesegerät halten muss, da ist also niemand, den man überreden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
In OSL sind wir (da wir eh vorbei kamen) zu den Domestic Transfer Schleusen neben D2 gegangen. Diese ließen sich aber (wie erwartet) mit unserer Bordkarte nicht öffnen.

Meine Erfahrung mit dieser Schleuse ist, dass man nicht die Bordkarte für den Weiterflug drauflegen soll, sondern den für den ankommenden. Vermutlich weiß so das System ob man mit SK angekommen ist (bei denen das Gepäck durchgecheckt wird) oder mit was anderen (wo das nicht klappt). Ich habe beim ersten Mal auch die weiterfliegende Bordkarte draufgelegt und durfte nicht durch. Jemand vom Personal hat dann mir das mit der ankommenden Bordkarte gezeigt woraufhin die Tore sich geöffnet haben (bei einer LH op by SK auf SK-Domestic Verbindung).


Meine Erfahrungen vom letzten Herbst habe ich hier schon mal aufgeschrieben:
https://www.vielfliegertreff.de/son...ecken-ueber-oslo-nach-bergen.html#post2718736