CO2 Emissionen - Datengrundlage

ANZEIGE

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
ANZEIGE
Die Wizzair berichtet, dass sie in 2019 einen CO2-Ausstoß von nur 58.5 g pro passenger*km hatten[1], eine Zahl die durchaus mit einem Mittelklassewagen vergleichbar ist, in dem 3 Personen sitzen[2]. Die Wizzair würde damit jedes fossil betriebene Auto schlagen, in dem nur 1 Person sitzt.

Grund ist laut verschiedenen Quellen die dichte Bestuhlung, die Verwendung effizienter A321 (neo), das Point-to-Point Netzwerk und die hohe Auslastung.

Nun würde ich das gerne nachrechnen und auch gern verstehen, wie groß der Einfluss der Faktoren Modell, Routen, Bestuhlung, Netzwerk und Auslastung ist.

Leider habe ich keine aktuellen Daten zu spezifischen Emissionen bestimmter Modelle gefunden, zB das IPCC hat hauptsächlich sehr alte Muster in seiner Liste (Concorde, Caravelle, aber kein A321 oder A350).[3]

Gibt es wo Daten, wo ich für jedes Modell (oder am besten jede Modell-Austattungs-Triebwerks-Kombination) die Daten für CO2-Ausstoß pro LTO(Landing-Takeoff)-Cycle und pro Flugstunde (evtl. abhängig vom Gewicht) nachlesen kann? Den Rest rechne ich mir gerne selbst aus ;-)

Als Bonus wären auch die äquivalenten nicht-CO2 Emissionen (Wassedampf etc) interessant, aber diese kann man vermutlich aus den CO2 Emissionen herausrechnen.

Danke für Hinweise!

Peter

[1] https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/sustainability#affordance
[2] Realistisch 165g CO2/km dividiert durch 3 Personen.
[2] https://www.ipcc-nggip.iges.or.jp/public/gp/bgp/2_5_Aircraft.pdf
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Naja, also der BDL (Bundesverband der dt. Luftfahrt) reklamiert 3,58 Liter / 100 Personenkilometer.
https://www.bdl.aero/de/presse/pres...inkt-auf-358-liter-pro-100-personenkilometer/

Das Umweltbundesamt vergleicht den Pkw (besetzt mit 1,5 Personen) mit 147g / Pkm und das Flugzeug mit 230g / Pkm für
"alle Treibhausgase und -Effekte (bezogen auf das Flugzeug, da wird wohl der Wasserdampf etc. gemeint sein")
https://www.umweltbundesamt.de/bild/vergleich-der-durchschnittlichen-emissionen-0

Beide Aussagen / Quellen beziehen sich auf 2018.

Die Aussage von Wizzair erscheint mir sehr "steil", sie wären mit nur einem Viertel des gesamt gemittelten Werts des Bundesumweltamts unterwegs. Auf einzelnen Strecken / Tagen mag das gehen, aber 24/7/365 auf allen Routen mit allen Typen glaub ich's ihnen nicht.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Mal eine Überschlagsrechnung:

Ein A320 verbraucht ca. 3000l/Std Kerson. Bei einer Kapazität von ca. 200 Personen macht das 15l/(Std*Person). 1 Liter Kerosin macht ca. 2.5kg CO2. Dementsprechend wird pro Stunde Flugzeit 37kg CO2 pro Passagier erzeugt.

Das muss man dann wiederum in Kilometer umrechnen. Nehmen wir das Traumziel Malle, von Frankfurt aus sind das ungefähr 2Std. Das sind ca. 1200km Luftlinie(!). Also 74kg / 1200km = 60g CO2 pro Person und Kilometer.

Da sind jetzt natürlich grobe Schätzungen drin, aber vielleicht reicht dir das ja schon.


Ich vermute mal, Wizzair wird ähnlich gerechnet haben und dementsprechend ergibt das die Diskrepanz zu der Behördenangabe ;-)



Edit: Der Wasserdampf war ja noch gefragt, das sind ca. 40%, also 24g H2O.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bursche99