Crash Bek Air F100 ALA-TSE shortly after take-off

ANZEIGE

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
ANZEIGE
In Kasachstan ist wohl vor kurzem eine Fokker der Bek Air auf dem Weg von Almaty nach Astana/Nur Sultan abgestürzt.
lt FR24 war die letzte Datenaufzeichnung 19sec nach dem Start auf 2200ft AGL. (Der verlinkte Artikel wird ständig aktualisiert, falls neue Informationen und Erkenntnisse vorliegen.)

https://www.flightradar24.com/blog/bek-air-flight-z92100-crashes-shortly-after-take-off-from-almaty/


EDIT: Seit 10min hat auch Simon einen Artikel dazu veröffentlicht:
http://avherald.com/h?article=4d127dc6&opt=0

Nach ersten Angaben ist bei 100 Personen an Bord (95+5) von mind. 60 Überlebenden die Rede.


37527455jf.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pavouch

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ich drücke die Daumen dass es Überlebende gibt - zum Ende des Jahres 2019 ein schwarzer Tag!

Der 27.12. ist auch der Tag gewesen an dem die OY KHO (MD81 T Tail der SK) nach dem Start in ARN verunglückte - 1991 :-(
 
A

Anonym38428

Guest
Das ist btw die ex Contact Air D-AFKC, mit der wohl der ein oder andere bereits das Vergnügen hatte ...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Und in den letzten 5 Tagen nur 2 Flüge gehabt... bis 21.12. abends regelmässig unterwegs gewesen... dann am 25.12. 1x Umlauf ALA-GUW-ALA am Abend und nun am 27.12. am Morgen auf ALA-TSE verunfallt... vielleicht aber nur ein Zufall (z.B. wegen geplanter Maintenance)...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Neues bei Simon

Accident: Bek F100 at Almaty on Dec 27th 2019, lost height shortly after takeoff and impacted building after two tailstrikes

Prior to departure de-icing was only partially applied, the commander decided to not de-ice the wings (...) After commencing takeoff the aircraft became airborne but began to roll left and right, the left wing tip touched the runway. The aircraft sank back onto the runway. The first officer called to reject takeoff and retarted the thrust levers, the captain called "no need", advanced thrust levers and continued takeoff stating "Let's go, Let's go!". About 7 seconds later the commander instructs gear up, in the following the aircraft touched the runway 6 times with the tail, 4 times with the landing gear and one time with the wing (...)

:censored:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Habs auch gelesen und gedacht, daß es ja schon übel ist, wenn es unerwartet runter geht.

Aber "6 times with the tail, 4 times with the landing gear and one time with the wing"..????

What a ride, leider.

:sick:
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Habs auch gelesen und gedacht, daß es ja schon übel ist, wenn es unerwartet runter geht.

Aber "6 times with the tail, 4 times with the landing gear and one time with the wing"..????

What a ride, leider.

:sick:


Das passiert wenn man im Bodeneffekt "kleben bleibt". Der ruinierte Nordwind 321 in AYT dürfte in ähnlicher aerodynamischer Konstellation (mit glücklicherweise besserem Ausgang) ruiniert worden sein: Leichtes Flugzeug - Floating (Bodeneffekt wirksamer wegen Landegewicht) und dann versucht das Aufsetzen zu erzwingen.
 
A

Anonym38428

Guest
Man schreibt immer von Aviation Professionals und der tollen Ausbildung und dann hat man da so einen Cowboy. Unfassbar.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Dazu fällt mir auch nur dieser wahrscheinlich bei den meisten bekannte Video ein. Russisches Roulett mit vielen Passagieren an Bord. :help:

Was geht in solchen Piloten vor? Man riskiert ja auch das eigene Leben. :sick:

 
  • Like
Reaktionen: rower2000 und rorschi

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ