ANZEIGE
MLG offenbar beim ersten Touch abgerissen - Glueck gehabt...
In einem Video sieht es tatsächlich so aus, dass die starke Sinkrate vor dem Aufschlag vielleicht durch einen zu früh gezogenen Reverser kommen KÖNNTE. Aber das ist auch meinerseits absoluter Spekulatius.
(=kein Weight on Wheels WoW).
In this case, the pilot took advantage of 737 logic that allows the thrust reverser to deploy if the radar altimeter senses less than 10ft of altitude.
Bei der Landung mit Air Santo Domingo Beech 1900 in HEX vor ca. 20 Jahren wurden die Props auch vor dem Aufsetzen auf Reverse gestellt...
(...)No pilot with a working brain would be so silly as to lift and pull back on the power levers while flying. Or would they? Sadly, yes; some very misguided pilots do indeed intentionally select Beta while still flying.(...)
Link mit Video "Deployment of reverse thrust during flare": https://www.avgeekery.com/boeing-737-pops-its-reversers-prior-to-touchdown-but-why/
(....) But what if the gust of wind that he or she corrected for didn’t dissipate but instead grew stronger? By deploying the TRs, the pilot had no choice but to commit to the landing.
Das Video hat damals wenig Resonanz erzeugt - die entscheidende Komponente ist
(...)Jetzt laß mich doch mal willenlos spekulieren(...)
(...) und ich will damit auf keinen Fall einer Untersuchung vorgreifen(...)
(...)0L weiß, daß die Bahn komplett Eis ist und dass er sehr schnell nach dem Aufsetzen ordentlich reverse geben muß. Er ist jahrelang TU5 geflogen und zieht bei 30 Fuß schon mal den Reverse zumindest auf Idle, davon ausgehend, daß der erst nach der Landung aufgeht. Aber upps, der reverse geht auf und nimmt dem eh schon wegen fehlendem ILS, PAPI etc. ziemlich flach reinkommenden Jet radikal Auftrieb...
Gibt es Parallelen zu der Crash-Landing von Pegasus in SAW?
Genau.
Jetzt laß mich doch mal willenlos spekulieren - und ich will damit auf keinen Fall einer Untersuchung vorgreifen.
0L weiß, daß die Bahn komplett Eis ist und dass er sehr schnell nach dem Aufsetzen ordentlich reverse geben muß. Er ist jahrelang TU5 geflogen und zieht bei 30 Fuß schon mal den Reverse zumindest auf Idle, davon ausgehend, daß der erst nach der Landung aufgeht. Aber upps, der reverse geht auf und nimmt dem eh schon wegen fehlendem ILS, PAPI etc. ziemlich flach reinkommenden Jet radikal Auftrieb...
Gibt es Parallelen zu der Crash-Landing von Pegasus in SAW?
Beide scheinen sehr schnell reinzukommen.
According to ATIS the visibility at the aerodrome was 1300 meters, the glide path transmitter as well as the approach lights were not operating, apron and taxiways were covered with snow, the runway was covered with 2mm frost, the runway friction factor was 0.38. The visibility did not permit an approach to the runway.