N4-1801, A321 bei Landung schwer beschädigt

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Ist doch klar, dass die hart aufgesetzt sind. Laut Stern waren die berüchtigten “Schwerwinde” im Spiel. ;)
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Was ist denn überhaupt erlaubt?


Zu dem Thema ist mir letztens erst dieses Video über den Browser gelaufen:

https://www.youtube.com/watch?v=Tu6YD0oHuw8

Kurz:
- Normale Landung: knapp über ein 1G, laut Video empfindet man 1.6G schon als recht hart
- Harte Landung (also über den Specs des Herstellers): > 2.XG
- Laut Video liegt die Grenze bei einer A320 bei 2.6G, d.h. wenn diese Landung 2.65G ÜBER der erlaubten Beschleunigung liegt, dann müssten das 5.25G sein. Klingt etwas zu heftig...

Ich vermute, die Formulierung (+2.65G, above limits) meint, es gab eine Beschleunigung von 2.65G, welche dementsprechend über der erlaubten Grenze liegt. Vielleicht ist das Flugzeug sehr ungünstig mit dem Bugfahrwerk aufgekommen, wodurch die starke Beschädigung enstanden ist.