Wo finde ich einen (mittelfristigen) Flugplan

ANZEIGE
N

neuro

Guest
ANZEIGE
Hallo,
ich habe eine vielleicht dumme Frage: Gibt es bei den Flughäfen nicht so etwas wie einen mittelfristigen Flugplan?
Ich finde überall immer nur die Abflüge für heute oder morgen. Ich möchte aber wissen, welche Flüge z.B. am 16.7 von TFS aus abfliegen.
Klar, ich kann jetzt bei einer Suchmaschine meiner Wahl eingeben Flug TFS-FRA, aber da es nicht so viele Flüge gibt, hätte ich gerne eine Übersicht.
Die Airlines und Flughäfen müssen doch auch planen, warum findet man das auf den entsprechenden Flughafen-Seiten denn dann nicht?
Danke!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Sehr gute Frage...
Ganz unabhängig von Corona sind simple "Flugpläne" seit Jahren aus der Mode, überall gibt es nur noch Suchmaschinen in denen man selbst Wochentag für Wochentag die Systematik raussuchen muss.
Mein Verdacht: man will es Drittanbietern nicht so einfach machen, die Kunden auf die eigene Homepage locken, ihnen viel Werbung für Flüge zeigen, sie "inspirieren".

Zumindest sehr ärgerlich. Schon länger.

Aktuell sind die meisten Pläne aber wohl ohnehin kaum die Bytes wert, in denen sie gespeichert werden da sie sich sopwieso täglich ändern.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.849
3.475
STR
Welchen Flughafen suchst du denn?
Wenn ich meine Homebase STR ansehe, dann gibt es da eine interaktive Karte:

https://www.flughafen-stuttgart.de/ankunft-abflug/flugplan/

Eine PDF gibt es auch:
https://www.flughafen-stuttgart.de/media/306183/flugplan-winter19-20_web.pdf

Ist halt nicht immer aktuell (auch unabhängig der Corona-Situation), weil ja jede Airline jederzeit Strecken aufnehmen/einstellen kann und diese PDFs nur alle paar Monate mal aktualisiert werden.

Sicher hat nicht jeder Flughafen so etwas, aber die meisten schon.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.656
10.150
www.red-travels.com
Sehr gute Frage...
Ganz unabhängig von Corona sind simple "Flugpläne" seit Jahren aus der Mode, überall gibt es nur noch Suchmaschinen in denen man selbst Wochentag für Wochentag die Systematik raussuchen muss.

Von einzelnen Airlines mag es nicht mehr wirklich Flugpläne geben, dafür aber von den meisten Airports, entweder liegen sie versteckt auf der Website oder liegen als Heft an den Infotafeln aus.

Aktuell ist klar, dass nicht der vollständige Flugplan angeboten wird, aber langsam wird ja auch wieder hochgefahren. Evtl. aktualisieren die Airports wenigstens die Online Flugpläne mit der Zeit, was natürlich auch mit teils nicht wenig Arbeit verbunden ist.

Für Juli ist es, denke ich mal, am einfachsten wirklich die Suchmaschine anzuwerfen und auf den Websites der Airlines nochmal nachzuschauen ob die Tage wirklich angeboten werden. Aktuell würde ich die Buchung über OTA auch vermeiden, gibt bei den zahlreichen Stornos und Erstattungen nur unnötigen Mehraufwand.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Ich würde behaupten als pdf haben es die allerwenigsten.

Vor Jahren habe ich so meine Flüge gesucht:
Erst auf die Homepage des Zielflughafens gegucht, welche Airline zu angenehmen Zeiten dort ankommt/abfliegt
Dann auf der Homepage der betreffenden Airlines nach Preisen gesucht

In der Regel schneller und zielführender als in den Suchmaschinen mit den Flugzeiten zu jonglieren. Bei Rückflügen suche ich für gewöhnlich welche die abends/nachts fliegen, dafür muss man bei den allermeisten zweimal suchen, für die Flüge bis Mitternacht und nach Mitternacht mit jeweiligem Datum. Ausserdem finden viele Suchmaschinen nicht alle Airlines, da sind die Flughafenseiten neutraler. Germanwings wurde früher z.B. weder in der Matrix noch bei google flights gefunden, und auch Eurowings wird nicht bei allen berücksichtigt, bietet aus Deutschland aber ein sehr gutes Netz an.