22.08.19: Smartwings; Weiterflug trotz Triebwerksausfall

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190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Spekulationen beim avherald: PIC war der Chefpilot der Airline... Wollte wohl einen auf dicken Macker machen?

Andererseits: wenn die internen Regularien der Airline in so einem Fall einem Weiterflug nicht widersprechen, dann kann man auch keinem einen Vorwurf machen?

Regularien auf EU- Ebene, was man in so einem Fall darf oder nicht, gibt es keine?
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Regularien auf EU- Ebene, was man in so einem Fall darf oder nicht, gibt es keine?

Im Text steht:

Nach internationalen Vorschriften der EASA und FAA ist bei einem Triebwerksausfall der nächstgelegene geeignete Flughafen anzusteuern.“

Also irgendwie unpassend dann noch zwei stunden nach prag zu fliegen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.230
MUC/INN
Im Text steht:

Nach internationalen Vorschriften der EASA und FAA ist bei einem Triebwerksausfall der nächstgelegene geeignete Flughafen anzusteuern.“

Also irgendwie unpassend dann noch zwei stunden nach prag zu fliegen.

Andererseits hätte auf dem offenen Meer der Flug zum nächstgelegenen geeigneten Flughafen auch länger als 2 Stunden gedauert.
Es heißt außerdem der nächstgelegene geeignete Flughafen und nicht der nächstgelegene Flughafen; zu ersterem fliegt man dann, wenn beide Triebwerke ausfallen.

Also wie immer ziemlicher Wirbel um gar nichts.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Ob es viel Wirbel um nichts ist, werden die Aufsichtsbehörden ja hoffentlich feststellen.

Zu denken gibt zumindest der Kommentar der bei AvHerald zu finden ist:

I work at Budapest ACC and I was in contact with this A/C when they overflew Hungary. Not a word did they mention about engine failure we were informed about a "technical issue". That is in most cases an air con failure for the 737 to fly at 240 or 250. So they came in at FL240 as they reached the Austrian border we sent them to Vienna Approach.

10 minutes later they called us back to inquire us why we haven't told them about the engine failure. It turned out that the failure was announced over Prague, Vienna then called us back but we didn't know either. Serbians were also unaware and I also asked my colleague who was working at KFOR (Kosovo) airspace - it is also operated from Budapest - but he didn't know either.

I think that tells a lot about this airline. And just to add: This evening I had 2 A/C in 20 minutes from this operator on my frequency cruising at 250 so it's not so unusual to see the like that.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.670
1.046
TXL
Unbestätigten Informationen aus Fluglotsen-Kreisen zufolge wurden die Flugsicherungen mehrerer überflogener Länder nicht über Triebwerksausfall in Kenntnis gesetzt, sondern nur ein "technisches Problem" genannt. Der Triebwerksausfall wurde erst der tschechischen Luftraumkontrolle mitgeteilt.

Mich wundert vielmehr, dass die Flugsicherungen der Transit Länder sich mit „technischem Problem“ abspeisen lassen. Da verringert ein Flieger seine vorgesehen Reiseflughöhe, begründet das mit einem technischen Problem, aber Air Traffic Control interessiert sich nicht weiter und fragt nicht, was los ist?
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
595
458
nähe HAJ
Andererseits hätte auf dem offenen Meer der Flug zum nächstgelegenen geeigneten Flughafen auch länger als 2 Stunden gedauert.
Es heißt außerdem der nächstgelegene geeignete Flughafen und nicht der nächstgelegene Flughafen; zu ersterem fliegt man dann, wenn beide Triebwerke ausfallen.

Also wie immer ziemlicher Wirbel um gar nichts.

Aber das macht doch keinen Sinn. Prag ist doch - vom Mittelmeer aus gesehen - nicht der nächste geeignete Flughafen für eine Landung einer 737?
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Andererseits hätte auf dem offenen Meer der Flug zum nächstgelegenen geeigneten Flughafen auch länger als 2 Stunden gedauert.
Es heißt außerdem der nächstgelegene geeignete Flughafen und nicht der nächstgelegene Flughafen; zu ersterem fliegt man dann, wenn beide Triebwerke ausfallen.

Also wie immer ziemlicher Wirbel um gar nichts.

Ich glaube nicht dass PRG auf der Strecke der nächstgelegene geeignete Flughafen ist.
 
A

Anonym-36803

Guest
Aber das macht doch keinen Sinn. Prag ist doch - vom Mittelmeer aus gesehen - nicht der nächste geeignete Flughafen für eine Landung einer 737?

Ich glaube nicht dass PRG auf der Strecke der nächstgelegene geeignete Flughafen ist.

Laut aero.de fiel das Triebwerk kurz nach Erreichen der Reiseflughöhe von 36.000 ft aus - da wären mit ADB, ATH und SKG drei m.M.n. geeignete Flughäfen in der Nähe gelegen, die man hätte ansteuern können, nein müssen.

smartwings.jpg
 
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bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
595
458
nähe HAJ
Das mag ja sein. Das sollte meiner bescheidenen Meinung nach mit Hinblick auf die Sicherheit aber alles nachrangig sein.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.230
MUC/INN
Das mag ja sein. Das sollte meiner bescheidenen Meinung nach mit Hinblick auf die Sicherheit aber alles nachrangig sein.

Eben, aber da ist nun eher die Meinung der Besatzung und des Kapitäns eher maßgebend als die im hiesigen Forum ;) Daweil ist hier weder klar, welche Auslegungsmöglichkeit des Begriffs "geeignet" es 1. gibt und 2. der Kapitän zur Verfügung hat und außerdem auch, was wann nun wirklich passiert ist. Es basiert hier alles auf Mutmaßungen und auch Vorverurteilungen. Die Kommentare im AvHerald lesen sich aus einem anderen Blickwinkel betrachtet auch eher als nachträgliches Hinterherwerfen von Anschuldigungen frustrierter Ex-Kollegen.

Also abwarten.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.725
14.105
FRA
Das ist die Airline, die nach Verbot noch munter mit 737 MAX und Passagieren weitergeflogen ist nach den beiden tragischen Abstürzen.

Ausserdem ist das die Mutter von Czech Airlines und führt dutzende Flüge im Auftrag und im Auftritt von Czech aus..
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.670
1.046
TXL
Das ist die Airline, die nach Verbot noch munter mit 737 MAX und Passagieren weitergeflogen ist nach den beiden tragischen Abstürzen.

Ausserdem ist das die Mutter von Czech Airlines und führt dutzende Flüge im Auftrag und im Auftritt von Czech aus..

Ist das dieselbe Czech, die regelmäßig Flüge im Wet Lease - u. a. auf innerdeutschen Strecken - für Eurowings, einer 100%-igen Tochter der LH, durchführt?
 
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DerSenator

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08.01.2017
6.579
4.230
MUC/INN
Das ist die Airline, die nach Verbot noch munter mit 737 MAX und Passagieren weitergeflogen ist nach den beiden tragischen Abstürzen.

Gibts da eine Quelle? Ich kann mich erinnern wie die damals umhergeirrt und zT in Tunesien runter sind:
https://www.radio.cz/de/rubrik/tagesecho/tschechien-und-das-flugverbot-fuer-boeing-737-max

Ist das dieselbe Czech, die regelmäßig Flüge im Wet Lease - u. a. auf innerdeutschen Strecken - für Eurowings, einer 100%-igen Tochter der LH, durchführt?

Ja. Smartwings wirds (wohl) auch bald in DE geben.
http://www.austrianaviation.net/detail/smartwings-baut-deutsche-tochter-airline-auf/
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.725
14.105
FRA
Ist das dieselbe Czech, die regelmäßig Flüge im Wet Lease - u. a. auf innerdeutschen Strecken - für Eurowings, einer 100%-igen Tochter der LH, durchführt?

Ja. :eek: In PRG kommt es häufig vor, dass eine ‚Czech operated by SmartWings‘ am Gate neben einer ‚Eurowings operated by Czech“ steht.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.725
14.105
FRA

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.725
14.105
FRA
Andere Airlines, wie TUIfly oder Norwegian, haben da schneller und seriöser reagiert und die MAX gelandet bzw. ohne Passagiere „heim geholt“.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Ein Pilot, der laut Medienberichten "sehr erfahren" und gerüchteweise der Chefpilot der Airline ist, handelt gegen die Anweisungen von FAA und EASA, gibt sich vor mehreren ATCs als flugfähig aus und setzt die Sicherheit von fast 200 Menschen aufs Spiel (das andere Triebwerk kann schließlich auch mal zicken)... das ist doch mal eine sympathische Airline! :doh:
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.495
772
Und nicht vergessen - CSA ist eine Tochter von Smartwings. Bin erst am Freitag wieder auf einem OK Flug gebucht gewesen der eigentlich ein Smartwings-Flug ist.

Schaut sich Skyteam eigentlich solche Sachen an? Ich meine, die müssten ja ein Mindestmaß an Sicherheit voraussetzten bevor man bei ihnen mitspielen darf.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.670
1.046
TXL
Und nicht vergessen - CSA ist eine Tochter von Smartwings. Bin erst am Freitag wieder auf einem OK Flug gebucht gewesen der eigentlich ein Smartwings-Flug ist.

Schaut sich Skyteam eigentlich solche Sachen an? Ich meine, die müssten ja ein Mindestmaß an Sicherheit voraussetzten bevor man bei ihnen mitspielen darf.

Vielleicht sieht SkyTeam so genau hin wie du den Thread liest?
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.670
1.046
TXL