UTAir Bruchlandung Usinsk / Nord Russland

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
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Farewell City
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https://en.wikipedia.org/wiki/Usinsk_Airport

Wohl glimpflich abgelaufen

737-500

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conaly

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16.10.2016
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196
NUE
www.anisearch.de

kingair9

Megaposter
18.03.2009
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764
Unter TABUM und in BNJ
Interessante Diskussion unter dem Bericht. Mir war sehr wohl bekannt, dass man früher u.a. bei der Tu154 den Reverser schon im Flare aufgemacht hat (gibt es zig Fotos und Videos zu) aber dass das auch bei der 737NG geht, war mir neu. Auch dazu gibt es tatsächlich Videos bei YouTube. In der Diskussion geht es nun darum, ob man bei UTAir aufgrund der beruflichen Erfahrungen der Crews evt. die Classic so „umgerüstet“ hat, dass das auch bei denen geht (geht werkseitigen bei der Classic nicht).

In einem Video sieht es tatsächlich so aus, dass die starke Sinkrate vor dem Aufschlag vielleicht durch einen zu früh gezogenen Reverser kommen KÖNNTE. Aber das ist auch meinerseits absoluter Spekulatius.

Fakt scheint zu sein (Fotos), dass die Reverser am Flieger auf sind, obwohl sie das eigentlich werkseitig nicht sein dürften, wenn das Fahrwerk direkt beim Aufschlag nach hinten weggerissen wurde (=kein Weight on Wheels WoW).
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Bei der Landung mit Air Santo Domingo Beech 1900 in HEX vor ca. 20 Jahren wurden die Props auch vor dem Aufsetzen auf Reverse gestellt...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
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Farewell City
Bei der Landung mit Air Santo Domingo Beech 1900 in HEX vor ca. 20 Jahren wurden die Props auch vor dem Aufsetzen auf Reverse gestellt...


Korrekterweise muss man mutmaßlich von "Beta" Range (Vorstufe zu reverse blades) sprechen - schoener Artikel dazu:

Don’t Lift the Power Levers in Flight! Pilot Operating Handbook

daraus

(...)No pilot with a working brain would be so silly as to lift and pull back on the power levers while flying. Or would they? Sadly, yes; some very misguided pilots do indeed intentionally select Beta while still flying.(...)
 
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Fare_IT

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06.12.2012
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Farewell City

kingair9

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18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das Video hat damals wenig Resonanz erzeugt - die entscheidende Komponente ist

Genau.

Jetzt laß mich doch mal willenlos spekulieren - und ich will damit auf keinen Fall einer Untersuchung vorgreifen.

0L weiß, daß die Bahn komplett Eis ist und dass er sehr schnell nach dem Aufsetzen ordentlich reverse geben muß. Er ist jahrelang TU5 geflogen und zieht bei 30 Fuß schon mal den Reverse zumindest auf Idle, davon ausgehend, daß der erst nach der Landung aufgeht. Aber upps, der reverse geht auf und nimmt dem eh schon wegen fehlendem ILS, PAPI etc. ziemlich flach reinkommenden Jet radikal Auftrieb...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
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Farewell City
(...)Jetzt laß mich doch mal willenlos spekulieren(...)

+1

Bin ich immer für zu haben v.a. "willenlos" dazu ist der Austausch in einem Forum nach m.A. da.

auch ohne den "Foren-Polizei-Disclaimer"
(...) und ich will damit auf keinen Fall einer Untersuchung vorgreifen(...)
;)


(...)0L weiß, daß die Bahn komplett Eis ist und dass er sehr schnell nach dem Aufsetzen ordentlich reverse geben muß. Er ist jahrelang TU5 geflogen und zieht bei 30 Fuß schon mal den Reverse zumindest auf Idle, davon ausgehend, daß der erst nach der Landung aufgeht. Aber upps, der reverse geht auf und nimmt dem eh schon wegen fehlendem ILS, PAPI etc. ziemlich flach reinkommenden Jet radikal Auftrieb...

Ich bin skeptisch ob bei UTAir noch viele Crews mit TU5 Flight Times sind...in Russland gab es einen irren Generationenwechsel - da gibts nicht mehr viele "Alte" so meine Wahrnehmung. Man muesste das Alter der Crew wissen...

Mal davon ab: Ich bin skeptisch was die Abfolge der Ereignisse angeht - auch der Abriss (besser verbiegen) des MLG dauert ja etwas - und die Reverser Klappen fahren relativ fix.

Ich vermag auch schlecht einzuschaetzen inwieweit sich der offene Reverser wirklich aerodynamisch auswirkt.

Das Video vom Endanflug ist ja leider wenig aussagekräftig für mich was die Dynamik kurz vor dem Aufschlag angeht.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Gibt es Parallelen zu der Crash-Landing von Pegasus in SAW?
 

MANAL

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29.05.2010
14.106
8.253
Dahoam
Genau.

Jetzt laß mich doch mal willenlos spekulieren - und ich will damit auf keinen Fall einer Untersuchung vorgreifen.

0L weiß, daß die Bahn komplett Eis ist und dass er sehr schnell nach dem Aufsetzen ordentlich reverse geben muß. Er ist jahrelang TU5 geflogen und zieht bei 30 Fuß schon mal den Reverse zumindest auf Idle, davon ausgehend, daß der erst nach der Landung aufgeht. Aber upps, der reverse geht auf und nimmt dem eh schon wegen fehlendem ILS, PAPI etc. ziemlich flach reinkommenden Jet radikal Auftrieb...

Die gute alte TU5 hätte vermutlich auch ein Aufsetzen auf dem unbefestigten Teil vor der Runway überstanden. :rolleyes:
 

kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Wenn man sich das Video der „Landung“ 2-3mal anhört, dann kann man in meinen Augen (Ohren) den Thrust Reverser hören. Und zwar wirklich eine Zehntel Sekunde nach dem Aufschlag.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
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Farewell City
Simon hat ein Update, worth a reading - daraus

According to ATIS the visibility at the aerodrome was 1300 meters, the glide path transmitter as well as the approach lights were not operating, apron and taxiways were covered with snow, the runway was covered with 2mm frost, the runway friction factor was 0.38. The visibility did not permit an approach to the runway.

Wishing and Hoping als Kriterien für komplexe Instrumentenanflüge...und dann "starr" vor Anspannung. Nicht beeindruckend - COWBOYS (n)
 
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