Fragen an Vielflieger

ANZEIGE

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
Hallo,

ich hatte ja einen Thread eröffnet wo Vielflieger Fragen an mich stellen können bzgl. LH spezifischen Themen. Ich stelle fest, dass ich aber auch immer mal wieder Fragen an Vielflieger habe und dachte ein "umgekehrter" Thread wäre auch sinnvoll (zumindest für mich).

Ich habe auch gleich eine Frage und wollte eure Meinung hören, wie ihr folgende Situation bewertet:

Boarding in der C für eine Langstrecke. Ein Mann spricht mich an, dass sie in Skandinavien eingecheckt hätten und dort nicht darauf geachtet wurde, dass er neben seinem Businesspartner sitzt, da die beiden zusammen arbeiten wollen. Ärgerlich - in der Tat. Er fragt mich dann, ob ich seinen Sitznachbar bitten könnte den Sitzplatz zu tauschen. Ich sage, dass ich gerne fragen kann aber natürlich keine Verpflichtung besteht für den Sitznachbar den Sitzplatz zu wechseln. Er setzt sich dann wieder hin und ich komme und frage den Herrn auf dem Sitzplatz nebenan, ob er mit dem Businesspartner tauschen würde (was er nicht tat).
Was mir irgendwie (salopp ausgedrückt) bescheuert vorkam, dass ich hingehen und fragen musste, wo der Herr daneben saß. Also ich kam mir auf eine Art und Weise blöd vor. Nicht weil ich den Arbeitsaufwand scheute sondern ich war irgendwie in so einer Art Nanny-Rolle (so kams mir vor). Nach dem Motto: Zwei Kinder reden nicht mehr miteinander und ich muss jetzt dem einen sagen das er den anderen doof findet (überspitzt formuliert). Ich habe dann auch überlegt ob sich der Herr mit der Tauschanfrage nicht selbst unwohl vorkam. Es wäre soviel einfacher und schneller gewesen, wenn er selbst gefragt hätte, zumal er ja noch daneben saß. Es ließ ihn in einem Licht dastehen, dass er selbst nicht in der Lage wäre, den Herrn selbst schnell anzusprechen (mir wäre es unangenehm aber man sollte ja nicht von sich auf andere schließen).

Nun die Frage an euch: Hättet ihr selbst gefragt oder den FB kommen lassen? Wie beurteilt ihr die Situation? Ich habe den Herrn noch gefragt wie er denn in Skandinavien eingecheckt hat, weil die Plätze waren so weit auseinander das es unübersehbar war und er am besten gleich etwas gesagt hätte. Das habe ich mir aber nur gedacht, sonst wäre er womöglich sauer gewesen weil für ihn der Eindruck entstehen könnte ich würde ihm Unfähigkeit unterstellen.
Es gab übrigens später eine weitere Situation mit dem Travelpartner aber zunächst interessiert mich eure Meinung zu dieser.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Hatte eine ähnliche Situation schon einmal (A330 oder A340, Hauptkabine Biz), wo der Herr am Gang außen und der Herr am Gang im Mittelblock zusammen reisten - und ich beim Boarding vom F/A gefragt wurde, ob ich doch nicht meinen Fensterplatz mit dem Platz des Herrn im Mittelblock tauschen wolle.

Meine Antwort war einfach: "In den Mittelblock will ich nicht, aber ich bin selbstverständlich bereit, auf jeden anderen Fensterplatz zu wechseln". Der F/A bedankte sich bei mir und sagte, er würde schauen gehen. Dann ist die Sache versandet, und niemand verlor sein Gesicht vollständig...

Wäre es ein "besserer Sitz" gewesen, den ich unbedingt hätte behalten wollen, hätte ich das dem F/A unter 4 Augen in der Galley erklärt. Dies ist auch der Weg, den man IMHO als Passagier einschlagen sollte, wenn der Sitznachbar bestialisch stinkt, besoffen ist oder sonst irgendwie stört.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Bei Geschäftsreisenden habe ich ehrlich kein Verständnis für solche Wünsche und finde sie sehr nevig.
Es passiert ja schon öfter, dass ältere Menschen getrennt sitzen und man bekommt manchmal mit, was für einen Streß das für sie bedeutet, so dass ich dann schon mal von mir aus anbiete, zu tauschen.
Ebenso würde ich wohl fast immer tauschen, damit ein kleines Kinde neben Vater oder Mutter sitzen kann.
In der Regel sind es leider nicht die besten Plätze, die man beim Tausch bekommt, so dass ich vielleicht auch nicht dazu bereit wäre, wenn es sich z.B. um Geschäftsreisende handelt, die sich nciht darum gekümmert haben, es aber besser wissen sollten.

Mir tun dann die FBs leid, wenn diese vorgeschoben werden.
Ein Geschäftsreisender sollte auch selbständig genug sein, freundlich selbst darum zu bitten, oder er muss mit der Situation leben und daraus für das nächste Mal lernen.
Aber das kann natürlich kein FB sagen...
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Hallo,....
Nun die Frage an euch: Hättet ihr selbst gefragt oder den FB kommen lassen? Wie beurteilt ihr die Situation?

Ich wende mich immer an Pursor - bzw wenn der icht da an FB aus zwei Gründen:
es ist für den der Antworten neutraler - sprich IMHO wird er weniger genötigt.
es gibt Situationen wo andere Pax auch den Wunsch haben - und somit kann der Pursor die Wünsche besser koordinieren - meine Erfahrung oft bei Flügen in F auf den A330 / A340...

Cheers

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: nin und flysurfer

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Da ich das bis dato immer nur auf Kurzstrecken hatte, habe ich immer selbst gefragt. Meistens ohne Probleme.

Es kommt ja auch mal vor, dass man selbst am Fenster, der Mitreisende am Gang und dann wer dazwischen sitzt. Da ist die Person in der Mitte ja oft ganz froh, nen Fenster oder Gang zu bekommen.

Wenn mich wer fragt, bin ich immer gerne bereit, wenn ich nicht grad von Gang auf Mitte wechseln müsste. Oft biete ich auch von mir aus Leuten an, dass wir gerne entsprechend tauschen können wenn gewünscht.

Einmal (bei SK) hatte ich das Glück, dass jemand so gern neben seinem Kumpel sitzen wollte, dass er dafür seinen Platz in Y+ mit mir (in Y) getauscht hat. :)
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Vor zwei oder drei Jahren hatte ich mal in F, dass ich an Board kam und jemand auf meinem 2A Platz sass. Da wurde doch gemeint die FB hat gesagt das ginge in Ordnung und mich auf 2K gescheucht. Ich glaube wir waren zu dritt in der Kabine und 2A oder 2K war mir eigentlich egal, aber das ganze war eine Frechheit. Man haette mindestens warten koennen bis ich an Board bin. Da hat die FB fuer mich ganz klar falsch gehandelt.

Vor gut zwei Wochen hatte ich dann so etwas aehnliches. Sass auf 2A und kam als einer der letzten an Board. Sehr schnell hatte ich dann die FB neben mir, die fragte ob ich gerne auf 1A tauschen moechte damit eine Familie zusammen sitzt. Meine Antwort war nur das ich gerne nach 2K tausche aber erste Reihe wollte ich nicht. Damit hatte sich das auch erledigt. Spassiger weise kam nachher die Entschuldigung das man mich haette gar nicht danach fragen sollen. Ging wohl in die Richtung das man seine HONs nicht mit so etwas belaestigen soll.

In Business ist mir das ganze noch nie passiert. Aber ich sitze da auch immer in der Mitte am Gang. Scheint nicht so beliebt zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Vor zwei oder drei Jahren hatte ich mal in F, dass ich an Board kam und jemand auf meinem 2A Platz sass. Da wurde doch gemeint die FB hat gesagt das ginge in Ordnung und mich auf 2K gescheucht. Ich glaube wir waren zu dritt in der Kabine und 2A oder 2K war mir eigentlich egal, aber das ganze war eine Frechheit. Man haette mindestens warten koennen bis ich an Board bin. Da hat die FB fuer mich ganz klar falsch gehandelt.

habe ich auch schon gehabt - mit meiner Frau an Bord gekommen und in 2DG sass schon ein Paar- Purser kommt auf uns zu und sagt dass die beiden gerne zusammen sitzen wollten - hatten Gangplätze. Ich versuchte zu sagen dass ich auch gerne mit meiner Frau sitzen wollte und wir deswegen diese Plätze reserviert hatten. Nach Augenverdrehen und Standoff haben wir unsere Plätze bekommen aber wurden dan beim Service dafür abgestraft :rolleyes:
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
habe ich auch schon gehabt - mit meiner Frau an Bord gekommen und in 2DG sass schon ein Paar- Purser kommt auf uns zu und sagt dass die beiden gerne zusammen sitzen wollten - hatten Gangplätze. Ich versuchte zu sagen dass ich auch gerne mit meiner Frau sitzen wollte und wir deswegen diese Plätze reserviert hatten. Nach Augenverdrehen und Standoff haben wir unsere Plätze bekommen aber wurden dan beim Service dafür abgestraft :rolleyes:

War vermutlich Friends & Family mit einem op-up aus der Y. Unverschaemt ! (n)
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
habe ich auch schon gehabt - mit meiner Frau an Bord gekommen und in 2DG sass schon ein Paar- Purser kommt auf uns zu und sagt dass die beiden gerne zusammen sitzen wollten - hatten Gangplätze. Ich versuchte zu sagen dass ich auch gerne mit meiner Frau sitzen wollte und wir deswegen diese Plätze reserviert hatten. Nach Augenverdrehen und Standoff haben wir unsere Plätze bekommen aber wurden dan beim Service dafür abgestraft :rolleyes:

Alles huebsch brav nach dem Motto wer zu erst kommt sitz zu erst. Freie Platzwahl in der LH First =;
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Also es kam mir eher darauf an, wie ihr es seht bzgl. des Fragens der/des FB in Anwesenheit desjenigen der tauschen will. Wenn der Passagier der die Anfrage hat direkt neben euch sitzt, würdet ihr dann nicht schnell selbst fragen oder würdet ihr den "Umweg" über den FB machen? Es geht wirklich nur um die Situation, wenn derjenige der tauschen soll direkt neben euch sitzt. Der Travelpartner, der weiter hinten saß hat nämlich das selbst in die Hand genommen und die Dame neben ihm persönlich angesprochen. Der Herr der zu mir kam konnte oder wollte das nicht. Meine Frage war, ob ihr genau in dieser Situation auch den FB geholt hättet oder ob ihr selbst aktiv geworden wärt?

Trotzdem schonmal danke für die bisherigen Antworten.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Also es kam mir eher darauf an, wie ihr es seht bzgl. des Fragens der/des FB in Anwesenheit desjenigen der tauschen will. Wenn der Passagier der die Anfrage hat direkt neben euch sitzt, würdet ihr dann nicht schnell selbst fragen oder würdet ihr den "Umweg" über den FB machen? Es geht wirklich nur um die Situation, wenn derjenige der tauschen soll direkt neben euch sitzt. Der Travelpartner, der weiter hinten saß hat nämlich das selbst in die Hand genommen und die Dame neben ihm persönlich angesprochen. Der Herr der zu mir kam konnte oder wollte das nicht. Meine Frage war, ob ihr genau in dieser Situation auch den FB geholt hättet oder ob ihr selbst aktiv geworden wärt?

Trotzdem schonmal danke für die bisherigen Antworten.

Bei 8000 Euro fürs Ticket erwartet er halt einen rundum Service... mir selber wäre es zu blöd dafür einen dritten (sprich den FB) zu benötigen. Aber meine Ticketes sind halt auch billiger.... =;=;
 
  • Like
Reaktionen: icediver

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Also es kam mir eher darauf an, wie ihr es seht bzgl. des Fragens der/des FB in Anwesenheit desjenigen der tauschen will. Wenn der Passagier der die Anfrage hat direkt neben euch sitzt, würdet ihr dann nicht schnell selbst fragen oder würdet ihr den "Umweg" über den FB machen? Es geht wirklich nur um die Situation, wenn derjenige der tauschen soll direkt neben euch sitzt. Der Travelpartner, der weiter hinten saß hat nämlich das selbst in die Hand genommen und die Dame neben ihm persönlich angesprochen. Der Herr der zu mir kam konnte oder wollte das nicht. Meine Frage war, ob ihr genau in dieser Situation auch den FB geholt hättet oder ob ihr selbst aktiv geworden wärt?

Trotzdem schonmal danke für die bisherigen Antworten.

In diesem speziellen Fall würde ich selbst fragen.
 
  • Like
Reaktionen: icediver

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Also normalerweise habe ich genau den Platz den ich auch moechte. Die Situation wo ich falsch sitze passiert eher selten. Und wenn dann auch nur in Europa und dann ist mir das eigentlich egal. Ich glaube einmal hatte ich gefragt, da mein Anschlussflug sehr knapp wurde.

Wenn das mal nicht alles so geklappt hat, dann kuemmert sich der FM auch schon im Vorfeld drum und sagt an Board bescheid. Stichwort ist hier dann Aircraft-Change oder andere lustige Sachen. Wenn ich das ganze frueh schon beim Online Check-in merke, dann lasse ich es von der Hotline im PNR vermerken. Bei HONs sind die dann doch gewillt das zu machen. Kam schon oefters an Board und mir wurde mitgeteilt, das ich mich erstmal setzen sollte und man wuerde sich dann um kuemmern sobald alle an Board sind.

In den meisten Faellen hilft der Nachbar ja auch nicht weiter. Der will dann doch da sitzen wo er gerade sitzt. Und dann macht es schon Sinn die FB zu fragen ob noch andere Plaetze frei sind oder jemand anderes tauschen moechte. Die FB zu holen um seinen Nachbarn zu fragen ist eher ein bischen albern.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich denke schon, dass ein solcher Wunsch im Beisein des FB durchexerziert werden sollte.

Es kann ganz plötzlich zu einer Meinungsverschiedenheit kommen, wenn jemand nicht das zu hören bekommt, was er hören will. Und da ist das Beisein von einer Person in Uniform, die ev. schon einen Lösungsansatz in Petto hat, vorteilhaft (um nicht sogar zu sagen: deeskalierend).

Zudem sollte man gerade auf der Langstrecke Sitzwechsel eh melden, damit Missverständnisse bezüglich Special Meals, Anrede mit richtigem Namen etc. vermieden werden können.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
In dem konkreten Fall fände ich es als Angesprochener lächerlich und ich würde meinen Nachbarn dann auch fragen, warum er mich nicht direkt anspricht.

Aber danke für die Anregung.
Beim beer Run werde ich immer nach dem/der FB klingeln, wenn ich meinem Sitznachbarn etwas zu sagen habe:
"Entschuldigung Herr dreschen, der Herr neben Ihnen lässt Ihnen wieder einmal ausrichten: P R O S T!"
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Ich würde immer selber fragen. Wie peinlich ist es denn bitte, wenn man für sich fragen lässt!? "Der Herr neben Ihnen würde gerne mit Ihnen tauschen." Einzige Ausnahme wäre, wenn ich mit z.B. China Airlines fliege und derjenige neben mir kein Englisch kann. Also wenn, rein als Übersetzer, alles andere finde ich affig :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: macdoc

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Das Fragen durch die FB finde ich nicht peinlich. Eine offene Frage darf man aber mit ja und nein beantworten. Unterschwelliges unter Druck setzen geht gar nicht.

Ich sage, bis auf Ausnahmen (Eltern/Kinder, Oma/Enkelin so in der Art), mittlerweile fast immer nein, nachdem man sich selbst eigentlich immer verschlechtert. Wer vorher einen Platz "plant" möchte dann nicht irgendeinen Restmist als neue Heimat.
Weiter vorne und mindestens gleichwertig? Gerne. Sonst nicht mehr. Nach leidvollen Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Das Fragen durch die FB finde ich nicht peinlich.

Aber wie geht das überhaupt.
Ich sitze also im Zweierblock am Fenster und möchte, dass meine Liebste am Gang neben mir sitzt.
Ich schaue mir den Pax neben mir an und entscheide, dass er so aussieht, als wäre er prinzipiell wechselbereit.
  • Dann bitte ich ihn aufzustehen, gehe raus und frage die FB.
    Komme ich dann mit der FB zurück und sie fragt, während ich doof daneben stehe, oder ist es besser, ich setze mich erstmal hin und die FB wartet 2 Minuten, um dann wie zufällig mit dieser Frage anzukommen?
  • Oder rufe ich die FB per Knopf , bitte sie, sich über den Nachbarn zu beugen und flüstere ihr meinen Wunsch ins Ohr?
  • Oder rufe ich die FB und frage dann laut?
Ich bin wohl zu simple gestrickt und muss schon deshalb selber fragen :p
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Mir fällt gerade eine noch elegantere Lösung ohne FB Unterstützung ein:

Ich mache ein schmerzverzerrtes Geicht, halte mir den Bauch und krümme mich vor (vorgetäuschten) Schmerzen.
Mit dem letztem Atemhauch sage ich meinem Sitznachbarn, dass der dritte Teller Zwiebelsuppe wohl doch zuviel war und dass im falle meines Ablebens bitte meine Frau informieren möge, welche übrigens zwei Reihen weiter säße.

Der Rest sollte sich dann von alleine regeln =;
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Mir fällt gerade eine noch elegantere Lösung ohne FB Unterstützung ein:

Ich mache ein schmerzverzerrtes Geicht, halte mir den Bauch und krümme mich vor (vorgetäuschten) Schmerzen.
Mit dem letztem Atemhauch sage ich meinem Sitznachbarn, dass der dritte Teller Zwiebelsuppe wohl doch zuviel war und dass im falle meines Ablebens bitte meine Frau informieren möge, welche übrigens zwei Reihen weiter säße.

Der Rest sollte sich dann von alleine regeln =;

Oder Du machst würgende Geräusche in die Kotztüte und löffelst dann den Pustasalat daraus welchen Du Dir vorher schon besorgt hast. =;

Blöd ist es halt, dass wenn neben Dir ein Asiate sitzt er evtl. probieren will...
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ach ja....als passionierter E Flieger würde man sich gerne mit dem Problem rumschlagen welches der First-Betten man nun beliegen darf. :D

Ich glaube jedoch, dass ich selber auch die/den FB gefragt hätte (ausser es geht wirklich darum jemanden neben sich zu fragen). Nicht weil es mir unangenehm wäre, sondern eher...hm, ja, wieso eigentlich? Damit das eine art offiziellen Charakter bekommt? Musste bzw wollte noch nie nach Platztausch fragen. Wenn, dann schau ich mir nach "Boarding completed" die freien Sitze an und hops dann rüber.
Auch das gefragt werden (ob vom FB oder Pax ist egal) empfinde ich nicht als störend. Fragen kostet nichts und liegen Gründe nahe die es nachvollziehbar machen (reisende Gruppe mit Kindern z.B. - das war der letzte Fall bei mir an den ich mich erinnern kann und hab meinen Platz von mir aus angeboten) und ich mich nicht verschlechter (schlecht = alles ausser Gangplatz bzw Reihe vor der Wand bzw Exit-Seat) habe ich absolut nichts dagegegen.

Ich verstehe allerdings, dass vollzahlende C/F Gäste sich mit Sicherheit ein paar Gedanken über ihre Platzwahl gemacht haben. Wobei ich als seltenst-C-und-schon-garnicht-F-Flieger mir das wohl wurscht wäre auf welchem Platz ich da vorne Hocke. :)
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Solche Paxe sind der Grund, warum ich im Canadair Jet (2+2) nie die Exitrow reserviere. Hier funktioniert das Seatblocking immer nur bis zum "Boarding Completed" :censored: ;)

Nachtrag: Das mache ich auch nur dann, wenn die Reihe unbesetzt ist. Bei 2+2 wo der Fensterplatz besetzt ist mache ich das nicht.