Tatsächlich geflogene Streckenentfernung ?!?

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F

feb

Guest
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Den üblichen km- oder Meilenrechnern entnimmt man die gerade Luftlinie zwischen Abflugort und Ankunftsort. Für die Strassen- oder Bahnverbindung gibt es aber Entfernungsrechner, die die jeweilige Verbindung nach tatsächlichen Streckenentfernungen angeben.

Für Flugstrecken gibt es derlei nicht, mutmaßlich weil keine Flugstrecke, wird sie auch noch so häufig geflogen, exakt auf demselben (Luft-)Weg zurückgelegt wird.

Daher die Frage: Gibt es einen Erfahrungswert, den man auf die Luftlinienentfernung aufschlägt, eventuell differenziert nach Kurz-, Mittel- und Langstrecken? Also beispielsweise MUC - FRA = 300km Luftlinie und 20% Aufschlag = tatsächlich geflogene 360 km???

Der Grund für meine Frage? Irgendetwas zwischen jugendlicher Neugier und seniler Pedanterie:p.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
da die jeweilige Flugstrecke abseits der theoretisch kürzestmöglichen Route von ETOP-Regeln und Jetströmungen abhängig ist, wirds da keine Faustregel geben
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.473
5.489
LEJ
Du könntest die tatsächlich geflogene Strecke auf z.B. FlightRadar24 nachvollziehen und ausrechnen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Du könntest die tatsächlich geflogene Strecke auf z.B. FlightRadar24 nachvollziehen und ausrechnen.

Denke aufgrund der Verzerrung sämtlicher Karten ist das schwierig, die Genauigkeit steigt aber natürlich dennoch. Zudem sind gerade Strecken bei bekannten Maßstab zwar easy auszurechnen, bei der tatsächlich geflogenen Strecke dann wohl wieder schwieriger.
Zumal die Abdeckung der kompletten Route ja auch nicht überall auf dem Planeten gegeben ist.

Die einfachste Möglichkeit wäre vielleicht nach der Landung zu Fragen wie lang die Strecke war, falls die Damen und Herren das sofort irgendwo ablesen können.

Jetzt bin ich aber neugierig und gucke mal ob ich eben ne kurze, aber nie gerade Strecke, wie FRA-DUS berechnen kann und wie da die Diskrepanz zwischen great circle Distanz und tatsächlicher Strecke ist.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Wie angekündigt.

Exemplarisch die Strecke FRA-DUS
Gemessen an LH 88 des 16. Oktober.


Die direkte Route wäre über Koblenz, Bonn und Köln hinweg.
Tatsächlich geflogen wird meistens erstmal über Wetzlar hinweg in Richtung Marburg, von hier geht es dann nach Nord-Westen in Richtung Dortmund.
Hier erfolgen dann mehr oder weniger intensive Schlenker, gestern gab es einen. Zunächst geht als also in Richtung Wuppertal, dann wieder zurück und kurz darauf dann wieder in Richtung DUS.

Da ich ja doch recht häufig nach DUS fliege und in der Regel auf 23L/R gelandet wird kann ich sagen, dass diese Schlenker teils bis kurz vor DUS reichen, bevor es nochmal nach Dortmund zurück geht und von dort dann über Dortmund / Bochum nach DUS.
Manchmal bleiben diese Schlenker aber auch aus.


Kommen wir zu den Zahlen.
Gemessen habe ich für die Strecke FRADUS 92cm.
5KM entsprechen in meiner gewählten Zoomstufe 1,5cm, also haben wir 1KM = 0,3cm

92/0,3 entsprechen also 306,667 KM.

Die great circle Distanz sind nur 189 KM.
Die Diskrepanz ist also doch gewaltig, hängt aber auf so kurzen Strecken umso mehr von der Flugroute ab.

Ich habe natürlich auch die direkte Strecke direktFRADUS gemessen. 14cm
Hier entsprechen in der Zoomstufe 1,5 cm = 20km.
Somit 186,667 tatsächliche Kilometer.


Jetzt ist es natürlich klar, dass die Verzerrung auf diesem kleinen Ausschnitt kaum ins Gewicht fällt. Das dürfte bei Europa - USA schon ganz anders aussehen.
 
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suraso

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05.01.2016
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338
Die tatsächlich geflogenen Strecken sind ja nicht zufällig, sondern entstehen meist durch die Verbindung mehrerer Wegpunkte auf der Karte. Das selbe gilt auch im Anflug, wo die Routen und Flughöhen streng festgelegt sind, hierzulande sogar ein Politikum darstellen. Auch die Warteschleifen finden weltweit immer an den selben Stellen statt, wahrscheinlich sogar immer identisch im Uhrzeigersinn oder gegen selbigen.

Einige Webseiten geben für die Flüge auch aus, welche Wegpunkte abgeflogen wurden - evtl. auch nur, welche im Flugplan standen. Ich finde nur gerade nicht, welche.

Dann bräuchte man noch ein Verzeichnis aller Wegpunkte (das sind die mit 5 Buchstaben) und der Entfernungen zwischen diesen - und fertig ist die Laube!

Zu bedenken ist übrigens noch, dass man die tatsächliche Flugdistanz zwar in 2 Dimensionen auf der Karte bestimmen kann, aber eigenlich müsste man noch die Höhe hinzu ziehen, denn der “diagonale“ Steig- und Sinkflug verlängert diese noch um ein bisschen.
 
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suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
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338
Habe auf Flightaware zwar nicht die Wegpunkte, aber ein Radarlog und eine tatsächlich geflogene Distanz gefunden: https://de.flightaware.com/live/flight/DLH88/history/20191016/1928Z/EDDF/EDDL

Glückwunsch @handballplayer3: Deine Messung war nur um 5 km zu kurz!

EDIT
Die Website, die ich meinte, war definitiv Flightaware! Hier noch ein Beispiel mit Angabe der Route mit Wegpunkten und der geflogenen Entfernung: https://de.flightaware.com/live/flight/AAL108/history/20191017/0040Z/KLAX/EGLL

So ganz genau ist das aber auch nicht, wenn nicht der ganze Flug vom Radar abgedeckt war.

Für Flüge, die in der Zukunft liegen oder noch nicht gelandet sind, holt Flightaware wohl auch aus irgendeinem System die geplante Flugroute heraus! Und klickt mal auf den Link “entschlüsseln“ daneben, dann wird's noch geiler [emoji44]
 
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18.06.2015
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Wie angekündigt.


Jetzt ist es natürlich klar, dass die Verzerrung auf diesem kleinen Ausschnitt kaum ins Gewicht fällt. Das dürfte bei Europa - USA schon ganz anders aussehen.

Die Verzerrung fällt größer ins Gewicht, die Abweichung ist dafür prozentual wesentlich geringer, ob der wesentlich längeren Strecke.

Ansonsten ist der Thread tatsächlich eine nette Fragestellung. Habe mir das bei einer meiner Haupstrecken (FRA-NUE) schon oft gedacht. Start in FRA auf einer der 25er, Rechtskurve, "nördliche Route" und Landung in NUE auf der 28 macht schnell mal gute 100km mehr Strecke aus, als ein Start in FRA von der 07 und dann die "gerade Linie" bis Landung auf der 10 in NUE. Und das bei einer Luftlinie von weniger als 200km zwischen den beiden Airports.
 
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Mario

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01.10.2013
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HAM
Die Verzerrung fällt größer ins Gewicht, die Abweichung ist dafür prozentual wesentlich geringer, ob der wesentlich längeren Strecke.

Ansonsten ist der Thread tatsächlich eine nette Fragestellung. Habe mir das bei einer meiner Haupstrecken (FRA-NUE) schon oft gedacht. Start in FRA auf einer der 25er, Rechtskurve, "nördliche Route" und Landung in NUE auf der 28 macht schnell mal gute 100km mehr Strecke aus, als ein Start in FRA von der 07 und dann die "gerade Linie" bis Landung auf der 10 in NUE. Und das bei einer Luftlinie von weniger als 200km zwischen den beiden Airports.

Nur mal nebenbei....

Warum fliegt man FRA - NUE? Ich denke, das dieses doch gerade mal um die 200 km sind. Da sollte man doch mit dem PKW schneller und billiger ankommen.
 

Polux

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20.04.2019
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Online Flight Planner - ONLY FOR FLIGHT SIMULATION
(Flughäfen in ICAO eingeben: EDDT für Berlin-Tegel)

Eigentlich für den Flugsimulator zuhause, aber dort wird dann auch die Wegstrecke per Wegpunkte angezeigt. Die Wegpunkte sind dann über offizielle Fluglotstenkontrollbereiche (ist wahrscheinlich nicht der richtige Begriff) aber immer noch ohne Wetterberücksichtigung.

Auch solltest du die eine oder andere Warteschleife noch einkalkulieren in deine Gesamtstrecke.
 
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Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
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Nur mal nebenbei....

Warum fliegt man FRA - NUE? Ich denke, das dieses doch gerade mal um die 200 km sind. Da sollte man doch mit dem PKW schneller und billiger ankommen.

Ich bin natürlich noch nie von Frankfurt nach Nürnberg geflogen. Wenn dann fliege ich von XXX nach FRA nach NUE. Oder von NUE nach FRA nach XXX.

Das ist

a) manchmal schneller
b) manchmal billiger
c) fast immer einfacher

Gerade am Hinweg, kommend aus NUE ist a) vor allem gültig. Ich brauch von meinem Büro bis zum Gate in NUE (inkl. Security und Baggage Drop) meist um die halbe, nie länger als eine dreiviertel Stunde.

LH400 nach JFK: Abflug FRA um 11:00. Da muss ich um spätestens 10:00 dort sein (was schon knapp kalkuliert ist). Ohne Puffer für 200km A3 (was erneut knapp bis unrealistisch ist) muss ich also am Büro um 08:00 los, wenn ich jemanden hab, der mich in FRA rausschmeißt. Mit parken und einem realistischen Blick auf den Verkehr um 07:00. Für LH145 NUE - FRA muss ich um 07:15 daheim/am Büro los, damit ich um 07:45 da bin.

a) nimmt sich also wenig bis kaum was.

Für einen zufällig gewählten Flug morgen hin und nächste Woche zurück komm ich auf 608€ von NUE und 630€ von FRA (beide Preise auf lh.com). Ein Datum mit etwas mehr Vorlauf im November kommt auf 390€ von FRA und 430€ von NUE. Bei 35ct/km (für die Anreise nach FRA) komme ich also jeweils von NUE aus billiger, wenn auch in überschaubarem Rahmen.

b) nimmt sich also wenig bis kaum was.

Die A3 ist eine ***** Autobahn. Das Risiko bei der Anreise zum Flughafen ist komplett auf meiner Seite. a) und b) sind als Gründe fast schon egal. Der Flughafen in NUE ist zum abfliegen und ankommen einfach ein Traum der Einfachheit.

c) NUE ist in 99/100 Fällen die wesentlich entspanntere Geschichte.

Als Fazit: Ich würde weiterhin nicht auf die Idee kommen, für einen Termin in Frankfurt das Flugzeug zu nehmen. Soll es aber von FRA in die Welt gehen, dann werde ich auch weiterhin versuchen, das mit dem Flugzeug zu erledigen. (oder eben über CDG, AMS oder MUC fliegen).
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
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Nur mal nebenbei....

Warum fliegt man FRA - NUE? Ich denke, das dieses doch gerade mal um die 200 km sind. Da sollte man doch mit dem PKW schneller und billiger ankommen.

Schon mal diese Strecke gefahren?

Wenn alles gut geht braucht man nur für FRA Airport Parkhaus bis NUE Stadteingang ca. 2 Stunden. Wenn es richtig schief läuft (und das tut es nicht selten) braucht es dafür 4+ Stunden.

FRA Airport bis AB Kreuz an der A5 = fast immer voll bis auf wenige Stunden über Tag, dann kommen Haufen kleinere und mittlere Baustellen und zwischendrin noch der katastrophal übervolle Abschnitt bei Obertshausen, dann ein Abschnitt normal und dann kommt die Riesenbaustelle Würzburg. Dahinter wird es dann von 2-4 dauerhaft zweispurig bis fast nach NUE und auf dem zweispurigen Teil gibt es ein LKW-Elefantenrennen nach dem anderen ohne Überholmöglichkeiten. Vor Nürnberg dann noch einmal ne größere Baustelle mit viel Staupotenzial.

Die A6 als Alternativroute taugt ebensowenig, wie die via Bamberg.

Mit dem Zug nach FRA Airport oder von FRA Airport nach NUE an/abreisen heisst, egal ob ICE oder IC eine Fahrt von ca. 2h25min, da die Strecke nicht ausgebaut ist. Der ICE fährt nur an den wenigsten Stellen 250, meist eher 100-150. Verspätungen sind auch hier häufiger. Und in FRA vom Fernbahnhof zum Terminal sind es schon gute 500m. Dazu kommt dann die Siko und wenn es ab Z weiter gehen sollte noch mal ein ziemlich langer Fußmarsch von bis zu 1km.

Letztendlich ist der Flug, insbesondere wenn es ein Connecting Flight ist, hier die bessere Alternative. In NUE checkt es sich sehr lässig ein. Wenn keine Ferien sind, dann ist man da tw. in 5min durch die Siko durch und nach weiteren 3 am Gate.
 
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Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
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Geheimtipp: Unter https://de.flightaware.com/ oben Flugnummer eingeben. Da stehen links drei Entfernungen, "aktuell", "geplant" und "direkt".
Ob die nun der Wahrheit entsprechen, keine Ahnung aber wären wohl einfach zu erfragende Anhaltspunkte
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Geheimtipp: Unter https://de.flightaware.com/ oben Flugnummer eingeben. Da stehen links drei Entfernungen, "aktuell", "geplant" und "direkt".
Ob die nun der Wahrheit entsprechen, keine Ahnung aber wären wohl einfach zu erfragende Anhaltspunkte
Ich habe hier schon mehrere Links zu flightaware gepostet - es haben aber sicher alle auf dich gewartet, damit du uns die Bedienung der Website erklärst, als wären wir alle DAUs! Verbindlichen Dank!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
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Gibt es einen Erfahrungswert, den man auf die Luftlinienentfernung aufschlägt, eventuell differenziert nach Kurz-, Mittel- und Langstrecken? Also beispielsweise MUC - FRA = 300km Luftlinie und 20% Aufschlag = tatsächlich geflogene 360 km???

Der BDL sagt dazu:

"Im deutschen Luftraum wird es vermieden, Umwege zu fliegen. Durch effizientere Flugverkehrsführung konnte im Bereich der Deutschen Flugsicherung bereits seit 2010 die durchschnittliche Abweichung von der Ideallinie einer Flugstrecke in Deutschland um 33 Prozent reduziert werden – von 5,5 km im Jahr 2010 auf 3,7 km im Jahr 2018. Das ist weniger als die Länge der Startbahnen am Frankfurter Flughafen. Insgesamt wurden dadurch alleine im Jahr 2018 rund 76.000 Tonnen weniger CO2 ausgestoßen."

Leider sind mir dabei zwei Punkte unklar: Was bedeutet "im Bereich der DFS"? Innerdeutsche Fluege oder auch reine Ueberfluege? Und, was bedeutet das prozentual.

Sei es wie es sei, die niedrige absolute Zahl und die positive Entwicklung finde ich beeindruckend.