ANZEIGE
Die Wizzair berichtet, dass sie in 2019 einen CO2-Ausstoß von nur 58.5 g pro passenger*km hatten[1], eine Zahl die durchaus mit einem Mittelklassewagen vergleichbar ist, in dem 3 Personen sitzen[2]. Die Wizzair würde damit jedes fossil betriebene Auto schlagen, in dem nur 1 Person sitzt.
Grund ist laut verschiedenen Quellen die dichte Bestuhlung, die Verwendung effizienter A321 (neo), das Point-to-Point Netzwerk und die hohe Auslastung.
Nun würde ich das gerne nachrechnen und auch gern verstehen, wie groß der Einfluss der Faktoren Modell, Routen, Bestuhlung, Netzwerk und Auslastung ist.
Leider habe ich keine aktuellen Daten zu spezifischen Emissionen bestimmter Modelle gefunden, zB das IPCC hat hauptsächlich sehr alte Muster in seiner Liste (Concorde, Caravelle, aber kein A321 oder A350).[3]
Gibt es wo Daten, wo ich für jedes Modell (oder am besten jede Modell-Austattungs-Triebwerks-Kombination) die Daten für CO2-Ausstoß pro LTO(Landing-Takeoff)-Cycle und pro Flugstunde (evtl. abhängig vom Gewicht) nachlesen kann? Den Rest rechne ich mir gerne selbst aus ;-)
Als Bonus wären auch die äquivalenten nicht-CO2 Emissionen (Wassedampf etc) interessant, aber diese kann man vermutlich aus den CO2 Emissionen herausrechnen.
Danke für Hinweise!
Peter
[1] https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/sustainability#affordance
[2] Realistisch 165g CO2/km dividiert durch 3 Personen.
[2] https://www.ipcc-nggip.iges.or.jp/public/gp/bgp/2_5_Aircraft.pdf
Grund ist laut verschiedenen Quellen die dichte Bestuhlung, die Verwendung effizienter A321 (neo), das Point-to-Point Netzwerk und die hohe Auslastung.
Nun würde ich das gerne nachrechnen und auch gern verstehen, wie groß der Einfluss der Faktoren Modell, Routen, Bestuhlung, Netzwerk und Auslastung ist.
Leider habe ich keine aktuellen Daten zu spezifischen Emissionen bestimmter Modelle gefunden, zB das IPCC hat hauptsächlich sehr alte Muster in seiner Liste (Concorde, Caravelle, aber kein A321 oder A350).[3]
Gibt es wo Daten, wo ich für jedes Modell (oder am besten jede Modell-Austattungs-Triebwerks-Kombination) die Daten für CO2-Ausstoß pro LTO(Landing-Takeoff)-Cycle und pro Flugstunde (evtl. abhängig vom Gewicht) nachlesen kann? Den Rest rechne ich mir gerne selbst aus ;-)
Als Bonus wären auch die äquivalenten nicht-CO2 Emissionen (Wassedampf etc) interessant, aber diese kann man vermutlich aus den CO2 Emissionen herausrechnen.
Danke für Hinweise!
Peter
[1] https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/sustainability#affordance
[2] Realistisch 165g CO2/km dividiert durch 3 Personen.
[2] https://www.ipcc-nggip.iges.or.jp/public/gp/bgp/2_5_Aircraft.pdf